Oldtimer Praxis Wahnsinn

Das was man für den Erhalt des Zustands reinsteckt bekommt man nicht wieder raus, auch nicht bei Exemplaren wie diesen hier:
Sicher, gerade bei den CCs wird die 'Fangemeinde' mehr als nur übersichtlich bleiben. Und wer einen guten CS sucht und bereit ist, darür dreieurofuffzig mehr auszugeben, will dann wirklich meist einen Anni oder AERO, zumindest aber eine 'volle Hütte'.
 
Ein paar Zitate :
Tornado an Bord, der große Wurf aus Trollhättan...
Der 9000 spielt klar in Oberklasse...
Ein vierkammriges Herz das beim Tritt aufs Gas kurz Turboluft holt und anschließend den Insassen den Atem nimmt...
Das Gestühl gehört zum Bequemsten was man sich auf vier Rädern vorstellen kann.....
Fliegen ? Kaum schöner als beim 225 PS Aero...
Denn in der Tat sind Besitzer eines 9000 Hüter einens Schatzes....
Alltagstauglichkeit im wahren Sinne des Wortes....
Hauch Extravaganz.....
Viele der Familienfreunde ...gemeint 9000 er
Ein Saab für alle Fälle....
Er hat die Gene in sich , inklusive Tornado im Ansaugsystem....
to be continued....
Alles schick! Anderes, wie gesagt, weniger:
... alle Vierzylinder mit Kat (Serie ab 1992) sind Euro 2 ...
... Zweilitersoftturbo mit 150 PS und ohne Ausgleichswellenantrieb ...
... Armaturenträger ist zwar eine arge Plastikwüste ...

Als Fazit aus dem ganzen Artikel mit seinen aus meiner Sicht oft sehr unterschwelligen Negativpunkten würde ich das beschriebene Auto, so es mir bis dahin unbekannt wäre, wohl nicht wirklich kaufen wollen.
Zum Glück aber kenne ich es, und fahre es seit 16 Jahren.
 
Im freien Handel ist die aktuelle Oldtimer Praxis seit gestern ( Donnerstag)

@ René:
Bist du Dir sicher, dass es auch außerhalb Deutschlands keine 9000 mit Softturbo ohne AGW gab?
Bei Autoscout/mobile tauchen regelmäßig welche mit Bj bis '92 auf, Hubraumangabe 1985 ccm und 145/147 PS.
Alle die ich im Moment finde stehen in Italien, aber ich glaube auch schon mal einen aus Frankreich gesehen zu haben.


Das sind aber keine Softturbo´s, sondern Einspritzer mit 2,3l Hubraum. Bist du dir sicher, dich mit der Hubraumangabe nicht zu irren?
Die LPT´s gabs es beim 9000er erst mit Modelljahr ´94.
 
Schön, dass auch endlich etwas über den 9000er geschrieben wurde. Fehler hin oder her, hat mich gefreut.
 
Das sind aber keine Softturbo´s, sondern Einspritzer mit 2,3l Hubraum. Bist du dir sicher, dich mit der Hubraumangabe nicht zu irren?
Die LPT´s gabs es beim 9000er erst mit Modelljahr ´94.

Ich rede hier vom italienischen Markt, nicht vom deutschen!
Leider sind bei den Angeboten, die ich im Moment find keine Bilder vom Motorraum
z. B. :http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l3olpmndmc3c
Darüber, ob es "Softturbo" 9000 für den deutschen Markt gegeben hat, brauchen wir nicht streiten. Aus den oben bereits genannten Gründen ( Steuerrecht) will ich aber nicht ausschließen, dass es diese Variante für den italienischen Markt existiert hat.
Vielleicht könnte GiPi hier für Klarheit sorgen.
 
Das sind aber keine Softturbo´s, sondern Einspritzer mit 2,3l Hubraum. Bist du dir sicher, dich mit der Hubraumangabe nicht zu irren?
Bei 147 PS im Prinzip richtig. Allerdings wären 2,3i für Italien wohl überaus untypisch, da steuerlicher Wahnsinn.
 
Was ist denn nun an der Sache mit den Ausgleichswellen dran? Sind sie im 2,0 ltr/150 PS LPT drin oder nicht?
Ich bin gerade an einem solchen Auto dran. Baujahr 1997, 150 PS, LPT, erster Besitzer in Deutschland, um damit meinen Saab-Fuhrpark neben 93B und 901CV zu erweitern. Sind die Ausgleichswellen wirklich so ein kritischer Faktor, wie in der letzten OP beschrieben?
Danke und Gruß, DanSaab
 
Im b204 und bei Baujahr '97 wohl nicht mehr.
 
