Nun hab ichs getan !!!

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05. Juni 2010
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SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hi Leute,

nachdem ich schon vor ein paar Wochen bei Euch Rat gesucht hatte bzgl. des Kaufs eines 87er
Saab 900 Turbo 8V (103KW) kann ich Euch nun sagen: Es ist getan!

Gestern hab ich ihn geholt.

Er ist schwarz, innen rot und ich muss sagen dass ich mich schon ziemlich in die Form und Optik des Wagens verliebt habe.
Was mich letztendlich zum Kauf bewegt hat ist die doch erstaunlich gute Karosserie.
Das Auto wurde nach Auslieferung mit einer speziellen Rostvorsorge (irgendein spezial Wachs) behandelt (Rechnung noch vorhanden). Ich will nicht sagen dass er gar keinen Rost hat, aber es ist durchaus tragbar.

Der ist 3. Hand, bis 140000km original Saab Scheckheftgepflegt (jetzt hat er 240000km gelaufen)
und danach in freien Werkstätten (div. Rechnungen vorhanden. Nichts desto trotz werd ich wohl noch einiges an Arbeit und Zeit investieren müssen, denn jetzt kommt das große aaaaaber:

Was mir ein wenig Sorge bereitet ist die, für mein Empfinden magere Leistung.
Es ist zwar der kleinere Turbo mir "nur" 143 PS, aber selbst die merkt man meiner Meinung nach nicht.
Bin mit dem Saab gestern ca. 40km gefahren. Ich hatte mir da irgendwie was anderes vorgestellt.
Ich habe natürlich keinen Vergleich bzw. keine Ahnung wie solch ein Saab laufen sollte,
aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los dass da was nicht stimmt.
Die Ladedruckanzeige bewegt sich normal. Aber den besagten Turbo-Schub spüre ich nicht.
Ich muss dazu sagen dass das Auto lange gestanden hat (ca. 4-5 Monate).

Die Temperaturanzeige hat mich ebenfalls erschreckt. Die ist doch schon ziemlich hoch gestiegen.
Wenn man den grünen Bereich in 3 Teile aufteilt, dann pendelte die Nadel zum Ende meiner Fahrt im oberen Drittel. Zwar nie im roten Bereich aber doch weit über die Mitte des grünen Bereichs.
Ist das normal? Es war ja doch sehr heiss gestern.

Weitere festgestellte Mängel:

-Heckklappe lässt sich nicht öffnen. Der Griff scheint tot zu sein. Da tut sich gar nix. Kommt man da von innen ran?

-Tankanzeige scheint irgendwie zu spinnen oder zu hängen. Ist das bekannt bei Saab (kenne das eher von Volvo)?

-Schiebedach funzt nicht

-Dachhimmel sieht schäuslich aus (ist aber wohl nix neues für Euch ;-)

-Bremsen quitschen manchmal

-Saab/Scania Embleme leider abgeblättert

-Radlaufleisten ziemlich spröde u hässlich und halt eben noch der ein oder andere optische Mangel

-und die Batterie dürfte auch hinüber sein. Denn an der Tankstelle, als ich wieder starten wollte tat sich plötzlich gar nichst. Kein Lämpchen im Cockpit kein gar nichts. Wenn es der Anlasser wäre müsste doch zumindest die Zündung funzen, oder?
Oder was könnte das sonst noch sein? Wir haben ihn dann angeschoben.
Manchmal springt er aus eigener Kraft an u manchmal eben nicht.
Laut einer Rechnung ist die Batterie von 2008. Eigentlich noch nicht so alt. Kann die schon wieder defekt sein nach 2 Jahren? Ist allerdings ein no Name Produkt.

Oh man, je mehr ich hier von den negativen Dingen schreibe, desto mehr frage ich mich was ich mir da angetan habe ;-) Aber ich finde einfach, so ein schönes Auto muss erhalten bleiben.


Ansonsten war ich von der guten Straßenlage begeistert (Stoßdämpfer sind wohl noch recht neu).
Vom Klang brauchen wir gar nicht sprechen, einfach super.
Gänge lassen sich gut schalten und springen auch nicht raus.
Motor hört sich, für mein empfinden gesund an. Kein rasseln oder klappern.

Ein richtiges Resume kann ich noch nicht ziehen da ich den Kleinen noch nicht genug inspiziert habe.
Aber anhand der Fakten die Ihr jetzt habt, was meint Ihr zu meiner Errungenschaft?

Wäre Euch auch sehr dankbar für Problemlösungsvorschläge oder Anregungen zu den einzelnen, erwähnten Mängelpunkten.

Beste Grüße, Andreas
 
Glückwunsch zum "Projekt":smile:

Wo bist Du zuhause? Welche Werkstätten könnten Dich unterstützen?

Beim TU8 besonders wichtig:

Ventileinstellung!
Zündzeitpunkt


Beides liegt hier sicher im Argen, nicht 900-kundige Werkstätten vernachlässigen v.a. die Ventile.
Hier herrscht also dringender Handlungsbedarf!
 
Tankanzeige: Jupp....normal. Ist der Geber. Man gewöhnt sich dran oder wechselt das Ding. Reparieren geht auch.

Heckklappe: Ja, man kommt von innen dran. Rückbank umklappen, die schwarze Heckpappe abbauen und nachsehen ob die Mechanik noch da ist, wo sie hingehört.

Dachhimmel: Willkommen im SAAB!:biggrin: Anleitung zum selbermachen hier im Forum. Ist ein Wochenende Arbeit wenn man sich Zeit lässt. Ist kein Hexenwerk.

