Ob das zu weiß ist?

Solche ergebnisse gibt es eigentlich nur bei zu hoher Hitze.
Dies kann auch ohne Magerlauf eintreten zb. durch zu hohen Staudruck in der Auspuffanlage.
 
GEDANKEN :.... beim Kolbenfresser haben wir Aluminiumspäne im Verbrennungsraum...... dann müsste aber auch zumindest der Krümmer auf dem Zylinder von innen bedampft sein..... ich würde die Ascorbinsäure-Probe machen um Kalk ausschließen zu können (bei ALDI/PENNY/NORMA etc. einfach ein bissel flüssige Zitrone kaufen und auf die weißen Stellen spritzen ) und beobachten, ob eine Veränderung eintritt...

m.E. muss die Verbrennung zu mager gewesen sein. Eine Lösung kann jedoch auch ich nicht anbieten.

und trotzdem.... Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin

den aufwand betreibe ich nicht wirklich, mich verwunderte die färbung des laders.
der motor ist nun eh gestorben, leider!
habe nur in erinnerung das bei der AU ''vor einem monat'' der motor eher sehr langsam abmagerte, so das ich glaubte die AU nicht zu erreichen.

werde bei zeiten mal den kopf runter nehmen.
 
Solche ergebnisse gibt es eigentlich nur bei zu hoher Hitze.
Dies kann auch ohne Magerlauf eintreten zb. durch zu hohen Staudruck in der Auspuffanlage.

dann würde ich eher spielerein am steuergerät vermuten, da auto tief/breit/protzig

- - - Aktualisiert - - -

Vieleicht ist er ja vor dem Einmotten schon knapp dem Hitzetod entkommen.

klar das wäre möglich

mich verwunderte nur die färbung des lader's, auf dem tacho stehen 300tsd sollte es der erste motor gewesen sein, nehme ich es ihm nicht übel!....;-)
 
Entfernt erinnert das letzte Photo von dem Belag an die Verbrennungsrückstände eines Silikonschlauches.
Aber wo sollte da Silikon herkommen?
Grüße
landschleicher
 
dann würde ich eher spielerein am steuergerät vermuten, da auto tief/breit/protzig

- - - Aktualisiert - - -



klar das wäre möglich

mich verwunderte nur die färbung des lader's, auf dem tacho stehen 300tsd sollte es der erste motor gewesen sein, nehme ich es ihm nicht übel!....;-)

Dan hätten die Kerzen aber anders ausgeschaut.
 
ich werde die kerzen auch mal ablichten, mal sehen!
habe die kerzen nur flüchtig angeschaut.....

- - - Aktualisiert - - -

Entfernt erinnert das letzte Photo von dem Belag an die Verbrennungsrückstände eines Silikonschlauches.
Aber wo sollte da Silikon herkommen?
Grüße
landschleicher

das zeug ist nicht mit dem finger abzuwischen.

wenn bantansai recht hat ist es die restfärbung vom lpg betrieb, ich kann es mir aber nicht wirklich vorstellen
zumal der eimer über monate immer nur auf dem hof bewegt wurde, viele leerlauf zeiten/std im letzten jahr hatte.
 
dann 30km normale fahrt, auf bab kam es dann zum kolbenfresser bei berichteten 120kmh.

kann ich bestätigen. Ganz normale Fahrt, ca.20 km über Landstrasse zwischen 70 und 90 kmh. Dann auf die Autobahn abgebogen und die ersten Kilometer mit ca. 100-110 kmh gefahren.
Beim Überholen eines LKW's mit ca. 120, gab es ein surrendes Geräusch und der Motor war fest.
Keine Meldung weder vorher, noch nachher beim SID. Motortemperatur bei 90 Grad.
Besten Dank an dieser Stelle nochmal an Achim&Frau für Ihre wirklich grandiose Hilfe!
 
Hat der "Tuner" vielleicht mal irgendwelche Zusätzchen ins Benzin gemischt, die heisser und farblich anders verbrannt sind als normalerweise?
 
Das lässt sich leider nicht mehr feststellen. Lt. Majoja war da ganz normales "Super" drin.
Kein klingeln,nix. Der Wagen verhielt sich ganz normal....bis auf der Autobahn dann das gekreische des Motors kam.
Ich denke mal: einfach nur Pech gehabt. Bei 300.000 km darf so ein Motor schon mal hops gehen. Wenn auch völlig unplausibel.
 
hier mal die kerzen

100_0061.jpg100_0063.jpg

ich denke das der motor nicht zu mager war, denn sid zeigt 12l /100 km
und ja, die wanne war sauber, neu beölt 10/40....

will noch jemand den verbrennungsraum sehen?
 
Die Kerzen sehen doch Top aus: Gemisch okay, Wärmewert scheint auch richtig gewählt zu sein. Kein bleihaltiger Kraftstoff.
 
na ich lege noch einen nach
auto lief ca 1j nur im stand auf benzin, kein lpg...tank leer,nicht angemeldet, dann 30km normale fahrt, auf bab kam es dann zum kolbenfresser bei berichteten 120kmh.
motor raus, lader so weiß, kerzen dunkler dennoch schön hell.ähnlich bild 1 http://up.picr.de/2731868.jpg

hier ein besseres foto

Anhang anzeigen 112772

Ähnliche Ablagerungen entstehen durchaus auch, wenn bestimmte Legierungsanteile in Metallen dauerhaft mit hohen Temperaturen in Verbindung kommen - Im Falle von einigen Aluminium- und Magnesiumverbindungen zusammen mit Oxidanzien oder agressiven Medien wie Säuren oder Basen ist dies Phänomen ebenfalls zu beobachten.
 
