Ohne Worte....

Was wollt Ihr also ändern ? Wollt Ihr ernsthaft behaupten, dass Ihr mit knapp 20 alle Musterknaben wart ? Wollte Ihr alle knapp 20-jährigen zu Musterknaben erziehen ? Wie denn?

Eben, es wird sich nichts ändern. Diese Übermuts- und Leichtsinnsunfälle gab es schon immer und wird es immer geben. In meiner alten, dünnbesiedelten Heimat Ostholstein steht sowas beinahe monatlich in der Lokalpresse. Es wird kein Reden helfen oder sonstwas. Nur eigene Erfahrungen können das einbremsen. Manche müssen ein Auto zu Schrott fahren oder in eine brenzlige Situation kommen, um zu begreifen, welche Wahnsinnsphysik hinter dem Autofahren steckt.

Ein Musterknabe war ich auch nicht, aber ich hatte relativ schnell ein Schlüsselerlebnis mit glimpflichem Ausgang: Mit meinem Golf II TD bin ich viel zu schnell in eine S-Kurve hineingebrettert und habe beinahe einen Abflug gemacht. Der Golf hob mit der rechten Seite ab und ich bin kurzzeitig auf den linken Rädern gefahren. Dadurch riß mir beinahe das Lenkrad aus der Hand und dann krachte der Wagen bei ca. 80 km/h wieder auf alle Räder. Ich bekam den Wagen zum Glück zum Stehen und um mich herum war kein Verkehr. Wie mir dann die Knie gezittert haben, kann sich sicher jeder denken... Seitdem ist bei mir der Schalter umgelegt: Zügig, aber nie mehr riskant oder leichtsinnig.
 
Ich finde die Kommentare hier teilweise doch recht hartherzig.

Den respektvollen Umgang mit motorisierten Fahrzeugen musste jeder von uns auch erst lernen. Und zwar durch eigene Erfahrungen.

Und jetzt mal Hand aufs Herz, wer hat noch nie, während seiner automobilen Gehversuche, mit roten Ohren und zitternden Knien Vaters Autoschlüssel zurückgegeben und war heilfroh, dass das fahrerische "Experiment" gerade noch gut gegangen ist, und keiner was gemerkt hat?

Auch für mich war, mit dem 50er Roller einmal richtig auf die Schnauze zu fliegen deutlich lehrreicher als 5 Fahrstunden.:redface:

Andere Erfahrungen kamen dann hinterher, und nicht nur einmal war viel Glück dabei...

@Südschwede: Danke für deinen Erfahrungsbericht.:rolleyes:
 
Ich finde die Kommentare hier teilweise doch recht hartherzig.

Den respektvollen Umgang mit motorisierten Fahrzeugen musste jeder von uns auch erst lernen. Und zwar durch eigene Erfahrungen.

Und jetzt mal Hand aufs Herz, wer hat noch nie, während seiner automobilen Gehversuche, mit roten Ohren und zitternden Knien Vaters Autoschlüssel zurückgegeben und war heilfroh, dass das fahrerische "Experiment" gerade noch gut gegangen ist, und keiner was gemerkt hat?

Auch für mich war, mit dem 50er Roller einmal richtig auf die Schnauze zu fliegen deutlich lehrreicher als 5 Fahrstunden.:redface:

Andere Erfahrungen kamen dann hinterher, und nicht nur einmal war viel Glück dabei...

@Südschwede: Danke für deinen Erfahrungsbericht.:rolleyes:

D'accord, aber mit 140 km/h durch die Innenstadt zu rasen verbuche ich nicht mehr unter der Rubrik 'Grenzerfahrungen sammeln' sondern das ist grob Fahrlässig und unglaublich dumm. Außerdem durch nichts zu entschuldigen. Wer so handelt legt es förmlich darauf an sich und andere in hohem Maße zu gefährden.
 
D'accord, aber mit 140 km/h durch die Innenstadt zu rasen verbuche ich nicht mehr unter der Rubrik 'Grenzerfahrungen sammeln' sondern das ist grob Fahrlässig und unglaublich dumm. Außerdem durch nichts zu entschuldigen. Wer so handelt legt es förmlich darauf an sich und andere in hohem Maße zu gefährden.

