Ob das zu weiß ist?

majoja02

R.I.P.
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
11.967
Danke
2.656
SAAB
Rostlaube
Turbo
T...Turbolinchen
Was sagt Ihr zu diesem Lader? Kurzstrecke? ja Benzinbetrieb! Keine weiße Farbe :biggrin:

DSC00021.jpg
 
Unscharf :biggrin:

Interessante Färbung - andere geben sicherlich noch bessere Hinweise :redface:
 
Das sind doch deutliche Kalkablagerungen, das Auto verbrennt/verbrannte Kühlwasser...
 
In welche Richtung geht denn deine Vermutung? Nähere Hinweise -außer das Benziner- hast du nicht? :hmmmm:
 
ich habe keine vermutung, frage mich wie es zu dieser färbung kommt
 
Ich tippe einmal auf zu magere Verbrennung.

Sind die Ventile auch weiß?
 
Gehört der Turbo zu dem Fahrzeug mit dem "sandähnlichen Rückstanden" in der Ölwanne?
 
Ich werfe mal etwas in die Runde: das was man sieht ist die Abgasseite? Durch Lamda über 1,3 zu mageres Gemisch und dadurch hohe Verbrennungstemperatur. Ist die Oberfläche "verglast" oder ist der Belag löslich?
 
nein...das ist eine andere nummer!

der lader ist von einem 900II

nicht verglast,alles rau wie orig, nur eben so weiß, AU unauffällig, nicht löslich, keine CE
 
Letzter Versuch: Aluminiumoxid? Feinster Abrieb verbrennt mit dem Kraftstoff und "bedampft" die nachgelagerten Bauteile. Setzt sich die Verfärbung im weiteren Verlauf fort? Es sind ja augenscheinlich nicht nur die Turbinenschaufeln betroffen...
 
E 85 und Leichtmetallteile?
Auch nur geraten.
Grüße
landschleicher
 
Extreme Kurzstrecke mit untertouriger Fahrweise
 
Letzter Versuch: Aluminiumoxid? Feinster Abrieb verbrennt mit dem Kraftstoff und "bedampft" die nachgelagerten Bauteile. Setzt sich die Verfärbung im weiteren Verlauf fort? Es sind ja augenscheinlich nicht nur die Turbinenschaufeln betroffen...

Die These gefällt mir! Magere Verbrennung mit heißen Temperaturen führt zu Hochtemperaturkorrosion und Abrasion an Kolben und Zylinderkopf, das entstehende Oxid schlägt sich im Abgastrakt nieder. Das würde die weiße Färbung erklären und ist chemisch-physikalisch denkbar.
 
Hm, aber das sollte man dann doch auch an den Kerzen sehen, oder?

CU
Flemming
 
Ich tippe ebenfalls auf defekte ZKD und Kalkablagerung - gibt das Bläschen beim beträufeln mit Zitronensäure? Ansonsten könnte man da was abschneiden und dann unters REM/EDX legen ;-) Oder kürzlich ne Zeitreise gemacht und dann etwas verbleiten Sprit getankt? Dann würde ich auf Bleiablagerungen tippen...
 
Zurück
Oben