Nur noch ein Jahr TÜV

Fahrzeugalter 7 Jahre oder 160000km. Na Toll.

Mein Cabrio ist jetzt 9 Jahre alt(und mittlerweile mit Saisonkennzeichen geschmückt).
Gestern habe ich die 57.000km überschritten.
Was wollten die da wohl bemängeln, Staub?

Alles zielt mal wieder nur auf den Geldbeutel. Warum nur alle 2 Jahre kassieren.

Auch mein 9000 hat gerade Tüv bekommen, dem Prüfer ist aufgefallen das der Warnblinkschalter recht hart zu betätigen ist, der sollte öfter benutzt werden.
Vielen Dank für den Rat(Sicherheit geht vor) bei 216.000km.

Mal sehen wie sich die EU entscheidet.
 
Ich könnte mir vorstellen, das in D aus den Varianten
- alle 2 Jahre durch Prüforganisation
- jährlich durch Werkstatt
damm am Ende
- jährlich durch Prüforganisation
wird. Das wäre der burst case und damit typisch deutsch.
 
Durch den geringen Tarif des Gegenwertes von ca. 15 ltr. Super ist es auch keine wirkliche finanzielle Belastung.
Ja, nur das es hier nicht fünzehn sonder fünfzig Litern entspricht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die das halbieren geschweige denn dritteln.

Und es gibt nun mal immer mehr vollkommen schmerzfreie Autofahrer, die es sicher nicht bemerken, wenn z.B. die Spurgelenke hilflos poltern.
Nun ja, ich muss immer lachen um nicht zu weinen wenn mal wieder die steigende Zahl von Fahrzeugen mit Mängeln beklagt wird. Und wenn die Pfrüung (bei TÜV, Dekra, GTÜ, ...) jetzt noch jährlich wird, dann wird es vermutlich noch mehr, denn dann werden zunehmend mehr Leute diese Untersuchung als Inspektion ansehen bei der man eine Arbeitsliste erhält was getan werden muss. Machen jetzt schon viele kleine Werkstätten so.

Das sieht natürlich anders aus wenn die Werkstätten prüfen. Denn die werden Prüfen und reparieren in eins machen. Aber das ist für D nicht anwendbar. Oder glaubt jemand, dass man die Prüfung den Prüforganisationen wegnimmt und den Werkstätten gibt (in D)?

Flemming
 
Habs hier schon irgendwo mal geschrieben - die meisten Werkstätten verrechnen bei gleichzeitigem Jahresservice nur die Plakette (2€ oder so). Ansonsten kostet es so um die 30€. Ich glaub, dass es in D auch günstiger werden wird, wenn die Werkstätte, die bei einem Service sowieso alle Sicherheitsrelevanten Teile begutachten muß dies gleich als Teil einer HU macht. Und ja - auch der Hinterhofschrauber hat ordentlcih die Hosen voll, seine §57 Berechtigung zu verlieren, da sie ein nicht unerheblicher Bestandteil seines Geschäfts ausmacht (Wer stellt sein Auto schon in eine Werkstätte, die nicht §57 machen darf, oder denen die entzogen wurde...).
Für diejenigen, die den Werkstätten nciht vertrauen (Stichwort Reparaturinteresse) gibt es hier auch eine Lösung: ÖAMTC (vgl. ADAC) bzw. ARBÖ (auch vgl. ADAC) machen auch solche Überprüfungen - sind mitunter sogar genauer und werden gern als Qualitätsmerkmal beim Gebrauchtwagenverkauf genannt (ÖAMTC Pickerl neu). die beiden vorgenannten sind mitunter auch besser ausgerüstet als manche Werkstätte (ziemlich aktuelle Bremsprüfstände, Rüttelplatten, Fahrwerksmessstände, etc. etc).
Wie Stocki schon schrieb - macht euch nicht ins Hemd Mädels...
 
Wie Stocki schon schrieb - macht euch nicht ins Hemd Mädels...
Ihr habt da gut Lachen!
Hier sieht es aufgrund der Macht von TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS, ... , ... einfach deuitlich anders aus und wird wohl kaum auf eitwas anderes als den von mir o.g. burst case hinaus laufen können.
 
Ihr habt da gut Lachen!
Hier sieht es aufgrund der Macht von TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS, ... , ... einfach deuitlich anders aus und wird wohl kaum auf eitwas anderes als den von mir o.g. burst case hinaus laufen können.