Es kann nun mal nicht jeder mit Ende 20 so abgeklärt und weise sein wie Du...:rolleyes:

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, Dein Kommentar kam wirklich etwas altklug rüber.
Das was diese Jungs, inbesondere der Fahrer fabriziert haben, war einfach nur Scheisse...
Ich glaube nicht dass, Südschwede oder turboflar das Gegenteil behaupten, oder das auch nur in Frage stellen würden. Vielleicht versucht man nur angesichts eines solchen Unglücks irgendwas erklären zu können.
 
D'accord, aber mit 140 km/h durch die Innenstadt zu rasen verbuche ich nicht mehr unter der Rubrik 'Grenzerfahrungen sammeln' sondern das ist grob Fahrlässig und unglaublich dumm. Außerdem durch nichts zu entschuldigen. Wer so handelt legt es förmlich darauf an sich und andere in hohem Maße zu gefährden.

Ich denke auch, da liegt der wichtige Unterschied zwischen dem dummen *Jungenstreich* mit einigem Selbstgefährdungspotential und dieser Tat, die billigend den Tod der Passagiere und möglicherweise anderer Passanten in Kauf nimmt.

Dagegen verblasst doch so manches selbstherrliches Glatteisrutschen, das mit der ein oder anderen zerstörten Felge nach Bordsteinkontakt endete, erheblich. Sicher auch das ein oder andere mit Glück "gut-gegangene halsbrecherische über die eigenen-Grenzen-hinaus-geh-Manöver".
 
Es kann nun mal nicht jeder mit Ende 20 so abgeklärt und weise sein wie Du...:rolleyes:

Wenn nicht mit Ende 20, wann denn bitte dann? :rolleyes:
 
Es kann nun mal nicht jeder mit Ende 20 so abgeklärt und weise sein wie Du...:rolleyes:

Wenn nicht mit Ende 20, wann denn bitte dann? :rolleyes:

Manche werden´s nie ! Das erlebst Du doch fast jeden Tag auf der Straße, wenn Dir auf der Autobahn diverse Nobelkutschen mit älteren Semestern hinterm Volant bei 180 auf der linken Spur so nah auf die Hacken fahren, dass keine Bildzeitung mehr dazwischen passt. Was ist das denn dann ? Das ist genauso grob fahrlässig und unglaublich dumm wie das Verhalten dieser Jungs, weil obendrein die Herren meist felsenfest der Meinung sind, rechtzeitig bremsen zu können.
 
Ich denke auch, da liegt der wichtige Unterschied zwischen dem dummen *Jungenstreich* mit einigem Selbstgefährdungspotential und dieser Tat, die billigend den Tod der Passagiere und möglicherweise anderer Passanten in Kauf nimmt.

Dagegen verblasst doch so manches selbstherrliches Glatteisrutschen, das mit der ein oder anderen zerstörten Felge nach Bordsteinkontakt endete, erheblich. Sicher auch das ein oder andere mit Glück "gut-gegangene halsbrecherische über die eigenen-Grenzen-hinaus-geh-Manöver".

Nein, der Unterschied besteht darin, dass nicht jeder eine zweite Chance bekommt, aus seiner Dummheit zu lernen...:cool:
 
Was ist das denn dann ? Das ist genauso grob fahrlässig und unglaublich dumm wie das Verhalten dieser Jungs,

Aha, verstehe.

Mit 52 Jahren darf man das sagen, mit 28 Jahren klingt das altklug. :biggrin:

Um ganz ehrlich zu sein ... ich hätte das schon mit 18 gesagt und keinerlei Verständnis dafür gehabt. Mein Bekannten- und Freundeskreis ebenso ...

Soll meinen: es gibt auch Menschen die für solch eine Haltung nicht erst erwachsen werden müssen (wann immer das auch ist).
 
Nein, der Unterschied besteht darin, dass nicht jeder eine zweite Chance bekommt, aus seiner Dummheit zu lernen...:cool:

Leider handelte es sich hier aus meiner Sicht nicht um Dummheit, sondern um Verantwortungslosigkeit. Und es gibt m.M.n. einen Unterschied zwischen Selbstgefährdung, die sich in erster Linie auf mich selbst bezieht und Fremdgefährdung. Und diesen Unterschied nicht zu kennen / nicht kennen zu wollen, führe ich nicht auf Dummheit zurück.

Meine Sicht: Dummheit produziert verzeihbare Fehler, das was hier passiert ist, ist nicht verzeihbar. Sorry.
 
