???
3 Liter auf 10tkm??
Das halte ich nicht für normal...
Aber wenn ich mir diesen Thread durchlese, meine beiden Aeros dazu betrachte, wohl offensichtlich kein Einzelfall.
Ich denke inzwischen die B235er reagieren auf "schlechtes" Einfahren mit teilweise brachialen Ölverbräuchen.
Der blaue 2003er Ölsäufer hat seit Kauf immer Öl gesoffen, vollkommen egal was da an KGE verbaut war, kein Unterschied als der neue Turbo reinkam, etc;
Und nachdem es bei den Dingern ja nicht ganz unwichtig ist "frisches" nicht zu altes Öl zu fahren, hat mich das nie wirklich gestört. Ich hab dem Teil teilweise bis zu 4liter auf 10tkm nachgekippt, stinknormales GM 5w30, ca 29 Euro für 5liter,
mir dafür aber auf 160tkm nie wirklich Gedanken um Ölwechsel Intervalle und anderen Kram gemacht.
Ölfilter alle 20-30tkm, Wanne mal bei 220tkm gecheckt (hätte ich mir sparen können), und gut läuft er nach wie vor...
PS: und bitte keine belehrenden Rechenbeispiele jetzt; die ca 2,40 Euro die mich der Ölverbrauch auf 100km kostet, leiste ich mir einfach