Öldruck verschwunden - von jetzt auf gleich

Der Pumpenschaden ist definitiv älter,und das Aggregat schnurrt ansonsten.

Ich möchte es zumindestens probieren...402tkm ist ja noch nichts...;o)
 
Nun habe ich aber auch das Problem,daß ich ein neues Pumpengehäuse brauche.

Das gibts ja nun wirklich nirgendwo?

Hey, Knud, schau mal bei Kiesow, dort steht seit ein paar Wochen ein dunkelgrüner 3-türiger 16i. Müßte eigentlich passen. Der Wagen steht etwas versteckt in der 2. Reihe, mit ´nem Volvo oben druff, soweit ich mich erinnere. Ist schon ziemlich zerrupft, aber Motor ist noch vorhanden.
 
Ach du Schei.........

die Oelpumpe sieht nun wirklich nicht mehr gut aus, ob da mal ein oder mehrere Fremdkörper angesaugt wurden. Wie sehen den da die Pleulager, Kurbelwellenlager aus?
Besog dir gleich mal einen kompletten gebr. Motor.

Gruß Kalle

In dem Fall empfehle ich einen Abstecher nach HL, Wiek Autoverwertung oder so ähnlich, im Glashüttenweg. Da steht ein (ich glaube ´90er) 16i in odoardograu mit einer Laufleistung von, nun haltet Euch fest, ca. 80000 km!!! Nochmal zum mitschreiben: achtzigtausend! Innenraum war wie geleckt; ich habe mir erstmal Windschutzscheibe, Beifahrertür und Motorhaube gekrallt. Den Motor haben die bereits ausgebaut, und nach eigener Aussage vorher einen Kompressionstest durchgeführt, alles in Ordnung! Allerdings verkaufen die die Motor-Getriebeeinheit nur komplett, und auch nicht unter 650,- €!
Einige Teile sind doch die gleichen wie beim turbo, zumindest der Motorrumpf, oder?
Mir kommt gerade eine Idee: falls das für jemanden hier interessant ist und nur den Motor braucht, kann man sich ja vielleicht zusammentun, ich selbst würde mich für das Getriebe interessieren.
 
(...)

Hat denn noch jemand eine Idee,warum der Markierungspunkt des Pumpenringes oben stehen muß?

Muss er oben stehen? Ich meine mich zu erinnern, dass der Pumpenring so eingelegt werden muss, dass die Markierung zu sehen ist. Ob Nord, Ost, Süd, West ist egal...
 
Also mit dem Pumpensatz-Wechsel hat SAAB ein richtiges Geheimnis gemacht... Die Änderung der Mitnehmer kam irgendwann Mitte der 80er... Die Opferfahrzeuge waren wohl vor allem die ersten 9ks... Daraufhin gab es ein internes Werkstattpapier, dass den "heimlichen" Wechsel auf den neuen Satz mit drei Mitnehmern empfahl, ohne dass der Kunde davon etwas mitbekommen müsse. Die ersten Transplantationen wurden nicht in Rechnung gestellt... Soweit meine Infos. Ich selbst fahre in No.3 tatsächlich einen Pumpensatz mit einem Mitnehmer (war noch originalverpackt beim Einbau). Der Motor ist so gesund, dass er im kalten Zustand 5 bar Druck macht, wenn warm 3,5-4 bar laut VDO... :smile:

Mein 89er 9k hatte diese Ölpumpe mit 1 Mitnehmer. Wie gesagt. 510 tkm ohne Befund und nur aus "Panikmache" getauscht. Hätte auch drinbleiben können.
 
Zur Ölpumpe:

Das sieht für mich so aus, als wäre die mal falsch eingesetzt worden (Außenring falsch herum).

dann ensteht genau so ein Schaden....
 
Ok-Punkt also sichtbar;zum Motor hin?
Warum oben?
Und-warum falschrum?

Der Ring ist an der einen Seite angefast.
 
Ok-Punkt also sichtbar;zum Motor hin?
Warum oben?
Und-warum falschrum?

Der Ring ist an der einen Seite angefast.

Oft ist auf dem Innenring auch ein Punkt. Die habe ich dann immer zusammen gelegt, ist aber plumpaquatsch, da sich das eh nach einer Umdrehung versetzt.....

Position ist egal. Der muß nur nach oben zeigen. Dann etwas Öl rein und ein paar Male drehen, damit die überall schön "naß" ist.
 
Ja,schon klar.

Aber warum muß der Punkt oben sein?

Weil die Zähne angeschrägt sind und sich sonst beißen. UNd dann sieht's aus, wie auf Deinem Bild :tongue:.

Kannst es ja nochmal ausprobieren :biggrin:

Zur Definition "oben" siehe auch saafran (hatte ich aber auch oben so erwähnt/erklärt)
 
Zurück
Oben