Guten Abend,
so, ich habe es gewagt und das Öl bei oelcheck.de analysieren lassen.
aero84 hat das unter "Hallo / Ich lerne es einfach nie ..." beispielsweise auch machen lassen:
http://www.saab-cars.de/threads/ich-lerne-es-einfach-nie.16589/page-61#post-1120075
Hier sind die Ergebnisse.
Ich habe noch nicht ernsthaft drüber nachgedacht, wollte sie trotzdem schon mal posten.
Auffällig ist der Hinweis, dass es sichtbare Verunreinigungen und einen Bodensatz gibt, alle anderen Werte (laut Kommentar) aber iO sind.
Leider steht nicht drin, ob diese Verunreinigungen/Bodensatz hart oder weich waren.
Entnommen wurde mittels oelcheck-Pumpe mit neuem Schlauch aus der Peilstaböffnung.
Das Öl ist ein Liqui Moly Synthoil High Tech 5W40.
Ölwanne war bei 199.000 runter, laut erfahrendem Saab-Mechaniker war "ziemlich viel Schlamm drin, aber nix Hartes, er wäre auch noch einige 10.000km gelaufen, trotzdem war die Demontage kein Fehler" (ich konnte nicht dabei sein, die üblichen mehr oder weniger guten Ausreden, Familie und Beruf).
Ventildeckel war nicht runter.
Seit dem ist das die zweite Füllung mit diesem Öl, Wechsel bei 201.500, aktuell 208.000.
Vorher der Ölwannendemontage war ein anderes Öl drin, welches ist mir unbekannt (Saab Händler).
Vorgeschichte: Scheckheftgepflegt beim ausliefernden Saab-Händler bis ca. 198.000, Ölwechsel so alle 15.000 - 20.000 km (ja ich weiß ...).
Auto: B235R Automat 09/2001, mit letztem Stand Kurbelgehäuseentlüftung ohne weiche Schläuche und mit funktionierenden Rückschlagventilen aller Art.
Die Ölfalle im Ventildeckel ist bei reinpusten durch das entsprechende Loch im Ventildeckel völlig frei.
Ich fahre fast ausschliesslich Langstrecke (50km aufwärts) und mit 6.500km in einem Jahr nicht wirklich viel.
Ölverbrauch ca. 1 Liter auf 3.000km (steht hier schon irgendwo).
Tja, Ergebnisse siehe folgende Bilder.
Ich habe mich - wie oben geschrieben - noch nicht damit auseinandergesetzt (um 5:30 klingelt der Wecker).
Gibt es Meinungen und Erfahrungen?
Vielen Dank, Uwe