Ob das zu weiß ist?

Hm, aber das sollte man dann doch auch an den Kerzen sehen, oder?

CU
Flemming

Das stimmt, sollte an der Elektrode zumindest etwas sichtbar sein. Die Menge die auf dem Foto sichtbar ist erscheint mir auch ganz schön viel für die Magerlauf-These, aber ob man es ausschließen kann :confused:

Ich tippe ebenfalls auf defekte ZKD und Kalkablagerung - gibt das Bläschen beim beträufeln mit Zitronensäure? Ansonsten könnte man da was abschneiden und dann unters REM/EDX legen ;-) Oder kürzlich ne Zeitreise gemacht und dann etwas verbleiten Sprit getankt? Dann würde ich auf Bleiablagerungen tippen...

Wie chemisch stabil ist Kalk? Was passiert wenn der 950°C sieht? majoja, es wird wieder Zeit für ein Experiment :biggrin:
 
Ich werd' so langsam neugierig. Gibt es überhaupt eine Lösung zu dem Rätzel?
:confused:
 
Bei der ganz normalen Verbrennung entsteht jede Menge Wasser. Müsste der Auslasstrakt eines Motors dann nicht immer weiß sein? :confused:
 
Wenn genug von dem Zeug vorhanden ist, kann man ja auch mal mit der AES draufhauen.
Nur für den Fall, das der Stickstoff für's REM gerade ausgegangen ist.
Wenn es nur Ca ist reicht ja fast die Flammenfärbung.
Grüße
landschleicher
 
Frage war ein bisschen ketzerisch gestellt, gebe ich zu. Die Frage ist, gibt es tatsächlich Erfahrungen, dass bei einem Zylinderkopfdichtungsdefekt durch das eindringende Wasser Kalkablagerungen entstehen? Was ich sicher weiß ist, dass bei zu hohen Temperaturen durch Magerlauf eine weiße Schicht entstehen kann.
 
was ist ursächlich, die hohe Temperatur oder der Magerlauf ?
 
Ich halte die Kalkthese für Humbug und setze eine Gegenthese zur Beweisführung an: Wenn derartiges kalkhaltiges Wasser in der Kühlung zirkuliert, dass es bei der Verbrennung durch eine defekte ZKD zu den gezeigten Ablagerungen kommt, dann müsste der Wagen schon vorher ein thermisches Problem durch zugekalkten Kühler / Kühlkanäle haben. Vom Wasserverlust ganz zu schweigen.
@majoja: Hat er das?

Gruß Sven

PS. Die Reaktionskinetik widerspricht zwar meiner These. Sie sagt aber auch nix über die notwendige Menge Kalk aus, um diese Ablagerung zu erzeugen...
 
So ähnlich helle Ablagerungen im Flammrohr kenne ich nur vom LPG Betrieb. Beim LPG kommen 2 Dinge zusammen: Höhere Temperatur und weniger "Ruß" beim Verbrennen....

Wobei helles Beige eigentlch mehr die Farbe trifft. Das sieht ja schon nach richtigem weiss aus (Ti-oxid weiss).....

Verkaufe es an Alpina für deren strahlend weisse Wandfarbe :biggrin:
 
was ist ursächlich, die hohe Temperatur oder der Magerlauf ?

Ich denke das geht Hand in Hand: Ohne ausreichend hohe Temperatur, aber vor allem ohne Sauerstoffüberschuss keine Oxidation.
 
Ich stocher mit: Diesel getankt! :idea: ...:afraid:

(Saab Trionic frisst alles :cool:)
 
na ich lege noch einen nach
auto lief ca 1j nur im stand auf benzin, kein lpg...tank leer,nicht angemeldet, dann 30km normale fahrt, auf bab kam es dann zum kolbenfresser bei berichteten 120kmh.
motor raus, lader so weiß, kerzen dunkler dennoch schön hell.ähnlich bild 1 http://up.picr.de/2731868.jpg

hier ein besseres foto

100_0049.jpg
 
Hmmm, kennst du die Ursache des Kolbenfressers?
Vieleicht Wasser im Öl?
 
Nicht getankt, sondern mit dem Altfusel losgefahren?
Sprit kann durch den Anteil von Ethanol ganz schön Wasser aufnehmen.
Das könnte dann die Ursache sein.
Grüße
landschleicher
 
...ich nehme das blaue Schwein...:tongue:

Der Belag ist auf dem Foto nicht gleichmäßig. Die Verteilung weißt Lücken auf. Alle Vom Abgas umströmten Teile hätten nach ausreichender Betriebsdauer die annähernd gleiche Temperatur: der Belag sollte dann "flächiger" sein. Auch sieht es so aus, als sei "er" mechanisch ablösbar. Aber es "muss" Bestandteil des Abgases sein; also an der Verbrennung beteiligt. Die Kerzen haben eine andere Färbung, weil vermutlich deren Temperatur bei Zündung den Belag "freibrennt"?
Welche Bestandteile (außer dem Brennstoff) werden sonst noch mit in den Brennraum transportiert, bzw waren vorher schon da? Durch die Kolbenbewegung wird auch zusätzliches "Material" in den Brennraum gefördert.

Ich denke hier die ganze Zeit laut: neue These: der Brennstoff ist nicht die Ursache. Eher die Bestandteile, die durch ihn gelöst, bzw durch die Bewegung des Kolbens transportiert werden.
(mit dem Latein am Ende) Problemum finitam.
 
GEDANKEN :.... beim Kolbenfresser haben wir Aluminiumspäne im Verbrennungsraum...... dann müsste aber auch zumindest der Krümmer auf dem Zylinder von innen bedampft sein..... ich würde die Ascorbinsäure-Probe machen um Kalk ausschließen zu können (bei ALDI/PENNY/NORMA etc. einfach ein bissel flüssige Zitrone kaufen und auf die weißen Stellen spritzen ) und beobachten, ob eine Veränderung eintritt...

m.E. muss die Verbrennung zu mager gewesen sein. Eine Lösung kann jedoch auch ich nicht anbieten.

und trotzdem.... Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
Zurück
Oben