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- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1985
- Turbo
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Hi Leute,
nachdem ich schon vor ein paar Wochen bei Euch Rat gesucht hatte bzgl. des Kaufs eines 87er
Saab 900 Turbo 8V (103KW) kann ich Euch nun sagen: Es ist getan!
Gestern hab ich ihn geholt.
Er ist schwarz, innen rot und ich muss sagen dass ich mich schon ziemlich in die Form und Optik des Wagens verliebt habe.
Was mich letztendlich zum Kauf bewegt hat ist die doch erstaunlich gute Karosserie.
Das Auto wurde nach Auslieferung mit einer speziellen Rostvorsorge (irgendein spezial Wachs) behandelt (Rechnung noch vorhanden). Ich will nicht sagen dass er gar keinen Rost hat, aber es ist durchaus tragbar.
Der ist 3. Hand, bis 140000km original Saab Scheckheftgepflegt (jetzt hat er 240000km gelaufen)
und danach in freien Werkstätten (div. Rechnungen vorhanden. Nichts desto trotz werd ich wohl noch einiges an Arbeit und Zeit investieren müssen, denn jetzt kommt das große aaaaaber:
Was mir ein wenig Sorge bereitet ist die, für mein Empfinden magere Leistung.
Es ist zwar der kleinere Turbo mir "nur" 143 PS, aber selbst die merkt man meiner Meinung nach nicht.
Bin mit dem Saab gestern ca. 40km gefahren. Ich hatte mir da irgendwie was anderes vorgestellt.
Ich habe natürlich keinen Vergleich bzw. keine Ahnung wie solch ein Saab laufen sollte,
aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los dass da was nicht stimmt.
Die Ladedruckanzeige bewegt sich normal. Aber den besagten Turbo-Schub spüre ich nicht.
Ich muss dazu sagen dass das Auto lange gestanden hat (ca. 4-5 Monate).
Die Temperaturanzeige hat mich ebenfalls erschreckt. Die ist doch schon ziemlich hoch gestiegen.
Wenn man den grünen Bereich in 3 Teile aufteilt, dann pendelte die Nadel zum Ende meiner Fahrt im oberen Drittel. Zwar nie im roten Bereich aber doch weit über die Mitte des grünen Bereichs.
Ist das normal? Es war ja doch sehr heiss gestern.
Weitere festgestellte Mängel:
-Heckklappe lässt sich nicht öffnen. Der Griff scheint tot zu sein. Da tut sich gar nix. Kommt man da von innen ran?
-Tankanzeige scheint irgendwie zu spinnen oder zu hängen. Ist das bekannt bei Saab (kenne das eher von Volvo)?
-Schiebedach funzt nicht
-Dachhimmel sieht schäuslich aus (ist aber wohl nix neues für Euch ;-)
-Bremsen quitschen manchmal
-Saab/Scania Embleme leider abgeblättert
-Radlaufleisten ziemlich spröde u hässlich und halt eben noch der ein oder andere optische Mangel
-und die Batterie dürfte auch hinüber sein. Denn an der Tankstelle, als ich wieder starten wollte tat sich plötzlich gar nichst. Kein Lämpchen im Cockpit kein gar nichts. Wenn es der Anlasser wäre müsste doch zumindest die Zündung funzen, oder?
Oder was könnte das sonst noch sein? Wir haben ihn dann angeschoben.
Manchmal springt er aus eigener Kraft an u manchmal eben nicht.
Laut einer Rechnung ist die Batterie von 2008. Eigentlich noch nicht so alt. Kann die schon wieder defekt sein nach 2 Jahren? Ist allerdings ein no Name Produkt.
Oh man, je mehr ich hier von den negativen Dingen schreibe, desto mehr frage ich mich was ich mir da angetan habe ;-) Aber ich finde einfach, so ein schönes Auto muss erhalten bleiben.
Ansonsten war ich von der guten Straßenlage begeistert (Stoßdämpfer sind wohl noch recht neu).
Vom Klang brauchen wir gar nicht sprechen, einfach super.
Gänge lassen sich gut schalten und springen auch nicht raus.
Motor hört sich, für mein empfinden gesund an. Kein rasseln oder klappern.
Ein richtiges Resume kann ich noch nicht ziehen da ich den Kleinen noch nicht genug inspiziert habe.
Aber anhand der Fakten die Ihr jetzt habt, was meint Ihr zu meiner Errungenschaft?
Wäre Euch auch sehr dankbar für Problemlösungsvorschläge oder Anregungen zu den einzelnen, erwähnten Mängelpunkten.
