Öldruck verschwunden - von jetzt auf gleich

Nö, nur die "Hausmarke", Original leider nicht.
Ahh, gerde erst nochmal gelesen. Passiert, wenn man zu sehr im Vorbeigehen da rein schaut ...

Wie sind dienn die Erfahrungen mit der 'Hausmarke'? Denke, besser als abgerissene Aufnahmen an den alten originalen werden die doch auch sein, oder?
 
Ok-Butter bei die Fische.
Die Schadensfeststellung war nicht ohne...
Ersteinmal das Klimagedöns ausgebaut-aber das hatte ich ohnehin längst vor.
Aber dann...die Mutter war nicht fest;sie war wie festgeschweißt.
Zwei Adapter haben Ihr Leben gelassen;mit einem Zweimeter-Rohr ging es dann.
Habe dazu sowohl Antrieb als auch Schwungrad blockiert.
Die Ölpumpe sieht gräßlich aus-Zahnausfall am inneren Rad.
Das scheint jedoch schon lange so zu sein;die Bruchkanten sind wieder ziemlich glatt geschliffen.
Erklärt den stets so mauen Öldruck,seit ich den Wagen besitze...
Die Ursache für den am Freitag plötzlich nicht mehr vorhanden Öldruck-und den in letzter Zeit so unregelmäßigen,unsteten Öldruck fand ich im seitlich eingeschraubten Regelventil,welches gut sichtbar ist,wenn die Pumpe demontiert ist.
Dieses war nämlich offen.
Ich konnte nach dem Ausbau des Ventiles jedoch nicht wirklich nen Schaden erkennen;hoffe auf einen Splitter oder Ähnliches;jedenfalls geht es nun sehr leichtgängig auf und zu.
Nun gut-nach über 402tkm ist eventuell auch einfach mal der Kolben oder die Führung verschlissen,so daß es hakelt?
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Das innere Zahnrad sieht aber ziemlich abgefressen aus - habe ich so noch nie gesehen. Die Riemenscheibenschraube kann schon mal so eine Sache sein (zuletzt vor zwei Wochen 'nem Freund geholfen. Da ging zu zweit mit Verlängerung erst einmal garnichts. Dann gab es ein kurzes aber lautes Knacken (dachten die Schraube wäre hurch). War zum Glück nur deren Lösungsrückmeldung.
 
Wie erwähnt-das "Zahnradspitting" scheint alt zu sein.
Die Problematik ergab sich seit ca 7000km,als der Öldruck mal gut-mal schlecht war;teilweise im Leerlauf und heissss bis zur roten Ölkontrolle (dürfte so bei knapp 0,3 Bar auslösen,vermute ich? ).

Dann einfach nur ausgemacht-wieder an-alles fabelhaft.

Hierfür mache ich das klemmende Ventil verantwortlich.
 
Klaus-nee.
Ich stand von Anfang an mit Saab Hildebrandt in Absprache-der stets meinte;wäre normal.

Was sind denn so "gesunde Werte" nach "Schätzeisen"?

Und eine Frage bitte noch-warum soll/muß der Markierungspunkt des äußeren,großen Ringes oben stehen?

Danke!
 
@scandix Hausmarken: man teilt übrigens am Telefon gerne mit, ob es bei Hausmarken-Produkten bereits Rückläufer gegeben hat...
 
Beide. Ich habe bei kritischer Ware bislang immer (hoffentlich) ehrliche Antworten erhalten. Noch keine negativen Erfahrungen gemacht... Wenn was wäre, würden wir es hier im Forum wohl als erste erfahren :smile:
 
Ich hoffe,noch etwas über Saab direkt zu bekommen.
Der Deckel muß dringend auch neu.

Laut Prägedatum übrigens alles von 1984-gab es da denn schon die drei Mitnehmer?
 
Jau-das hat er auch immer locker gehabt.

Desolat war der Leerlauf;kein Wunder...

Ich mache mir natürlich Gedanken,wo das "Alles"verschwunden ist.

Ölwechsel bei mir alle 5tkm:magnetische Ablasschraube-niemals etwas gesehen.
 
Also mit dem Pumpensatz-Wechsel hat SAAB ein richtiges Geheimnis gemacht... Die Änderung der Mitnehmer kam irgendwann Mitte der 80er... Die Opferfahrzeuge waren wohl vor allem die ersten 9ks... Daraufhin gab es ein internes Werkstattpapier, dass den "heimlichen" Wechsel auf den neuen Satz mit drei Mitnehmern empfahl, ohne dass der Kunde davon etwas mitbekommen müsse. Die ersten Transplantationen wurden nicht in Rechnung gestellt... Soweit meine Infos. Ich selbst fahre in No.3 tatsächlich einen Pumpensatz mit einem Mitnehmer (war noch originalverpackt beim Einbau). Der Motor ist so gesund, dass er im kalten Zustand 5 bar Druck macht, wenn warm 3,5-4 bar laut VDO... :smile:
 
Die Logik erschliesst sich mir nicht-wenn die Kurbelwelle drei Aufnahmen bietet...warum nicht gleich so?...;o)

Hat denn noch jemand eine Idee,warum der Markierungspunkt des Pumpenringes oben stehen muß?
 
Nun habe ich aber auch das Problem,daß ich ein neues Pumpengehäuse brauche.

Das gibts ja nun wirklich nirgendwo?
 
Ach du Schei.........

die Oelpumpe sieht nun wirklich nicht mehr gut aus, ob da mal ein oder mehrere Fremdkörper angesaugt wurden. Wie sehen den da die Pleulager, Kurbelwellenlager aus?
Besog dir gleich mal einen kompletten gebr. Motor.

Gruß Kalle
 
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