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Moment mal: Um die Wanne abzunehmen, hast Du ja das Oel ablassen muessen. Und der alte Filter ist drangeblieben? Und das alte Oel? Auch wieder aufgefuellt? Wenn ja, dann sparst Du definitiv am falschen Ende. So wie Dein Sieb aussah, gehoert da neues Oel rein. Und ein neuer Filter sowieso. Oelwechsel heisst Filterwechsel.
Meine Farben auf dem Monitor sind recht gut. Für mich sind das Kupferspäne in der Ölwanne und am Saugrüssel.
Ich meine so ein Filter kann sich doch nicht binnen 500km zusetzen.
Keine Ahnung, ob der das kann. Wahrscheinlich nicht. Ich haette ihn trotzdem getauscht.
Ist die Hitzeentwicklung am Oelpeilstab neu? Oder hatte ich das vorher ueberlesen? Das deutet ja wohl auf schlechte Zirkulation hin. Und da das Sieb ja jetzt frei ist, fallen mir da sonst nur noch der Filter oder die Oelpumpe ein.
auch im Hinblick auf die vorherige Motorspülung. (zumal ein Filter nicht so teuer ist)Keine Ahnung, ob der das kann. Wahrscheinlich nicht. Ich haette ihn trotzdem getauscht.
... sprich es sieht wie fehlende Ölkühlung aus.
Es war wohl immer die gleiche Sorte, 5W30 LL3. Also auch beim Vorbesitzer soll das so gewesen sein, lt. Schild.hey. welches öl hattest du denn die letzten male im motor?
gruß
Hat jemand Erfahrung mit sich zusetzenden Ölkühlern? Läuft der beim Ölwechsel mit leer? Aus anderen technischen Anwendungen sind mir zugeschmoderte Öl-Wärmetauscher bekannt...
Es klockte schon vor 14 Tagen. Rotes Ölkännchen im Standgas ist ein typisches Anzeichen für ein verschlissenes Pleuellager. Tritt gerne bei einer h6 Passung auf die außer Toleranz ist.
"Das Öl wird über Sieb und Saugrohr von der Ölwanne zur Ölpumpe gesaugt. Ein Reduzierventil im Steuerdeckel begrenzt den Öldruck, gleichzeitig wird überschüssiges Öl zur Saugseite der Pumpe zurückgeleitet. Das Öl wird anschließend über eine Bohrung im Zylinderblock zum Ölfilter gefördert." Wenn dieses Ventil nicht mehr ganz schließt, dann wird im Leerlauf der erforderliche Druck nicht mehr erreicht da ein Teil des Öles direkt zurückfließt. Ansonsten blieben noch die Pumpe selber. Hat die axial zu viel Spiel, so ist das Resultat das gleiche. Aber ich wiederhole mich.
Hmm also Ölfilter bestellt man sich enGros bei den bekannten Lieferanten - kosten keine 10€ das Stück...
FRAGE: Kann man den ausgebauten Ölfilter irgendwie überprüfen???
Ja, aufsägen, am besten längs. Wenn der Filter stark verschlammt ist, dann sieht man das.
Ansonsten finde ich Flemmings Ansatz ganz plausibel: Falls tatsächlich geringer Öldruck und hohe Öltemperatur zusammen kommen, ist ein defektes Ventil wie er das beschreibt eine denkbare Möglichkeit. Vielleicht ist das durch Ölkohle in seiner Funktion beschränkt oder vorgeschädigt. Wenn der Ölvolumenstrom sinkt, dann steigt die Temperatur - zumindest in der Phase wo es zirkuliert und nicht in der Ölwanne ist.
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