Nun hab ichs getan !!!

Das sind die ganzen zugezogenen Schwaben, die in Berlin die Preise kaputt machen! :biggrin:


Und den letzten Preußen haben sie verjagt und zur Bundebank abgeschoben...
 
wenns da soviel schwaben gäbe würde es ja besser laufen:biggrin:
 
wenns da soviel schwaben gäbe würde es ja besser laufen:biggrin:

...sind schon zu viele...und was sollte bitte besser laufen...??? ach ja - als schwabe, der die ruhe gewohnt ist, kann man es nat. nicht zulassen, dass vor der gerade neu erworbenen eigentumswohnung im hippen trendbezirk ein seit jahren angestammter wochenmarkt einmal in der woche "lärm" produziert. da muss nat. versucht werden, dem auf dem klageweg einhalt zu gebieten...:mad: nur eines der beispiele...

das hier passt dazu ganz gut...:biggrin:
http://www.youtube.com/watch?v=C9zS67ZCkw8
 
dann schickt doch die schwaben weg von berlin und verzichtet aber auch im gegenzug für die kohle, die über länderausgleich etc. zu euch rüberwachst.
:biggrin:
aber geld brauchen die in berlin immer und zwar am besten nicht selbst erarbeitetes
 
dann schickt doch die schwaben weg von berlin und verzichtet aber auch im gegenzug für die kohle, die über länderausgleich etc. zu euch rüberwachst.
:biggrin:
aber geld brauchen die in berlin immer und zwar am besten nicht selbst erarbeitetes

...was hat das geld aus dem länderfinanzausgleich mit der anwesenheit von schwaben hier zu tun...???

im übrigen - berliner sind recht tolerant und offen ggü "fremden kulturen" - ansonsten würde es berlin derart bunt, wie es nunmal ist, nicht geben...aber genau diese dämlichen "anmachen" wie die deine hier sind es, die dann manchmal doch zu irritationen führen. ich frage mich nur immer: wenn das "ländle" doch sooo schön ist, wie hier immer vollmundig in berlin von den exilschwaben gepriesen, warum sind diese dann überhaupt in das dreckige, arme, laute, asoziale berlin gekommen...???
 
Ich bin zwar kein Schwabe, aber ich wage ein Antwort: aus demselben Grund wie die Amis zu Zeiten der Bush-Administration: wegen der Freiheit.
Aber urbanes Leben und schwäbische Kehrwoch vertragen sich anscheinend nicht unbedingt. Dem Berliner wär's ja egal, hier kann ja jeder machen was er will oder es auch lassen - hier findet jede Absonderlichkeit ihre ökologische Nische, vom Performancekünstler bis zum Polkapunk.
Man sollte es nur nicht darauf anlegen, die Provinzialität in die Weltstadt tragen zu wollen. Denn eines mag der Berliner bei aller Toleranz dann doch nicht: Leute, die ihm dreinreden wollen.
 
Ich unterbreche ja nur ungern Eure "Schwaben, Preußen, Berliner" Diskussion.....
....erlaube mir aber mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu lenken.

Wobei ich da auch gleich wieder eine konkrete Frage hätte.
Meine neue Errungenschaft ist auf der Vorderachse leider ein wenig hochbeinig.
Ist wohl nichts neues, bzz unbekanntes, wie ich in vielen Threads zu dem Thema bereits lesen konnte.

Ich möchte die vorderen Federn nun um eine Windung kürzer machen.

Hat jemand ein paar Tips bzgl. des Feder Ein/Ausbaus an der Vorderachse?
Ist das sehr aufwendig. Was muss dafür alles demontiert werden, bzw wie funktionierts am einfachsten?
Ist danach eine Achsvermessung notwendig (Spur/Sturz) ?

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße, Andreas
 
Laß es jemanden machen, der sich damit auskennt. Federn kürzen ist nicht ganz untrivial.
 
Also, gemeint war: man sollte wissen, was man tut. Und ich sollte mich vielleicht davor hüten, unter Koffeinentzug zu schreiben.
 
Trivial oder untrivial.......es wären jedenfalls nicht die ersten Federn die ich kürze.

Meine Frage bezog sich auch nicht auf das Kürzen an sich, sondern wie es mit dem Feder Aus/Einbau ab der Vorderachse beim Saab 900 I aussieht.
Was muss ich beachten, bzw wie gehe ich am besten vor.
Ich kenne von den meisten Fahrzeugen nur die "Feder mit integriertem Stoßdämpfer zusammen in einem Federbein" Variante. Mit dieser getrennten Platzierung von Dämpfer u Feder an der VA, wie es beim Saab der Fall ist, hatte ich noch nicht das Vergnügen.

DANKE
 
...mit einem passenden federspanner ist der ausbau - wenn denn alle schrauben auch wollen - kein grösseres problem...ohne federspanner geht nichts!...
 
Federspanner kann ich mir besorgen, ist kein Problem.
Wie siehts dann hinterher mit Achsvermessung aus?
Müssen Spur und/oder Sturz danach eingestellt werden?
 
lieber wizard, ich wollte dich nicht daemlich anmachen, aber wenn du das so siehst????????????????????
soviel zu wizard berliner toleranz( zu deinem beitrag von gestern mittag )
 
lieber wizard, ich wollte dich nicht daemlich anmachen, aber wenn du das so siehst????????????????????
soviel zu wizard berliner toleranz( zu deinem beitrag von gestern mittag )

...wir werden hier zu sehr ot... klärung berliner/schwäbischer differenzen gern per pn oder live...:rolleyes:
 
Federspanner kann ich mir besorgen, ist kein Problem.
Wie siehts dann hinterher mit Achsvermessung aus?
Müssen Spur und/oder Sturz danach eingestellt werden?

1. es passt nicht jeder Spanner. Allein dazu gibt's 'nen eigenen Fred
2. beim Wärmen/Flexen/Wärmen/Stauchen nur ein einziger Fehler, und es besteht die Gefahr eines spontanen Federbruchs - irgendwann. Dein Risiko.
3. Sturz sollte auf jeden Fall korrigiert werden - Spur nur, falls du nicht 100%ig arbeitest.

Mein Tipp - wie bereits von meinen Vorrednern geschrieben. Lass es einen Profi machen!
 
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