Oldtimer Praxis Wahnsinn

Mein Aktueller 97er tut dies bei uns nun schon im 11.Jahr
Na, etwas über 10 hat bei uns sogar der 2,3I mit Opamatic geschafft. Und wäre hätte ich Vaddern damals nicht von dem hier angebotenen Swiss erzählt, liefe der 2,3er immer noch bei uns. So läuft er nun seit 3 Jahren 5km (und ein Bundesland) weiter.

Was ich, gerade beim 9k LPT so toll finde ist, dass es so wenig Aufwandes bedarf, aus dem L ein F zu machen.
 
Es ist geschehen, ich habe einen 9000 CS gekauft. Baujahr 1998 (tatsächlich, einer der letzten), EZ 09/1998, 185.000 km, erste Hand, LPT, Klima, TÜV neu ohne Mängel, zum Preis der Abwrackprämie. Ich hätte bis zum Artikel in der Oldtimer Praxis nie gedacht, dass der 9000er so billig zu haben ist. Mal sehen, wie er sich macht.
Als der 9000er 1998 auslief, habe ich kurz mit einem geliebäugelt, hatte aber damals das Geld nicht, so dass es dann nur ein 900er Vorführwagen wurde. Man muß bei Saab einfach warten können, wie mir scheint.
Gruß, DanSaab
 

Anhänge

  • 9000-1.JPG
    9000-1.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 58
Viel Spass damit!

Dass die 9000er leider vollkommen unterbewertet sind, gehört ja schon seit Jahren zu den Standard-Forenthemen.
 
Und langweilig finde ich den LPT ganz und gar nicht !
NaJa, im Vergleich zum TU oder gar AERO ...
Na gut: 9k-LPT-Fahren ist ein gaaanz entspaaaanntes Gleiten. :smile:
Jou, vor allem mit Opamatic.
Der Unterschied zw. unserem Swiss (2,0 LPT Opamatic) und meinem AERO (Schalter, Maptun S2) ist zwar dank ZF nicht GANZ so krass, wie zw. AuCab (2,1 mit BW37) und Semmel (16S mit 185er Box), aber viel fehlt da auch nicht. Allein schon vom Fahrwerk her ist der LPT, vor allem mit 195x15", deutlich gemütlicher, als der kräftigere Bruder.
 
Baujahr 1998 (tatsächlich, einer der letzten), EZ 09/1998, 185.000 km, erste Hand, LPT, Klima, TÜV neu ohne Mängel, zum Preis der Abwrackprämie
Glückwunsch!

NaJa, so langsam landen die 9k's ja wohl doch zum grösseren Teil in echten SAAB-Händen. Fein!
 
...nicht, daß 9k-Hände keine "echten Saab-Hände" wären...
Nein, BITTE, BITTE nicht falsch verstehen! Ich meine jetzt nicht unsere 9k-Franktion hier, wie t2k, Stocki, und viele andere. Komme ja selbst aus der 9k-Ecke.
Aber ich denke, dass ein nicht geringer Anteil der 9k noch in Händen ist, welche zu SAAB keinen echten Bezug haben, auch nicht zu ihrem 9k, und das Ding eher fahren, weil sie irgendwie dazu gekommen sind. Also Leute, welche sich weder bewußt für den Erwerb, noch für dessen Erhalt entschieden haben. Also ganz stinknormale Gebrauchtwagenfahrer halt, denen der Zufall die Kiste vor die Tür gestellt hat. Und denen auch völlig Wumpe ist, ob die nächste Karre halt Ford Mondeo heißt.
Und ausser, das sich seit einiger Zeit immer mehr normale 900er-Fahrer einen 9k als DailyDriver zulegen, waren es hier ja nun sogar zwei Herren der wirklich in der Wolle durchgefärbten Alt-SAAB-Fraktion. Freut mich echt!
 
Keine Angst, ich habs nicht falsch verstanden, und ich glaube, der Rest auch nicht. Das Augenzwinkern war deutlich.
Aber:
und das Ding eher fahren, weil sie irgendwie dazu gekommen sind. Also Leute, welche sich weder bewußt für den Erwerb, noch für dessen Erhalt entschieden haben. Also ganz stinknormale Gebrauchtwagenfahrer halt, denen der Zufall die Kiste vor die Tür gestellt hat.
....
Freut mich echt!
DAS trifft auf mich auch zu - aber ich hab den Guten echt lieben gelernt...
Und freuen tuts mich auch, wirklich, da sonst doch ein enormer Schwund über die nächsten paar Jahre zu befürchten ist, wenn nicht die Abf*ckprämie schon einen gehörigen Anteil geleistet hat...siehe auch die KBA-Auszüge.
Und ich freu mich doch auch immer, wenn ich gleichgesinnte auf der Straße sehe!
 
NaJa, im Vergleich zum TU oder gar AERO ...

Ich weiß nicht so recht ...
Ein Clubkollege von mir hat den 2.3 Vollturbo und letztens hatte ich sogar Gelegenheit , einen Aero probezufahren . Klar gehen die dann richtig ab , wenn man in einen gewissen Drehzahlbereich kommt . Aber drunter im Bereich so um die 2000 - 2500 UpM , also genau da wo ich üblicherweise herumgrundle :biggrin: , tut sich nichts .
Ich weiß nicht , ob die Vollturbos in dem Bereich tatsächlich lahmer sind als die LPT oder ob das nur subjektiv so wirkt , eben weil sie darüber nochmal zulegen ...
Für mich fühlt sichs jedenfalls so an als wäre der LPT kraftvoll von unten raus , der Vollturbo erst lahm , dann volle Power . Unter anderem aus genau dem Grund habe ich meine Gedankenspielerei , meinen aufrüsten zu lassen , auch wieder verworfen .

