Öldruck verschwunden - von jetzt auf gleich

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SAAB
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Moinsen!
Voller Vorfreude auf Dänemark pilotierte ich am Freitag morgen den Schneisenschneider blitzeblank aus der Werkstatt-alles prima.

Um 16 Uhr neu gestartet-kein Öldruck mehr;komplett weg.

Der Öldruck war mir seit Längeren ein Dorn in Auge-ziemlich mau im Leerlauf;und schwankend-also mal mehr,mal weniger.

Vermutung liegt beim Ölpumpenantrieb...aber wie sollte ich die "Vorzeichen" interpretieren?

Eventuell hängt ja auch ein Regelventil?

Danke,

Knud.
 
Vielleicht noch der erste Pumpensatz mit nur einem Mitnehmer verbaut und jetzt hin?
 
Das vermute ich...aber wie kommt nur son schwankender Öldruck zustande?

(Ich hoffe,Saab zeigt sich kulant.Hat schließlich gerade einmal zarte 402tkm gelaufen...)
 
Hast du ein Öldruckinstrument verbaut? Hatte auch mal schwankende Anzeigewerte -> Geber getauscht - alles gut.
 
Ja,ich habe nen Instrument.

ich gehe aber davon aus,daß kein Öldruck aufgebaut wird-da die Hydros klappern.
 
Ist der ganz weg? Also auch Ölwarnlampe an (nicht dass Du das jetzt öfter testen solltest :tongue:)?

Dann scheint es wirklich ein Abriß des Mitnehmers zu sein. Die Schwankungen vorher könnten vom Geber kommen...

Oder aber der Oring hat sich verabschiedet (und vorher war da eine "leichte" Undichtigkeit)
 
Ja-der Druck ist vollkommen weg.

Welchen O-Ring denn?

Ich baue die Pumpe heute Abend aus-mal sehen...

Gab es da nicht auch einen Engpass an Ölpumpen??
 
Ja-der Druck ist vollkommen weg.

Welchen O-Ring denn?

Ich baue die Pumpe heute Abend aus-mal sehen...

Gab es da nicht auch einen Engpass an Ölpumpen??

Der O_ring vom Ölsaugrohr.

Ölpumpen sind nicht mehr lieferbar, soviel ich weiß. Haben zum Schluß richtig Kohle gekostet (Mondpreise), wird jetzt sicher noch schwieriger und teuerer sein, eine zu bekommen.

Da habe ich wohl vor Jahren den richtigen Riecher gehabt...:tongue:
 
:confused:Hmmm...über den (Pflicht-) Austausch der frühen Pumpen wird nun wirklich seit JAHREN geschrieben....
 
:confused:Hmmm...über den (Pflicht-) Austausch der frühen Pumpen wird nun wirklich seit JAHREN geschrieben....

Naja,

meine habe ich nach 500tkm prophilaktisch getauscht. (ein Mitnehmer). Den Mitnehmer habe ich mir ganz genau unter dem Mikroskop angeschaut und keinen Ansatz von Haariss erkennen können.

Insofern weiß ich nicht, ob das wirklich so zwingend ist.....sicher gibt es die Fälle, aber dann müßte man auch Motoren nach 200 tkm einfach mal tauschen....
 
Naja,

meine habe ich nach 500tkm prophilaktisch getauscht. (ein Mitnehmer). Den Mitnehmer habe ich mir ganz genau unter dem Mikroskop angeschaut und keinen Ansatz von Haariss erkennen können.

Insofern weiß ich nicht, ob das wirklich so zwingend ist.....sicher gibt es die Fälle, aber dann müßte man auch Motoren nach 200 tkm einfach mal tauschen....

jep, jeder wie er mag.
Mir war bis dato der Öldruck immer wichtiger als das bischen Schrauberei.
 
jep, jeder wie er mag.
Mir war bis dato der Öldruck immer wichtiger als das bischen Schrauberei.

Der Öldruck war bei mir nie ein Problem (zumindest nicht wegen der alten Ausführung der Ölpumpe)...

Aber wie Du schon sagst, jeder wie er mag.

Nur würde ich das nicht unbedingt als Pflichtprogramm definieren.....
 
Danke schonmal!

Wie blockiere ich die Kurbelwelle am Besten,um die Riemenscheibe zu lösen?
 
Hallo !

Ist mittlerweile auch bei Skandix wieder lieferbar , wenn auch nicht so günstig ... HIER
 
Hallo !

Ist mittlerweile auch bei Skandix wieder lieferbar , wenn auch nicht so günstig ... HIER

Nö, nur die "Hausmarke", Original leider nicht.

[TABLE="class: produkttabelle, width: 100%"]
[TR="class: alt, bgcolor: #EEEEFF"]
[TD="align: left"]003930
9321779[/TD]
[TD="align: left"]Zahnradsatz, Ölpumpe
Saab 90, 900 (-1993), 9000, 99Saab Original[/TD]
[TD="align: right"][/TD]
[TD="class: buy, width: 24, align: left"]nicht mehr lieferbar[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
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