Beste Grüße, Andreas
nachdem ich schon vor ein paar Wochen bei Euch Rat gesucht hatte bzgl. des Kaufs eines 87er
Saab 900 Turbo 8V (103KW) kann ich Euch nun sagen: Es ist getan!
Gestern hab ich ihn geholt.
Er ist schwarz, innen rot und ich muss sagen dass ich mich schon ziemlich in die Form und Optik des Wagens verliebt habe.
Was mich letztendlich zum Kauf bewegt hat ist die doch erstaunlich gute Karosserie.
Das Auto wurde nach Auslieferung mit einer speziellen Rostvorsorge (irgendein spezial Wachs) behandelt (Rechnung noch vorhanden). Ich will nicht sagen dass er gar keinen Rost hat, aber es ist durchaus tragbar.
Der ist 3. Hand, bis 140000km original Saab Scheckheftgepflegt (jetzt hat er 240000km gelaufen)
und danach in freien Werkstätten (div. Rechnungen vorhanden. Nichts desto trotz werd ich wohl noch einiges an Arbeit und Zeit investieren müssen, denn jetzt kommt das große aaaaaber:
Was mir ein wenig Sorge bereitet ist die, für mein Empfinden magere Leistung.
Es ist zwar der kleinere Turbo mir "nur" 143 PS, aber selbst die merkt man meiner Meinung nach nicht.
Bin mit dem Saab gestern ca. 40km gefahren. Ich hatte mir da irgendwie was anderes vorgestellt.
Ich habe natürlich keinen Vergleich bzw. keine Ahnung wie solch ein Saab laufen sollte,
aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los dass da was nicht stimmt.
Die Ladedruckanzeige bewegt sich normal. Aber den besagten Turbo-Schub spüre ich nicht.
Ich muss dazu sagen dass das Auto lange gestanden hat (ca. 4-5 Monate).
Die Temperaturanzeige hat mich ebenfalls erschreckt. Die ist doch schon ziemlich hoch gestiegen.
Wenn man den grünen Bereich in 3 Teile aufteilt, dann pendelte die Nadel zum Ende meiner Fahrt im oberen Drittel. Zwar nie im roten Bereich aber doch weit über die Mitte des grünen Bereichs.
Ist das normal? Es war ja doch sehr heiss gestern.
Weitere festgestellte Mängel:
-Heckklappe lässt sich nicht öffnen. Der Griff scheint tot zu sein. Da tut sich gar nix. Kommt man da von innen ran?
-Tankanzeige scheint irgendwie zu spinnen oder zu hängen. Ist das bekannt bei Saab (kenne das eher von Volvo)?
-Schiebedach funzt nicht
-Dachhimmel sieht schäuslich aus (ist aber wohl nix neues für Euch ;-)
-Bremsen quitschen manchmal
-Saab/Scania Embleme leider abgeblättert
-Radlaufleisten ziemlich spröde u hässlich und halt eben noch der ein oder andere optische Mangel
-und die Batterie dürfte auch hinüber sein. Denn an der Tankstelle, als ich wieder starten wollte tat sich plötzlich gar nichst. Kein Lämpchen im Cockpit kein gar nichts. Wenn es der Anlasser wäre müsste doch zumindest die Zündung funzen, oder?
Oder was könnte das sonst noch sein? Wir haben ihn dann angeschoben.
Manchmal springt er aus eigener Kraft an u manchmal eben nicht.
Laut einer Rechnung ist die Batterie von 2008. Eigentlich noch nicht so alt. Kann die schon wieder defekt sein nach 2 Jahren? Ist allerdings ein no Name Produkt.
Oh man, je mehr ich hier von den negativen Dingen schreibe, desto mehr frage ich mich was ich mir da angetan habe ;-) Aber ich finde einfach, so ein schönes Auto muss erhalten bleiben.
Ansonsten war ich von der guten Straßenlage begeistert (Stoßdämpfer sind wohl noch recht neu).
Vom Klang brauchen wir gar nicht sprechen, einfach super.
Gänge lassen sich gut schalten und springen auch nicht raus.
Motor hört sich, für mein empfinden gesund an. Kein rasseln oder klappern.
Ein richtiges Resume kann ich noch nicht ziehen da ich den Kleinen noch nicht genug inspiziert habe.
Aber anhand der Fakten die Ihr jetzt habt, was meint Ihr zu meiner Errungenschaft?
Wäre Euch auch sehr dankbar für Problemlösungsvorschläge oder Anregungen zu den einzelnen, erwähnten Mängelpunkten.
Beste Grüße, Andreas