Aber das wird wohl an meinen subjektiven Vorlieben liegen . Ich fand damals ja schon meinen 99 T mehr oder weniger unfahrbar . Unter 2500 UpM überholt Dich Opa mit dem Rollstuhl , über 3500 UpM schiebt das Ding so brachial an , dass der Vorderwagen derart leicht wird , dass die Kiste fast nicht mehr lenkbar ist :eek: .

Da ist mir die souveräne , gleichmäßige Kraftentfaltung meines LPT um Welten lieber !

einen 9k als DailyDriver zulegen
Noch nicht :tongue: ... es ist nämlich sogar so , dass ich meinen 9000 jetzt im Winter gar nicht fahren werde , weil er mir dazu zu schade ist ( 138 tKm aus Opa-Erstbesitz ) . Da wird weiter der 900 GLs Sedan herhalten müssen . Aber sollte mir was Passendes zulaufen :biggrin: ...

@ DanSaab :
Gratulation zum 9000 . Das ist eine ausgesprochen hübsche Farbe !
 
Aber das wird wohl an meinen subjektiven Vorlieben liegen . Ich fand damals ja schon meinen 99 T mehr oder weniger unfahrbar . Unter 2500 UpM überholt Dich Opa mit dem Rollstuhl , über 3500 UpM schiebt das Ding so brachial an , dass der Vorderwagen derart leicht wird , dass die Kiste fast nicht mehr lenkbar ist :eek: .


Das hatte ich auch schon mal bei einem 900er Turbo. Bei mir lag das am Wastegate ! Machte aber trotzdem Spaß ;-)
 
@gerald: Die "Schwäche" der FPT und des Aero liegen v.a. in der ellenlangen Übersetzung (nochmals länger als beim 2,0LPT)
und speziell beim Aero zusätzlich noch am "untenrum" etwas trägeren Lader (MHI TD04 statt Garrett T25)
 
Aber das wird wohl an meinen subjektiven Vorlieben liegen . Ich fand damals ja schon meinen 99 T mehr oder weniger unfahrbar . Unter 2500 UpM überholt Dich Opa mit dem Rollstuhl , über 3500 UpM schiebt das Ding so brachial an , dass der Vorderwagen derart leicht wird , dass die Kiste fast nicht mehr lenkbar ist :eek: .


Das hatte ich auch schon mal bei einem 900er Turbo. Bei mir lag das am Wastegate ! Machte aber trotzdem Spaß ;-)

Dann fahre mal einen 9000er 2,3 turbo bei Regen mit schwerem Anhänger... :biggrin:...

Der nimmt Dir Gewicht von der Vorderachse. Sobald der turbo auch nur leise einsetzt, fängt der VOrderwagen (vor allem in Kurven) an zu schlingern...
 
Es ist geschehen, ich habe einen 9000 CS gekauft. Baujahr 1998 (tatsächlich, einer der letzten), EZ 09/1998, 185.000 km, erste Hand, LPT, Klima, TÜV neu ohne Mängel, zum Preis der Abwrackprämie. Ich hätte bis zum Artikel in der Oldtimer Praxis nie gedacht, dass der 9000er so billig zu haben ist. Mal sehen, wie er sich macht.
Als der 9000er 1998 auslief, habe ich kurz mit einem geliebäugelt, hatte aber damals das Geld nicht, so dass es dann nur ein 900er Vorführwagen wurde. Man muß bei Saab einfach warten können, wie mir scheint.
Gruß, DanSaab


Viel Spaß mit dem neuen Wagen.

Ich habe habe ja mittlerweile auch zwei Stück davon (bedingt durch den Getriebeschaden des 900) und muß sagen, ich freue mich auf den 1.11., wenn das Winterauto wieder am Start ist.

Mir hat mal jemand gesagt, so ein 9000 ist ein Auto fürs Leben. Wollen wir hoffen, daß er Recht hatte.

Gruß Udo
 
und ich hab mir noch einen geangelt... :rolleyes: langsam bekomme ich ein Platzproblem... :smile:
 
Aber drunter im Bereich so um die 2000 - 2500 UpM , also genau da wo ich üblicherweise herumgrundle :biggrin: , tut sich nichts .
Neee Gerald. Da muss an der Karre was faul gewesen sein.
Der AERO hat bei 1,8T nette 342 Nm. Der 2,0t seine max. 215 erst bei 2,5T.
 
Dann fahre mal einen 9000er 2,3 turbo bei Regen mit schwerem Anhänger... :biggrin:...
Der nimmt Dir Gewicht von der Vorderachse. Sobald der turbo auch nur leise einsetzt, fängt der VOrderwagen (vor allem in Kurven) an zu schlingern...
Ja, da sollte man die Stützlast SEHR genau beachten und im Zweifel lieber (fast) null einstellen. Hilft zwar auch nur eingeschränkt, aber immerhin ein wenig.
 
Ja, da sollte man die Stützlast SEHR genau beachten und im Zweifel lieber (fast) null einstellen. Hilft zwar auch nur eingeschränkt, aber immerhin ein wenig.

Naja...Stützlast auf null erhöht dann aber enorm die Schlinger-Gefahr....

Bei Pkw Transporten (mit PKW Hänger) stelle ich die Stützlast immer auf Maximum. Einmal bin ich mit so einem Gespann ins Schlingern gekommen, da war der zu weit hinten auf dem Hänger und die Stützlast viel zu gering....

Bei Fahren mit Hönger gibt's nur eine Lösung: Vorsichtig und angepaßt fahren...
 
Zurück
Oben