Sonntags Am Auto Schrauben
Da mein langjähriger Hinterhofschrauber, dem ich meine tropfende Ölpumpensituation (und die Anleitung von Klaus) anvertraut hatte, die Riemenscheibe nicht runterbekommen hat, hat er mir den Wagen am Freitag unverrichteter Dinge zurückgegeben.
Also hab ich beim hiesigen Autoteilesupermarkt einen gekröpften 30er Ringschlüssel erstanden (Proxxon 'Slim-Line') und mich heute zu den heiligen Hallen begeben, um zu tun, was getan werden musste.
Die verölten Riemen gingen leicht runter, der Schlüssel passt prima und mit Handbremse (vorn) und fünftem Gang drin rührt sich die Schraube kein bisschen. Ein passendes Rohr zur Verlängerung des Hebels war natürlich nicht zu finden.
Ein Foto vom 'Spezialwerkzeug', das letztendlich zum Einsatz kam, hab ich zum Glück nicht gemacht. Der 30er-Schlüssel wurde mit einer Art Schelle an einem langen Flacheisen angeschraubt, dieses Konstrukt auf die Schraube gesteckt und das ganze auf einem Stapel Decken gelagert und von meiner charmanten Assistentin gesichert (sie sollte aber versichert sein). Ein Stossgebet an den heiligen Gerd, ein beherzter Dreh am Zündschlüssel, ein Schlag... ...und die Schraube liess sich von Hand herausdrehen.
So wie das Riemenscheibengummi aussieht, werde ich die Übung wohl bald wiederholen können/müssen/dürfen. Wo bekommt man eine?
Der alte O-Ring im Pumpendeckel musste mit dem Schraubenzieher herausgebröckelt werden. Der war viereckig und steinhart.
Das innere Pumpenrad hat deutliche Riefen und nur einen Mitnehmer -> Austausch. Es wurde nach Reinigung mit nem Gummihammer und viel Öl ein neuer Simmering in den Deckel geklopft, mit noch mehr Öl die neuen Räder und der O-Ring eingesetzt und das ganze behutsam über die Kurbelwelle gestülpt und festgeschraubt.
Zwei Minuten orgeln ohne Sprit und Zündung brachten das Öllämpchen natürlich nicht zum Flackern. Es soll ja spannend bleiben.
Also die Riemen wieder rauf und Motor an und... ...nach einer Sekunde geht die Lampe aus. Wie immer.
Schönen Dank an Klaus und Gerd ohne die ich mir diese Operation sicher nicht zugetraut hätte und ohne die sie auch sicher nicht erfolgreich verlaufen wäre.
Teile: Skanimport, 70,- € und passen im B201 von 1986