Tja , das sind unsere Gastredner, die, so ich richtig gelesen habe, in 3 Jahren soviel bezahlen wie hierzulande
die 2jährige Prüfung kostet !

Da kann man schon mal den Macker raushängen lassen ! :rolleyes:

Trag's wie ein Mann RENÈ

Gruß->
 
Och komm - dafür zahl ich jährlich an KFZ Steuer soviel wie das gleiche Fahrzeug in D in 5 Jahren kosten würde - Beispiel - 9k 2.0 lpt 567-624€/Jahr je nach Zahlungweise... Bei einem Aero sind wir an der 1000€ Grenze angelangt... Also billich iss nich...
 
........na, und was isch mit hollaendern und belgiern, die den ganzen mist ueber eu wieder anzetteln?
die zahlen für alte autos sogut wie keine steuern.ich bin für jährlichen tüv, wenn im gegenzug steuern für alte autos gestrichen werden............
 
...also ich würde ja eher von einem "worst case" als einem "burst case" ausgehen...;-)


von Tapatalk
 
@admins

Klöppelt doch bitte mal die beiden "Ein-Jahr-TÜV-Freds" zu einem einzigen zusammen, falls Ihr einen Augenblick Zeit habt...
 
Das ist doch logisch für D (siehe auch Wechselkennzeichen....)
Wann kapiert Ihr es endlich...DIE ALTEN AUTOS MÜSSEN WEG.
Wer soll den sonst die ganzen neumodischen unübersichtlichen Elektronic/Plastik u.s.w. Ufos kaufen.

weezle
 
Wann kapiert Ihr es endlich...DIE ALTEN AUTOS MÜSSEN WEG.
Wer soll den sonst die ganzen neumodischen unübersichtlichen Elektronic/Plastik u.s.w. Ufos kaufen.
Nur dass, wenn bei mir von 6 alten Kisten drei oder vier vom Hof kommen, dann immer noch keine neumodische Schüssel geordert wird. Könnte also auch nach hinten los gehen.
 
Ganz genau!!! Ich spiele das Spiel der Industrie/Politik auch nicht mehr mit. Wenn Autofahren keinen Spaß mehr macht und die Kosten weiterhin so explodieren, nehme ich das Fahrrad. Ich kenne jede Menge Leute, die die Faxen dicke haben und sich inzwischen auf Konsumverweigerung in Sachen Neuwagen verlegen. Ich fahre entweder Autos aus dem letzten Jahrtausend oder garkeine.
 
Die Stimmung zu dem Thema ist ja schön aufgeheizt aber trotzdem will ich mal Meinung kund tun.

Jedes Jahr zum TÜV? Na und, warum nicht, ich persönlich achte wie die meisten meiner Saabkollegen hier schon auf den technischen Zustand meines Liebchens und habe dementsprechned auch nichts zu befürchten.

Ich denke das es schon einen grossen Unterschied macht, ob der/die Besitzer ihres Fahrzeuges dieses auch technisch in Ordnung halten und auch weiter fahren möchten, oder ob jemand seine "Gurke" irgendwie die nächsten Jahre (mit geliehenen Winterreifen) über den TÜV bekommen will.
Wenn ich mir so manche Rostlaube im Strassenverkehr angucke, dann macht eine jährliche Prüfund durchaus Sinn.

Schön fände ich es auch, wenn der Fahrer des Autos auch mal mit untersucht würde und zwar unabhängig vom Alter
 
....alle wissen, der staat braucht geld, entweder er macht die mwst auf 35 % oder er holt sichs geld auf andere weise, wie zb jährlicher tüv, oder
ab nächsten jahr muss jeder fernsehgebühr bezahlen, ob man fernseher hat und nutzt oder nicht, oder zweitwohnsteuer,
oder müllgebühr, oder regenwasserflächenabgabe........und die armen kerle und mädels, die dann denken, dass mit jährlichem tüv die verkehrssicherheit zunimmt?????
garantiert nimmt die nicht zu, da der tüv nicht den fahrer prüft, und der ist übel allen unfugs auf strassen........
 
Hallo!

Es wird an dem Punkt ärgerlich, wenn man mehrere Autos hat und mit jedem PKW ca. 2000 Km/Jahr fährt. Für alle die regelmäßig arbeiten gehen, ist so ein TÜV -Termin immer mehr als lästig ..... den Aufwand dann jährlich bzw. alle 2000 Km halte ich für überzogen! So wäre auf jeden Fall wieder eine neue zusätzliche Geldquelle vorhanden .....:frown:

Gruß Jevo
 
Zurück
Oben