Sind die Ausgleichswellen wirklich so ein kritischer Faktor, wie in der letzten OP beschrieben?
Nein, denn sonst würde es ja praktisch keine 9k ab MY '94 mehr geben.
a)
Lediglich die alten 2,0 bis MY '93 hatten den B202, welcher hierbei als einziger KEINE Ausgleichwellen hatte.

b)
Die alten 2,3 mit dem alten B234 bis MY '93 waren wohl hinsichtlich der Ausgleichwellen oftmals recht kritisch.

c)
Ab MY '94 hatten sowohl 2,0 (B204) also auch 2,3 (neuer B234 - wieso haben die das Ding nicht anders genannt, ging später Beim B235 ja auch!) Ausgleichwellen. wobei diese deutlich weniger kritisch waren und vor allem auch sind.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel: bei meinem 2,3i MY '95 waren die Kettenräder bei rd. 50T platt.
 
(neuer B234 - wieso haben die das Ding nicht anders genannt, ging später Beim B235 ja auch!)
So ist das halt mit dem Versuch einer duchgehenden Nomenklatur - man hätte die Motoren zusätzlich eben noch mit einer Versionsnummer (B202-1, B234-1 etc) ausstatten sollen, das würde es einfacher machen. Die Bezeichnung B235 halte ich für Quatsch - oder hat der etwa 3 Ausgleichswellen?
 
Du meinst 5. Die ersten beiden Ziffern sind für den Hubraum, die letzte für die Wellen insgesamt (Nocken- + Ausgleichswellen). Wobei auch das schon irgendwie schwammig und bereits mit dem B206, der gar keine Ausgleichswellen hat, hinfällig war.
 
...ich wußte es (daß das falsch verstanden wird)...
Selbstverständlich meinte ich 3 - denn 5 Wellen insgesamt minus zwangsweise 2 Nockenwellen macht 3 Ausgleichswellen.
 
Gut, dass die letzte Ziffer vom B201 bis zu den B2x4 die Summe aus Nocken- und Ausgleichwellen angab, muss man dazu schon wissen. :smile:
Da bin ich mal davon ausgegangen, daß das bekannt ist. Bei den hier Mitlesen- und Schreibenden lag das nahe :Cool:
 
Um Euch das Nachlesen in der "Technik allgemein", "Projekt 2006 Saab Motoren" zu ersparen, hatte ich bereits als Beitrag #16 eine extreme Kurzfassung für den hier diskutierten 9K angehängt. Aber Ihr dürft gern weiterspekulieren.
 
Nein, ist doch alles so weit klar.
Habe doch nur gemeckert, dass SAAB da überaus inkonsequent war und WEDER durchgängig eindeutige (B234 gibt es zwei, bis '93 und ab '94) nach durchgängig nachvollziebare (die 5 beim B235 ist schlicht Unsinn) Bezeichnungen verwendet hat.
Wie war das eigentlich? Der neue B234 ist kürzer, oder?
 
Wie war das eigentlich? Der neue B234 ist kürzer, oder?

Ja, die Blockhöhe wurde reduziert und dann zwangsläufig die Pleuellänge verkürzt, damit der B234 auch unter die Haube des 900 NG passte. Es gibt auch irgendwo einen Fred/Post mit mehr Details aber keine Ahnung wo sich das findet.
 
Hallo !

@DanSaab :
Ich bin gerade an einem solchen Auto dran. Baujahr 1997, 150 PS, LPT

Ich kann Dir zu diesem Wagen nur raten ! Wie Du ja weißt , war ich bisher ein Verfechter der alten Saab mit möglichst überschaubarer Technik . Alles was neuer war , wie zB. mein kurzes Intermezzo mit einem 900II , hat mich immer gelangweilt . Seit ziemlich genau einem Jahr habe ich nun meinen ´95er 9000 2.0 LPT CSE . Und ich bin vollkommen begeistert . Der LPT ist meines Erachtens eine traumhafte Motorisierung mit gleichmäßiger Kraftentfaltung aus dem Keller heraus . Wer den plötzlich spürbaren Turboschub "braucht" , wird natürlich enttäuscht sein , der Wagen fährt sich eher wie ein großvolumiger Sauger . Für mich einfach perfekt !

Deine ursprüngliche Frage nach den Ausgleichswellen wurde ja schon beantwortet . Sollten nach ´93 eigentlich grundsätzlich keinen Arger mehr machen .

Solltest Du Genaueres über meine Erfahrungen wissen wollen , schreib mir ruhig .
 
Ich sehe es kommen:
Zukünftig sammelt Gerald auch noch 9ks. :smile:

(Und ja: der LPT ist zwar langweilig aber gut und fährt einfach.
Mein Aktueller 97er tut dies bei uns nun schon im 11.Jahr)
 
Zurück
Oben