Ölpumpentausch Saab 900/I

Stimmt: Eine Hebebühne brauchst Du nicht.

Das Geschläuch würde ich aus dem Weg schaffen, schon im Hinblick auf gelegentlich abbrechende Stutzen des Heizungsventils...
Dazu genügt es den Kühlwasserpegel etwas abzusenken.
 
Ich habe wohl auch den Tausch der Dichtungen rund um die Ölpumpe vor mir - O-Ring und WDR habe ich schon. Die Ölpumpe scheint allerdings überall ausverkauft zu sein - hat noch jemand eine mit drei Mitnehmern?
 
- hat noch jemand eine mit drei Mitnehmern?

Du suchst das goldene Ei :biggrin:

Mal im Ernst, ist der Tausch nötig? Wie viele KM (bei welcher Wartung) hat der Wagen runter?

Wenn es der aus Deiner Signatur ist (185tkm), dann würde ich mal davon ausgehen, dass der Tausch nicht wirklich nötig ist. Hat bei meinem 89er 9000er 500tkm gehalten......
 
Hi,

nun, wenn ich schon den Aufwand habe dann will ich die auch gleich mittauschen. Die Kosten für ne neue Pumpe sind ja eher gering im Vergleich zu der Zeit und der Nerven ;-)
Nur leider finde ich keine.

Hab jetzt alles so weit frei, der lange Hebel mit 30er Nuss steckt schon, aber wie arretier ich die Borg Warner? Schwungrad gibts IMHO ja keines.

Michael
 
Die Borg Warner brauchst Du nicht zu arretieren...ich meine da so ein Schwungrad mit Zahnkranz und Zündeinteilung schon gesehen zu haben :cool:
 
Stimmt, da is was... Erstmal gucken dann denken. Danke.

Jetzt ist das Ding draußen und ich weis jetzt auch warum da alles so verölt ist...

Ein Danke nochmal an Klaus für die Anleitung.

Michael - der jetzt erstmal nach Ölpumpen sucht.
 
Es wird aber doch immer wieder empfohlen, die alte Pumpe mit einem Mitnehmer sicherheitshalber auszutauschen!?!?!?!?!?

Stattdessen eine Ölpumpe fraglicher Qualität????

Ich habe die mit einem Mitnehmer 500 tkm in meinem 9000er drin gehabt. Getauscht dann rein präventiv. Verschleiß oder Risse waren nicht zu sehen....

Ich würde die drin lassen, statt eine einzubauen, bei der ich nicht weiß, ob die nicht aus China kommt und evtl. nach 50 tkm Probleme macht.
 
Der Gummi der Kurbelwellenscheibe ist leicht eingerissen aber nicht komplett durch, sollte die Scheibe trotzdem getauscht werden?

Der Wellendichtring kam übrigens mit der Kurbelwellenscheibe runter...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Hallo
Kann mir bitte wer die ungefähren Maße des Wellendichtrings riemenscheibenseitug mitteilen! Ich habe nämliche einen geliefert bekommen der mir doch sehr/zu groß zu sein scheint.
Danke und Gruß
Daniel

Ps. Gerade gemessen, den den ich hier habe hat ca. 67mm Außendurchmesser :hmmmm2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier gerade nichts zum Messen (Ölpumpendeckel, dier Riemenscheibe).
67 mm könnte aber hinkommen.

Im Nachmittag kann ich Dir mehr sagen, da kann ich in meinem Teilelager den Simmering ausmessen.
 
Hat sich erledigt war der Richtige! Aber Danke!
Nun ergab sich aber beim Ausbau der Pumpe folgendes Bild. Leider hat meine Pumpe nur einen Mitnehmer statt der empfohlenen drei!:hmpf:
Mein Saab stammt aus dem Jahr 1990 und hat den 2,1l Motor B212. Ich dachte zu diesem Zeitpunkt wären bereits ausschließlich die Ölpumpen mit den drei Mitnehmern verbaut worden!? Leider komm ich auch so schnell an keinen Pumpe ran erst einmal aus Zeitlichen Gründen und weil die Preise nur für den Zahnradsatz knapp 300€ beträgt!
Soll ich jetzt so lassen wie es war oder demnächst eine neu oder gebrauchte Pumpe mit 3 Mitnehmern kaufen/besorgen? Andererseits fährt der Saab seit wahrscheinlich seit 24 Jahren mit dieser Pumpe.... oder?
 
Schau weiter oben meinen Beitrag. Diese famose Pumpe mit einem Mitnehmer hat über 500tkm gehalten und war beim Tausch noch 1A. Rückblickend hätte ich die weiter drin gelassen.
 
10-jähriges Ölpumpen-Thread -Jubiläum....:
Also: Ausbau ging leichter als erwartet: KW- Schraube (SW 30) ging recht leicht durch Arretieren der Schwungscheibe (habe sie unten -der Unterfahrschutz war sowieso abgebaut -mit Schraubenzieher arretiert). Das Entfernen der Schrauben war fummelig, aber mit Spiegel gings gut. Gewundert hat mich, dass der KW.-Sensor nur mit einer Schraube (Torx 20) befestigt war. Beim späteren Säubern des Ölpumpendeckels (oder wie das heißt) fiel mir dann eine weitere Torx- Schraube auf, darunter ein offensichtlich abgerissenes Stück des Sensors. Als ich mir dann nochmal den Sensor anschaute, war klar -da war ein Stück abgerissen, wodurch und wann auch immer (ich wars nicht...). Also: Entweder ich mache den Sensor mit nur einer Schraube wieder hin, oder ich brauche eben einen neuen Sensor, aber wo beziehen? Gibts so etwas noch -bin nicht fündig geworden. Habt ihr eine Idee?
Zum MItnehmer: Habe nur Einen -der sieht aber nicht abgenutzt aus und da es die wohl jetzt nicht mehr neu (mit 3 Mitnehmern) gibt werde ich den wohl auch wieder so einbauen. Auch sonst sieht alles gut aus.
Danke und Gruß, Martin
P.S.: Vielleicht kommt mein "CE"- Problem auch durch den KW-Sensor, der mangels einer Schraube nicht korrekt platziert ist???
 
Guten Morgen,
kleines Update mit einer Frage am Ende:
Zum Sensor -danke für den Hinweis an Boris über PM mit Elferink in Holland -die haben noch Einen -ist unterwegs -superschnelle Reaktion von denen (kostet aber auch was:-)).
Simmerring KW -falls das mal jemand sucht: z.B. Elfering (330.965)
Zum Wiedereinbau: Drehmoment Schraube KW 190NM, Drehmoment für das Ölpumpengehäuse??? Dürfte ja nicht so fest sein, da in der Nut ja ein Gummiring sitzt...
Jetzt aber die Frage zum richtigen Einbau des Zahnrades mit Mitnehmer. Im ausgebauten Zustand gibt es ja 2 Möglichkeiten:
So vermutlich falsch:
Ölpumpe falsch.jpg

Und so vermutlich richtig:
Öölpumpe richtig.jpg
Danke!
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
So -auch das ist vollbracht und alles ist wieder dicht -ging alles letztlich doch recht leicht -auch der Einbau -etwas tricky fand ich, dass beim Einsetzen der Ölpumpe der Gummidichtring stellenweise rausgehen kann, was an den engeren Radien gerne passiert -also hier sehr behutsam arbeiten, möglichst ohne beim Einbau irgendwo dagegenzustoßen. Bin eher (fast) am Ausbau der Lima gescheitert (was aber ja nicht zwingend für diese OP hier sein muss).
Gruß, Martin
 
Zurück
Oben