Nun hab ichs getan !!!

...ich gehe bislang davon aus, dass er die Originalhöhe wieder haben will... Die wird wieder (!) zur original Spureinstellung passen. Es sei denn, sie wurde während der schleichenden Bergauffahrt verändert. Bei meiner letzten Kürzung - immerhin 5cm Höhe unter Last - blieben die Spurwerte unverändert (vorher/nachher). Nur der Sturz war erklärlicher Weise futsch.

Und mit den 100% meinte ich die Gleichmäßigkeit zwischen rechts und links - genau da liegt der Haken. In den meisten DIY-Fällen "hängt" der Vorderwagen dann nämlich schief :mad:
 
Wenn Du die Heckklappe offen hast, sitzt rechts am Kofferraum-Abschlussblech der Schiebdachmotor. Wenn er beim betätigen des Schalters nicht arbeitet, Sicherung, Schalter und Kontakte prüfen. Arbeitet er jedoch, aber das Dach bewegt sich nicht, dann ist zu 99% das innere Nylonzahnrad defekt. Motor von der Stromversorgung abstecken und die zwei Befestigungsschrauben (Schlüsselweite 10) am Abschlussblech lösen, Motorabdeckung öffnen, dazu die drei Schrauben (Schlüsselweite 6 oder 7) lösen. Dann kannst Du sehen ob das Zahnrad ok ist. Sollte es defekt sein, kann ich Dir mit Ersatz helfen, habe mal ein paar nachfertigen lassen, hatte gleiches Problem. Einfach anfragen: RTS-Classic-Cars@gmx.de
Ansonsten viel Glück mit Deiner Neuerwerbung!

Gruss aus Niederbayern! Thomas
 
Die ERSTEN VERdächtigen sind die Schrauben, die oft einfach unter dem Ladeboden herumrollen.:cool:

Falls die vorhanden & festgezogen sind kann mal sich dem Getriebe widmen:

1. Antriebsrädchen der Wellen
2. das o.g. Polyamid-Ritzel
 
Eine Sache würde mich noch interessieren:

Habe ich nun einen 900er Softturbo oder Vollturbo?

Wie gesagt, es handelt sich um ein `87er, 8V Turbo Modell mit 103KW/140 PS. (G-Kat)

Klärt mich doch mal bitte auf, was da Sache ist.

Danke ;-)
 
...da es keine 8v softturbos gibt hast du einen vollturbo - eben einen acht-ventiler...
 
Verstehe,......und gibt es denn auch 8V Turbos mit den üblichen 160PS ?
 
Mösch, Rene´, Du bist doch sonst so genau.
Versuchs nochmal.:cool:
Das bezog sich doch, wie davor geschrieben, nur auf den 16V. Fehlte denn noch, in Bezug auf die Soft- und Volturbounterscheidung für den 16V? Innerhalb der diese Unterscheidung betreffenden MY fällt mir wirklich nichts weiter mehr ein.
 
...vielleicht meinte klaus ja, dass der (serienmäßige) 16v lpt nie einen llk hatte....
 
Ich bildete mir ein, dass dies in CH der Fall gewesen wäre. Aber evtl. habe ich da ja etwas mit dem 9k verwechselt.
 
Da es eigentlich ja nur um die Feststellung ging, dass es die LPT/FPT-Unterscheidung beim 8V nicht gab, hielte ich das für ausreichend. War halt mein Fehler ... :eek::cool:

Wir könnten dann noch anfangen, darüber zu diskutieren, ob APC-lose TU8 nicht auch eine Art 'LPT' waren (mit anfänglichen 0,5 ja näher am LPT, als am FPT). Rein technisch sind sie ja 'aufgedrehte' LPTs.

Und was die 16V angeht, könnten wir dann, wenn wir schon beim Getriebe sind, noch auf die Ladedruckanzeige und evtl. unterschiedliche Grundausstattungen eingehen. Außerdem ist dann sicher noch erwähnenswert, dass sich die Primärübersetzungen nur beim Schalter (6 vs. 7), nicht jedoch der BorgWarner (4er) unterschieden.
AchJa, und dass es zu Zeiten des LPT (zumindest meiner Kenntnis nach auf dem dt. Markt) 8V und 2,1er nicht mehr gab.
 
Wir könnten dann noch anfangen, darüber zu diskutieren, ob APC-lose TU8 nicht auch eine Art 'LPT' waren (mit anfänglichen 0,5 ja näher am LPT, als am FPT). Rein technisch sind sie ja 'aufgedrehte' LPTs.

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die 8V-Turbos hatten mit 0,7 bar immer den gleichen maximalen Ladedruck, egal ob mit oder ohne Apc, egal ob B20 oder B201 (ab 86 mit Ladeluftkühler 0,72).
..und die Fahrzeuge vor Einführung des APC waren keinesfalls aufgedrehte Softturbos, sondern einfach der damalige Stand der Technik, wohingegen der 91er Softturbo der Schritt zurück in die technische Steinzeit war.
 
die 8V-Turbos hatten mit 0,7 bar immer den gleichen maximalen Ladedruck, egal ob mit oder ohne Apc, egal ob B20 oder B201 (ab 86 mit Ladeluftkühler 0,72).
Dann hat mich das WHB 2:4 1981-86- wohl mit den 0,5 für 'nen 81er B201 (nur als US angegeben) wohl auf 'ne falsche Fährte gelockt.

Ansonsten wollte ich natürlich wirklich nichts gegendie alten TU8 sagen, welche damals ja wirklich um (fast) alles Kreise drehen konnten.
 
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