Scheibedach: Sicherung kontrollieren. Motor ist hintem im Kofferraum rechts unter dem hinteren Querträger.

Temperatur: Kühler dürfte am Ende sein oder der Thermostat. Ersterer vermutlich verkalkt oder letzterer hinüber. Kein Hexenwerk.

Turbo 8: Lange Standzeit kann die K-Jet übel nehmen. Am besten mal einem Spezialisten unter die Nase schieben.
Der 8V geht eigentlich nicht schlecht, aber viele erwarten auch einfach zu viel. Grundsätzlich geht das Ding aber nicht schlecht. Zündzeitpunkt ist aber häufig jenseits von Gut und Böse und das Ventilspiel wurde auch gern vernachlässigt.
Wie Klaus schon erwähnte: Kontrollieren lassen.

Ansonsten: Wo bist du ansässig? Oben im Newsticker kann man Werkstätten finden. Hab die Erfahrung gemacht, dass da immer gute Tips drin stehen.
 
...die Batterie dürfte auch hinüber sein. Denn an der Tankstelle, als ich wieder starten wollte tat sich plötzlich gar nichst. Kein Lämpchen im Cockpit kein gar nichts. Wenn es der Anlasser wäre müsste doch zumindest die Zündung funzen, oder?
Oder was könnte das sonst noch sein? Wir haben ihn dann angeschoben.
Manchmal springt er aus eigener Kraft an u manchmal eben nicht.
Laut einer Rechnung ist die Batterie von 2008. Eigentlich noch nicht so alt. Kann die schon wieder defekt sein nach 2 Jahren? Ist allerdings ein no Name Produkt.

Willkommen in der Welt der SAABIATEN :smile: Bezüglich der manchmal funzenden Batterie fällt mir vor allem dies ein > die Kontakte neigen zur Korrosion! Mit Drahtbürste reinigen oder ersetzen!

Und zum Rest - Geduld, Energie und Motivation einberechnen und vor allem auch ein Budget - Du wirst mit viel Fahrspass belohnt werden :biggrin:

Gruss boxer0077
 
Ich komme aus Hessen, nähe Marburg an der Lahn.
Gibts hier Saab Spezialisten in der Nähe?

Wenn ich die Ventile einstellen lassen würde und den Zündzeitpunkt, mit wieviel muss man denn da rechnen, preislich?
Ist das eine aufwändige Sache oder eher nicht.

Kann man eigentlich irgendwie herausfinden ob der Turbo an sich noch in ordnung ist, oder gehen die erfahrungsgemäß eher nicht kaputt?
 
Ist der mit oder ohne Kat ?

Ein T8 auch mit Kat geht sehr gut wenn richtig eingestellt, durchaus vergleichbar mit nem T16.

Batterie 24h an gutes Ladegerät hängen und dann ists meisstens wieder gut, die stand ja auch 5 Monate und ist dadurch gut mitgenommen.

Bei der Heckklappe muss man von Innen die Verkleidung wegnehmen, dann bekommt man die behelfsmäßig auf und kann sich dann um den Defekt kümmern., Wahrscheinlich Stange ausgehängt und die Plastikführung zersetzt - gabs 2006 noch neu.

ToDo:

- Zündung : Komponenten erneuern, ZZP genau einstellen
- Ventile kontrollieren, ggf. einstellen
- GLD kontrollieren, ggf. einstellen
- Spritfilter wechseln
- bei KAT: Lambdasonde ersetzen durch beheizte Version, Lambdagrundeinstellung vornehmen
- Bei KAT: Wenn immer noch keine Leistung da ist - ersetzen durch größeren T16 Kat oder Matrix
- Motoröl wechseln, Getriebeöl auffüllen, Bremsflüssigkeit tauschen
- Scania Embleme bei Flenner bestellen

Gruss

Ingo
 
glückwunsch!

lass mal n paar bilder sehen :smile:
 
Mit Bildern kann es noch ein Weilchen dauern. Bin momentan kameralos.
Sobald ich wieder die Möglichkeit habe mache ich welche, versprochen ;-)
 
GLD = GrundLadeDruck
 
sieht man doch an den KW :cool:
 
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Heckklappe: Ja, man kommt von innen dran. Rückbank umklappen, die schwarze Heckpappe abbauen und nachsehen ob die Mechanik noch da ist, wo sie hingehört.


Zum Öffnen kommt man von innen dran OHNE die Verkleidung abzunehmen:
Mit Schraubenzieher den Schliesshaken aufdrücken

DAnn lässt sie die Pappe einfacher abnehmen. :smile:
 
Zum Öffnen kommt man von innen dran OHNE die Verkleidung abzunehmen:
Mit Schraubenzieher den Schliesshaken aufdrücken

DAnn lässt sie die Pappe einfacher abnehmen. :smile:


Gute Idee, werd ich gleich morgen probieren...

Weiss gerade zufällig jemand welchen Felgen-Lochkreis mein Saab bei diesem Baujahr (87) hat ?
 
Bis 8/87 114 ---> RadBOLZEN
Ab 9/87 110 ---> Rad SCHRAUBEN


Wenn mich nicht alles täuscht dann ab 9/87 4x 108 und nicht 110.
110 ist glaub ich erst beim 900II der Fall und dann auch nicht mehr 4 Loch sondern 5.

Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Für mich bedeutet das dann wohl dass meiner den 114,3 er Lochkreis hat.
Danke
 
:biggrin:... allzeit gute Fahrt - hänge auch immer noch mit den Augen nach solch einem Wagen hinterher
 
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