Ob sowas wiklich gut ist?

@aero: Stimmt, 7Liter/km geht auch
 
@ Janny: Bei den Franzosen ist das Glückssache. Entweder genial oder ungenießbar. Außerdem verdirbt das Plastikbesteck echt die Laune...

Wiederum eine ganz andere Klasse: Franzosen inoffiziell. Wir haben mal ein gemeinsames Schießen mit den Franzosen durchgeführt, worauf die sich etwas später mit einem "déjeuner colonial" bedankt haben. Der Name hat ja schon was. Und das "Frühstück" hatte es in sich.
 
Klasse, was hier manchmal aus einem Thread wird! :biggrin:

Ich liebe dieses Forum!

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Wie gut das ich ganz ökologisch im im GeZi gesessen habe.....und immer brav mit der DB angereist bin :biggrin:, was verbraucht eigentlich so eine Eisenbahn....um mal wieder zum Thema(!!???) zurück zukommen......:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Ein ICE bei voller Reisegeschwindigkeit umgerechnet ca. 2,3 Liter Benzin/(100km und Fahrgast)
 
Und vollbesetzt ist...
 
Ein ICE bei voller Reisegeschwindigkeit umgerechnet ca. 2,3 Liter Benzin/(100km und Fahrgast)
:eek:
Da würde mich jetzt wirklich interessieren, ob das für die "durschnittliche Auslastung" gilt oder tatsächlich pro Sitz-/Stehplatz???

In letzterem Fall wäre das nämlich in der Praxis dann wohl mehr (oder zumindest ebensoviel) wie man mit dem Auto braucht, selbst wenn man alleine fährt! ...vom zusätzlichen Energieverbrauch der Bahnhöfe, Weichenheizungen, etc. mal ganz abgesehen.

Da würde es dann wohl als Ketzerei verfolgt werden, wenn tatsächlich mal jemand den kompletten Energieverbrauch der Bahn auf effektive Fahrgastkilometer umrechnet?
 
Ja...und dürfen auch nicht mehr in die Städte fahren :biggrin:

@saabwilliger: Nein, diese Statistiken werden errechnet aus der Gesamtfahrgastzahl im ICE und der Gesamtverbrauch. Sprich: Bei einem vollbesetzten Zug sinkt der Verbrauch und wenn er leer fährt, dann geht er dementsprechend hoch. Ist also ein Durchschnittswert
 
Bekommen die eigentlich auch eine Feinstaubplakette? :rolleyes:

Bekommt er! "Feinstaub? Hatta, hatta!!!!":biggrin:

Ich sag's ja immer: 'Nen schönen 8V Turbo ohne Kat und dann 'ne schwarze Plakette mit kleinem Totenkopf drauf, Kennzeichen draufgeschrieben und als kleine Überschrift am Rand "Umweltsau"........
 
Da bin ich dabei!

Wer macht mit?

Muss aber wieder rückstandsfrei abgehen!
 
Bekommt er! "Feinstaub? Hatta, hatta!!!!":biggrin:

Ich sag's ja immer: 'Nen schönen 8V Turbo ohne Kat und dann 'ne schwarze Plakette mit kleinem Totenkopf drauf, Kennzeichen draufgeschrieben und als kleine Überschrift am Rand "Umweltsau"........

Meinste sowas in die Richtung?:

feinstaubplakette.jpg
 
@saabwilliger: Nein, diese Statistiken werden errechnet aus der Gesamtfahrgastzahl im ICE und der Gesamtverbrauch. Sprich: Bei einem vollbesetzten Zug sinkt der Verbrauch und wenn er leer fährt, dann geht er dementsprechend hoch. Ist also ein Durchschnittswert

Naja, aber dennoch:

2 Personen macht dann schon 4,6 Liter/100km, das schafft man mit nem kleinen Diesel-PKW auf Strecke auch.
Eine Familie mit 4 Personen benötigt dann mit dem Auto in jedem Fall weniger Energie als mit dem Zug, selbst bei einem Turbo-Saab statt einem A170CDI...:eek:

Schon klar, dass der Zug nicht mehr braucht, ob die Familie da nun einsteigt oder nicht, dennoch dürfte sich das im Durchschnitt wieder ausgehen, da ja entsprechend mehr Züge fahren müssten, würden mehr auf den Zug umsteigen, weil in den attraktiven Zeiten die meisten ICE ja schon jetzt völlig überfüllt sind!

Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass man mit 4 Personen nicht nur extrem billiger, sondern auch noch energiesparender reist, wenn man das Auto statt den Zug nimmt!
 
Zurück
Oben