Das ist der kleine aber feine Unterschied........Du hast vollkommen Recht,Kurt.......
Gruß,Thomas
 
Das Thema "Medien" wurde hier im Zusammenhang mit der Verbreitung von in diesem Fall tragischen
Nachrichten erwähnt.

Wenn ich mir dann aber an so etwas wie "Alarm für Cobra 11" denke wird mir nicht wirklich besser,
denn hier werden doch alle erdenklichen Verkehrsverstöße in gewisser Weise verharmlost oder gar
legitimiert. Sicher, es ist nur eine Fernsehserie, die allerdings ihre Anhängerschaft und damit ganz
sicher auch ihre Nachahmer findet.

Auf der IAA war eine große Präsentation des aktuellen "Need for Speed"-Spiels, das auch im Augenblick
kräftig im TV beworben wird. Ich möchte hier keinen direkten Vergleich zu "Ballerspielen" und Amokläufen
anbringen, doch der ein oder andere noch nicht in sich gefestigte Spieler wird vielleicht dazu neigen, das
gerade virtuelle Rennen auf die echte Straße zu übertragen.

Medien können ein Segen sein - aber manchmal auch ein Fluch.

Grüße - Jens
 
Komisch, genau an das musste ich auch denken als ich eben so eine Werbung für ein Raserspiel gesehen habe.

Kann schon sein, dass sich auch hier die Fantasie mit der Realität vermischt hat.

Den 12. Level in so einem Spiel zu erreichen könnte bei einigen Zeitgenossen bestimmt das Gefühl erwecken, ein Auto im Griff zu haben.

Dennoch denke ich, dass sich Unfälle wie anfangs beschrieben, nie verhindern lassen.

Statusdenken, Machtgefühle, Imponiergehabe, Gruppenzwänge und Neid werden immer im Spiel sein.

Viele Medien spielen mit diesen Instinkten.

Menschliche Vollversager sitzen an Tischen und beurteilen junge Menschen in Gesang, Tanz usw.

Kleine unerfahrene Menschen werden gebrochen, neu geformt und ausgenutzt.

Die Medien halten drauf.

Wie kennen die jungen Leute nicht. Vielleicht waren es "ganz vernünftige Jungs" oder "nie in irgend einer Weise aufgefallen".

Eben so, wie auch die netten Jungs von neben an, die plötzlich im langen Ledermantel und einer Pumpgun in die Schule marschieren.

Ich habe nur Angst, weil sich so etwas nie vorhersehen lässt.

Man steht an der Straße, die Tüte mit den Brötchen in der Hand, schaut nach rechts......und bum!
 
Wenn ich mir dann aber an so etwas wie "Alarm für Cobra 11" denke....
....hier werden doch alle erdenklichen Verkehrsverstöße in gewisser Weise verharmlost oder gar legitimiert.

Eines der großen Probleme in unserer westlichen Gesellschaft.

Jeder Psychologe wird Dir erzählen, dass besonders in der Jugend die Synapsen für die Zukunft gesetzt werden.

Fernsehen geniesst das Privileg, dass es ohne FSK konsumiert werden kann, aber auch im Kino werden die Altersgrenzen immer flexibler ausgelegt.

Leider wird dies durch unsere Gesetzgebung stark verharmlost - scheinbar durch erfolgreiche Lobbyarbeit und eben durch das liebe Geld.

Es ist nun mal so, dass der Mensch durch permanente Konsumierung von Action und Gewalt abstumpft. Wenn sich die Kids lachend irgendwelche Mordszenen von Handy zu Handy schicken, werde ich wirklich blass. Die beiden Mörder aus der Münchener S-Bahn sind dafür ein typisches Beispiel. Sie haben jediglichen Bezug zum gegenseitigen Respekt in der Gesellschaft verloren.

Ähnliches mag auch für den Strassenverkehr gelten. Die geringere Anzahl der Verkehrstoten ist für mich nur darauf zurückzuführen, dass die Regeln erheblich verschärft wurden. Viele Kids fahren nur zivilisiert, weil sie sonst ihren Führerschein auf Probe in Gefahr sehen. Diese permanente Drohung zwingt zum verhaltenen Fahren, aber nicht zur Einsicht. Denn bei Cobra 11 läuft das ja völlig anders .... und die Helden der Story gelten trotz der Hammerunfälle, die sie bauen, weiterhin als cool und nicht als völlig bescheuert.
 
