Ja, schön zu sehen, hat jedoch keinen Einfluss auf den Öldruck.
Ob offen oder geschlossen, der Öldruck ist identisch. Auch, halboffen oder halbgeschlossen, vollkommen egal von welcher Seite man die Thermosflasche betrachtet. Öldruck ist wohl zu gering!!!
Mein Tipp ist bekannt, schnell die Kurbel inspizieren. Wenn es zu spät wird, ist es ein Totalverlust bei dem 1999er Baujahr.
Man kann auch 50KM ohne Öl fahren. Das geht, ist dann die letzte fahrt.
Wenn er erstmal richtig zu klopfen beginnt, ist es vorbei.
Wenn er im Standgas anfängt zu klopfen und bei Erhöhung der Drehzahl das klopfen erlischt, ist höchste Eisenbahn für Glyco Gleitlager aus Wiesbaden. Dort wurden sie alle hergestellt.
Ja, die Lager hab ich ja auch schon da liegen. (Ölpumpe ist bestellt).
Brauchen die Lager eigentlich neue Schrauben oder Muttern?
Gefahren wird ja nicht, ausgenommen kleine, vorsichtige Probefahrten nach Behebung möglicher Defekte.
(Bislang gibt es auch kein Klopfen, auch nicht im Standgas. Im Gegenteil der Motor klingt wunderbar).
Es bringt aber nichts die Lager austauschen bevor nicht die (mögliche andere) Ursache für den Druckverlust gefunden und behoben ist.
Dann müsste ich nämlich (konsequenterweise) die neuen Lager auch gleich wieder tauschen, falls das Druckproblem weiter besteht.
Der Zusammenhang besteht zwischen Druck und Temperatur pV=nRT (
http://www.uni-leipzig.de/~biophys/lehre/fol_vl_arnold/gase_stroemungen.pdf).
Gilt auch für Flüssigkeiten, wobei hier noch (u.a.) die Viskosität hinzukommt ( und der erzeugte Druck durch die Pumpe, wobei die Pumpleistung u.a. auch von der Viskosität abhängt)
Deshalb ist der Druck im System bei kalten Zustand höher als bei warmen (bei vergleichbarer Leistung).
Soll heissen. Der von der Pumpe erzeugte Druck nimmte mit zunehmender Temp. und Verflüssigung des Öls ab.
Kompensiert wird das aber (normalerweise) durch A: Mehrleistung der Pumpe über die Geschwindigkeit,
B. Einfluss auf die Öltemperatur durch den thermostatabhängigen Ölkühler.
Wie gesagt bei mir wird Wanne und Filter hübsch heiß der Ölkühler bleibt aber kalt.
Das heisst eines der beiden
oder beide Komponenten (alle anderen Störvariablen sind ja getauscht),
nämlich Ölthermostat/-Kühler oder Ölpumpe wollen womöglich nicht mehr so.
Das Thermostat gibt übrigens ( wenns denn funzt) den Ölkühlkreislauf als zusätzlichen, erweiterten Kreislauf frei (Schutz vor Platzen des Kühlers).
Sollte also der Kühler zu sein (was ich ja auch prüfe woraus sich aber für mich z. Zt. keine Frage ans Forum ergibt),
strömt das Öl halt ungekühlt in den Motor zurück.
Sollte die Pumpe defekt sein reicht der Druck nicht den erweiterten Kreislauf zu bedienen.
Sollte das alles ok sein, kann ich beruhigt die Lager tauschen ohne hinterher irdendwann bei 200 Sachen ne böse Überraschung zu erleben.
I. S. v. schöne neue Lager aber die Ölleuchte geht trotzdem an, weil eigentlicher Defekt nicht behoben und irgendeines dieser Teilchen
verabschiedet sich dann ganz.