Bei der ganz normalen Verbrennung entsteht jede Menge Wasser. Müsste der Auslasstrakt eines Motors dann nicht immer weiß sein? :confused:
Meinst du? Es entsteht H2O, aber kein hartes, also kalkhaltiges Wasser. Und nebenbei, auch im Kühlwasser dürfte nicht genug Kalk drin sein für so was.

nun denn, auf zumnächsten.

Flemming
 
OK, dann bin ich ja beruhigt. Und ich hab mich schon gefragt, was du getankt hast ;-)
 
Hallo,

mir kommt das Bild SEHR bekannt vor ... ich glaube ich hatte sowas vor einer ganzen Weile mal auf ecuprojects.com gesehen, da hatte auch jemand so einen Lader eingestellt gehabt.

Spricht also dafür, dass das Folge eine Stage 86 + tunes mit zu viel Wärme im Abgas-Bereich ist .... irgendwas, wo es bei Vollast wegen Spritmangel nicht mehr reicht ... zu kleine ESD, falsch eingestellte Gasanlage ...

Passt natürlich überhaupt zum Zeitpunkt des Todes ... aber das kann ja auch Zufall sein.

Grüße!
 
nocheinmal eine zusammenfassung:
1. motor lief seit ca 1j nur im leerlauf und wurde wenn überhaupt, nur mal 3m vor od zurück gefahren.
2.ölwanne okay,gesäubert,neues öl u filter
3.neue kerzen vor ca zwei monaten, vorsorglich für die HU/AU
4.gasanlage leer u seit einem jahr ausser betrieb

ich möchte mal behaupten das ein motor der lange zeit nur im leerlauf gelaufen ist, niemals so eine verbrennung nachweist.
eher sollte alles verrust und schwarz sein, wofür auch die lange abmagerungszeit bei der AU sprach,
nach 20km höchstgeschwindigkeit von 120km/h konnten die kerzen nicht wirklich schon so aussehen...(meine ich)
und bei einem durchschnitt von 12l/100km (fahrtbeginn genullte sid) sollten zumindest die kerzen schwarz sein.

denn bei dem verbrauch bei max 120 zum kerzenbild (vorrausgesetzt sid stimmt), habe ich vergessen das es noch weitere 2 gänge gabt,
oder ich habe nebenher zwei weitere zyl gefüttert.
unser 9-3 T7 verbraucht bei 120 max 7-8l und immer dieses wetter vor augen!!
mein sechsender bei 120 max 8-9l

@benway.....verfolge ich nun deine theorie, so wäre die gasanlage und das M-steuergerät zu entfernen.
denn ein anderer motor steht schon bereit, habe keine lust den platt zu machen nur weil dort ein laptop spezis etwas raufgespult hat.
 
Ähnliche Ablagerungen entstehen durchaus auch, wenn bestimmte Legierungsanteile in Metallen dauerhaft mit hohen Temperaturen in Verbindung kommen - Im Falle von einigen Aluminium- und Magnesiumverbindungen zusammen mit Oxidanzien oder agressiven Medien wie Säuren oder Basen ist dies Phänomen ebenfalls zu beobachten.

Was josef meint, ist das durch bestimmt chemische zusammen Setzungen Säuren entstehen, und dann gegen Landläufiger Meinung auch Metalle (nicht Eisenmetall) Rosten kann. Dieses Phänomen von "Rost" nennt man auch interkristalliene Korrosion. Sieht man bei Alu häufig als Weisse Ablagerung die man mit dem Fingernagel zu einem Pulver abkratzen kann oder auch bei VA- Stahl, bei Kupfer halt diese Grüne Schicht, also Grünspan, ist an manchen z.B. Alu eine Schutzschicht und deshalb weniger Bedenklich. Allerdings wie in einen Turbo eine Art von Säuren hin kommen soll, Rätsel. Kühlwasser würde ich generell ausschliessen.
 
nach 20km höchstgeschwindigkeit von 120km/h konnten die kerzen nicht wirklich schon so aussehen...(meine ich)
und bei einem durchschnitt von 12l/100km (fahrtbeginn genullte sid) sollten zumindest die kerzen schwarz sein.

denn bei dem verbrauch bei max 120 zum kerzenbild (vorrausgesetzt sid stimmt), habe ich vergessen das es noch weitere 2 gänge gabt,
oder ich habe nebenher zwei weitere zyl gefüttert.
unser 9-3 T7 verbraucht bei 120 max 7-8l und immer dieses wetter vor augen!!
mein sechsender bei 120 max 8-9l

@benway.....verfolge ich nun deine theorie, so wäre die gasanlage und das M-steuergerät zu entfernen.
denn ein anderer motor steht schon bereit, habe keine lust den platt zu machen nur weil dort ein laptop spezis etwas raufgespult hat.

naja Achim, die 12l sind doch nicht representabel.
Hatte das SID vielleicht 5 km vor der Autobahn genullt-weil bis dahin 99.9l/100km drauf stand.
Kurz vor der Autobahn zeigte es zwischen 7 und 8 Litern an. Die 12l kamen ja erst, als ich den LKW überholen wollte. Hätte ich gekonnt, wäre es wieder auf irgendwas bei 8-9 Liter gefallen.
Wenn ich mein SID frisch genullt habe, stehen bei meinem 9-5 AERO schon mal 25 Liter drauf. Natürlich nur für kurze Zeit. Nach 100 km hat sich das je nach "Fahrort" bei 8.5Liter (in DK) und 12 (in der Stadt) eingepegelt.
 
Zurück
Oben