(ölsieb,Ölwanne Kat) Bratpfanneneffekt [...]
Dritter oder Vierter Zyl., der kat darunter, lange viel wärme mit dem geringsten Abstand zum Pleuellager, ich wüsste zur Zeit kein KFZ wo der Kat so untergebracht ist.
eine echte fehlkonstruktion
habe ich das hier irgendwo richtig gelesen - daß du den kat nach hinten verlegt hast ?
wie sieht´s dann mit der asu aus, geht das problemlos durch ?
eigentlich® darf man doch die abgasanlage nicht verändern, oder ? ; )
Die neuen öle sind schnell an den stellen wo es gebraucht wird, somit dünnflüssiger, beim abstellen des Motors läuft das öl, jetzt warm, noch schneller wieder ab.
es ist aber keineswegs so, daß ein synth. öl schneller abläuft als ein mineralisches sondern umgekehrt. die synthetischen haben einen höheren viskositätsindex,
d.h. bei höheren temperaturen ist ein 40er synthetisches öl dicker als ein 40er mineralisches
Was passiert mit diesen öl wenn es NICHT in Bewegung ist und eine ganze Zeit dauerhaft durch den kat beheizt wird?
auch da ist das synthetische öl stabiler als das mineralische
Wieviel SAAB-Fahrer gibt es, die sich sagen, das auto hat genug gelaufen der braucht dieses teure öl nicht mehr und füllen 10/40 ein und der motor läuft und läuft.
wieviele saabfahrer wissen denn, was genau die werkstatt eingefüllt hat ?
10w40 ist herstellerangabe ! und ob das von der werkstatt mit 25€/liter berechnete besser war als das selbst für 2,50€ gekaufte ? : )
Wer kann die erfahrung mit dem umölen und den fast gleich darauf folgenden lagerschaden mit mir teilen?
ich habe gerade von 10w40 unbekannter qualität auf 5w40 teilsynth. gewechselt, beim nächsten wechsel kommt das o.g. total rein.
beim 2,5 tdi kommt jetzt das total statt der beim kauf eingefüllten longlifesch... rein.
ich werde berichten - deine schlechten erfahrungen teilen kann ich derzeit nicht und will es in zukunft auch nicht ; )
kann aber dauern mit dem erfahrungsericht, mehr als einen ölwechsel schaffe ich pro jahr nicht
du bist aber auch der erste, von dem ich hier im saabforum negatives zu synthetik lese - alles, was ich bei
meiner suche vor dem öw fand, war extrem pro synthetik !
p.s. nein, ich bin kein vertreter der ölindustrie : )
ich bin jahrzehntelang glücklich gewesen mit billigster 15w40 plörre, mein mondeo ist damit 45.000 ohne ölwechsel gefahren
und wenn der tüv uns nicht getrennt hätte, wären es wohl noch 20.000 mehr geworden (bis zum nöchsten tüv)
jetzt hab ich zwei anscheinend weniger robuste maschinen hier, da mußte etwas besseres her ..