Oldtimer, Youngtimer, Alltagsgurke

zutreffendes summary? :rolleyes:

absolut zutreffend....

einzig die artgerechte Bewegung der Oldtimer fehlt mir noch, auch die sollte sichergestellt sein :


und abschliessend,

ja, die Schutzabdeckungen der mittleren Zusatzscheinwerfer vom Renault verdienen ein PLING....:biggrin:
 

Anhänge

  • _GB25735.JPG
    _GB25735.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 31
  • _GB25566.JPG
    _GB25566.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 28
  • _GB25769.JPG
    _GB25769.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 28
  • _GB25782.JPG
    _GB25782.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 31
Original

Hallo!

Ich muss zugeben, dass mir die Originalität schon wichtig ist und bestimmte "Umbauten" im Herz oder Auge brennen! Für mich wirkt das dann schnell wie eine Bastelkarre. In meinen 82er Saab muss z.B. ein Blaupunkt Achsenradio!

Technische Verbesserungen, die dem Wagen bzw. der Haltbarkeit nutzen sind natürlich gut ... einen Umbau auf el. Benzinpumpe und kontaktlose Zündung beim 82er finde ich aber komisch und überschreitet die Grenze!

Ich denke, man muss da 2 Gruppen unterscheiden:

1. Derjenige, der den Wagen langfristig erhalten möchte und diesen eventuell auch nicht im Alltag "verheizt"

2. Derjenige, der den Wagen als einzigen Wagen 25 000 Km im Jahr fahren muss - da kann man auf Original usw. nicht so Rücksicht nehmen, aber der Wagen wird dann ja sich auch keine 10-15 Jahre im Besitz sein bzw, überstehen....


Gruß Jevo
 
Für mich wirkt das dann schnell wie eine Bastelkarre. In meinen 82er Saab muss z.B. ein Blaupunkt Achsenradio!

stichwort blaupunkt... (is' aber off-topic, ich sag's vorher.)
ansonsten: bei einem auto wie dem SAAB 901 (egal welches baujahr) habe ich auch mit 'nem becker-navi kein problem - hauptsache nicht so'n discoleuchtenscheiß, wie er oft verbaut wird.

aber du scheinst dann ja schon mehr in richtung "museum" zu gehen - ohne dir jetzt was unterstellen zu wollen...

Ich denke, man muss da 2 Gruppen unterscheiden:

1. Derjenige, der den Wagen langfristig erhalten möchte und diesen eventuell auch nicht im Alltag "verheizt"

2. Derjenige, der den Wagen als einzigen Wagen 25 000 Km im Jahr fahren muss - da kann man auf Original usw. nicht so Rücksicht nehmen, aber der Wagen wird dann ja sich auch keine 10-15 Jahre im Besitz sein bzw, überstehen....

also ich möchte meine beiden 901er durchaus langfristig erhalten. (in guten momenten sage ich: ich möchte mit den beiden in 27 jahren in rente gehen...) ich möchte aber auch, dass sie zu meinem alltag als autofahrer gehören. und mein alltag sieht eben so aus, dass das CC zur zeit so 35.000 km im jahr (eher ein bisschen mehr) - und trotzdem gehe ich davon aus, dass er das durchhält. schließlich kann man (fast) alles reparieren (lassen). und wie der fachmann immer sagt: "vom rumstehen wird die kiste auch nicht besser..." :rolleyes:
 
Hallo nach Wiesbaden!

off-topic: Ich habe 2,5 Jahre in Idstein gearbeitet - schöne Ecke!


Ja, es geht bei mir vielleicht etwas Richtung Museum ...:rolleyes: , aber mit Sicherheit nicht so extrem, wie das hier am Anfang beschrieben wurde (Beispiel Lack)!

Du möchtest deinen 901 noch 27 Jahre mit je 35 0000 Km /Jahre fahren, das wären dann 945 000 Km! Da kommt aber noch viel Arbeit auf Dich zu!:biggrin:

Im Ernst, bei hoher jährlicher KM-Leistung wird das längerfristig sicher schwer mit der Erhaltung - oder?



Gruß Jevo
 
"Plattfahren" klingt für mich immer nach: " Sprit nachfüllen und Gas geben bis die Karre auseinanderfällt" - Kann durchaus mehrere Jahre in Anspruch nehmen... Aber Christoph gehört ja nicht zu der Fraktion ;-)
 
"Plattfahren" klingt für mich immer nach: " Sprit nachfüllen und Gas geben bis die Karre auseinanderfällt" - Kann durchaus mehrere Jahre in Anspruch nehmen... Aber Christoph gehört ja nicht zu der Fraktion ;-)

Christoph habe ich auch nicht gemeint. Du hast doch den Einwand gebracht.:cool:
 
Ähmm... Möglicherweise haben wir uns da falsch verstanden (oder ich hab mich unklar ausgedrückt - kommt im Frühdienst schon mal vor, 4 Uhr aufstehen ist einfach nix für mich...und Smylies funktionieren hier auch nicht) Ich meinte ja nur das Christophs Coupe, wenn er es bis zur Rente fahren will, dann ca. 1,3 Millionen KM angesammelt hätte. Und selbst bei vorsichtger "Nutzung" wäre höchstwahrscheinlich die eine oder auch eine zweite ATM (oder eben eine Komplett-Revision) fällig. Auf das Horsts Lager niemals leer wird ! Hier würde nun der grüne Smylie erscheinen, wenn es denn an diesem Arbeitsplatz ginge :-))))
 