Schlimm schlimm schlimm...Gott sei dank ist nicht noch mehr passiert!:frown:
 
irgendwie fühle ich mich gerade nicht so gut als Autofahrer, nachdem ich Eure Vermutungen bzgl. der jungen Verkehrsteilnehmer gelesen habe, da so manches genau auf den Punkt eingetroffen ist......

http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=458478&postcount=1

und jetzt ratet mal, wie alt der angesprochene Fahrer des SUV gewesen ist.......mit Sicherheit noch keine 20 !

(bin ich froh, dass meine Kinder mit mir als Privat-Fahrlehrer den Führerschein gemacht haben und ich alles nur erdenkliche unternommen habe, die beiden zu einer vernünftigen und vorausschauenden Fahrweise zu "erziehen")
 
:confused:
Ich kann es nicht mehr lesen und hören.
Warum muss man in Deutschland immer für alles eine Erklärung suchen die den Täter, der in diesem Fall auch das Opfer ist, entschuldigt.
Wieso kann man nicht einfach sagen was es war.
Eine unglaubliche Dummheit und Gefährdung von anderen. Was ihn dazu getrieben hat werden wie nie erfahren. Ich persönlich möchte es auch nicht Wissen was er mir dann blödes an die Backe gelabbert hätte.
Da gibt es nichts zu unschuldigen.
Da muss man nicht mit Erklärungsversuchen kommen in dem Alter sei man noch nicht reif genug oder das er vielleicht zuviel Rennspiele gespielt hat öder ähnliches.
Einigen wir uns doch auf die deutsche Standardfloskel – Schwere Kindheit und seit dem Verhaltensauffällig.
Zur angesprochenen Werbung auch ich finde diese sehr, sehr bedenklich.
Und bitte Driften auf einem leeren Verschneiten Parkplatz oder mal flott eine Landstraße entlang blasen haben viele von uns in unsere Jugend auch gemacht. Allerdings offentsichtlich immer so das, dass Risiko begrenzt war. Sonst würden wir wohl kaum hier noch mit diskutieren. Auf unserem Heizerabschnitt standen z.B. keine Bäume. Bewusst so ausgesucht. Auf die Idee mit 140 in einer Innenstadt zu Rasen wären wir noch nicht mal Ansatzweise gekommen. Wie blöd und Verantwortungslos muss man dafür sein?
Was wirklich auffällt ist das die heute Jugend einfach keine Grenze mehr kennt.
Sei es Alkoholkonsum, Gewaltexzesse, oder Rasen.
Natürlich haben wir auch Alkohol getrunken aber nicht bis in Koma.
Wir hatten auch die übliche Kirmesschlägerei aber wenn einer dann am Boden lag war Schluss man gab sich die Hand und trank anschließend ein Bier und gut war.
Und natürlich wurden die 60 Diesel PS meines ersten Auto (205 GRD, man achte auf die Buchstaben Kombination die outen mich ja geradezu als Jugendlicher Heizer) regelmäßig gefordert, bloß kein Schwung verlieren und wer später bremst ist länger schnell. Aber auf eine solche Kamikazeaktion wäre aus unsere Clique niemand gekommen.
 
Wir können nur versuchen,es bei unseren Kindern besser zu machen,und da werde ich alles geben,obs hilft werden wir sehen.......
Gruß,Thomas
 
Wir hatten auch die übliche Kirmesschlägerei aber wenn einer dann am Boden lag war Schluss man gab sich die Hand und trank anschließend ein Bier und gut war.

Der Glückliche.
Heute eben nicht. Das Gegenüber wird da gelegentlich tot geschlagen.

Da ist halt der kleine, aber nicht unwesentliche Unterschied. :frown:
 
Ich glaube nicht an diese "früher war alles besser" Sprüche!

Wenn ich mich daran erinnere wieviele Altersgenossen sich damals mit ihren motorisierten Zweirädern umgebracht haben, glaube ich nicht, dass die damals vernünftiger waren als die heutigen, jugendlichen Raser.

Nur sind Motorräder bei den Jugendlichen nicht mehr so gefragt, dafür passt in ein Auto halt mehr als eine Sozia.

75 Km/h mit einem frisieten Mofa, dessen Fahrwerk und Bremsen nur auf 25 km/h ausgelegt sind, halte ich auch nicht für intelligenter
 
Zurück
Oben