Du möchtest deinen 901 noch 27 Jahre mit je 35 0000 Km /Jahre fahren, das wären dann 945 000 Km! Da kommt aber noch viel Arbeit auf Dich zu!:biggrin:

Im Ernst, bei hoher jährlicher KM-Leistung wird das längerfristig sicher schwer mit der Erhaltung - oder?

naja, ich gehe davon aus, dass sich die kilometerleistung irgendwann wieder auf "gemäßigt" einpendelt (früher waren es so 20.000 im jahr) - und die verteilt sich jetzt ja wieder auf zwei autos.

zwei ist vermutlich die zahl, bei der sich das von klaus beschriebene problem noch irgendwie handhaben lässt:

Leider lässt es sich bei mehreren Saabs nicht immer vermeiden, dass sich der eine oder andere hin und wieder die Reifen plattsteht.:frown:

Ich meinte ja nur das Christophs Coupe, wenn er es bis zur Rente fahren will, dann ca. 1,3 Millionen KM angesammelt hätte. Und selbst bei vorsichtger "Nutzung" wäre höchstwahrscheinlich die eine oder auch eine zweite ATM (oder eben eine Komplett-Revision) fällig. :biggrin:

och, ich bin da zuversichtlich. meine autos werden in aller gelassenheit warm- und kaltgefahren, dazwischen gibt's kein reißen am schalthebel, keine ampelrennen, wenig stadtverkehr, alle 10.000 kilometer frisches öl und ansonsten eben artgerechte haltung (das schließt allerdings auch längere strecken mit erhöhter geschwindigkeit - i.d.r. tempomat 180 - auf der freien autobahn ein...). das CC hat seine 360.000 mit einem motor (und zwei ZKDen), einem getriebe und einem lader geschafft. und ich sehe momentan keinen grund, warum die einheit nicht dasselbe nochmal (oder mehr) bewältigen sollte, ehe sie auseinanderfällt. außerdem: "man kann alles reparieren", wie der experte immer sagt.

okee, mag sein, dass die instandhaltungskosten im laufe der jahre expotential ansteigen - aber wenn ich mir anschaue, was z.b. das CC mich seit 2003 inkl. anschaffungspreis gekostet hat (und da waren als dickster brocken immerhin zwei neue kotflügel vorne dabei...:eek:), dann glaube ich immer noch, dass ein x-beliebiger neuwagen am ende auch nicht viel billiger gewesen wäre.

ich halt' euch auf dem laufenden... :smile:
 
Danke, Christoph!






Schon wieder auf Arbeit? :cool:
 
Hatte übrigens mal ein nettes Gespräch mit dem Leiter eines Autohauses im Schwäbischen und bekannten Saab-Tuners (damals glaubte ich noch, daß ich meinen 99 Tu wieder auf die Straße bringen könnte:frown:)
Er bot mir an mit orginalen, bzw. wieder nachgefertigten Teilen den Motor mit LLK und anderem von 145 PS auf 175 PS zubringen. Entsprechend seinem damaligen Tunings:cool:. Alles mit TÜV Eintrag und H-Kennzeichen-fähig:rolleyes:
Sogar die Preisvorstellung am Telefon war ganz akzeptabel.
Leider hat die braune Pest dem 99 vorher den Garaus gemacht (...)

Vielleicht hast du einfach nur Glück gehabt :rolleyes:
 
Glück gehabt...

Er HAT Glück gehabt.:cool:

Nö, glaub ich nicht, nur nen guten Schrauber gehabt und dann ist alles andere normal.
Mach einfach nur weiter so, fahr Deine SÄÄBe weiterhin wie bisher und geh immer schön zum selben Schrauber wie immer, dann hast auch weiterhin noch lange Freude und immer schön die selben d r e i Sääbe ( weil zwei 900ter und ein gelber 99iger sind doch d r e i ):smile:

Trolligen Gruß

Detlef

PS.: Km sind zum Fahren da, nicht nur zum Ablesen :biggrin:
 
Die Aufrüstung in Süddeutschland stand eigentlich nie wirklikch zur Debatte.
Dafür hätte ich den Wagen entweder zur fälligen Motorüberholung von Bremerhaven dorthin schaffen müssen oder den Motor innerhalb kurzer Zeit zwei Mal aufmachen lassen.
Und was dann so eine Leistungssteigerung für die Lebensdauer des Antriebes bedeutet wäre auch noch fraglich:confused:

War ja mehr als Beispiel dafür gedacht , dass die aktuelle Regelung für H-Kennzeichen auch noch einigen Spielraum für "Verbesserungen" lässt.

Wenn ich dan meinen EMS mal angehe, dann wird das Saab Zubehör Programm noch mal gründlich durchforstet:biggrin:
 
Zurück
Oben