Hallo,
ich habe mal eine OT-Frage an die Karosserie-Spezialisten zu der Frage, wie man einen durchrosteten Unterboden Eurer Meinung nach "fachgerecht" repariert (es geht nur um eine Vorab-Einschätzung, zu der Frage wird sicher noch ein Gutachten erstellt werden):
Bei einem Oldtimer (Bj. 69, kein Saab) wurden im "doppelten Unterboden" Rostlöcher an Stellen festgestellt, die vor Jahren bereits einmal repariert wurden. Die damalige Reparatur wurde wie folgt beschrieben:
"Man fertigt Bleche an, schweißt sie ein und macht die Schweißnähte mit Karosseriedichtmasse zu"
Auf den Bildern sieht man, dass die Bleche mit einem Punktschweißgerät auf die Löcher aufgesetzt wurden (nicht passgenau eingesetzt, sondern von außen auf das Loch drauf, so dass das Blech das Loch überdeckt).
Auf mich wirkt das wie eine Behelfsreparatur, da ich dachte, solche Löcher würden ausgeschnitten und es wird ein passendes Blech so eingeschweißt, dass das ganze danach im Prinzip wie vorher aussieht. Die oben beschrieben Reparatur ist ja eher ein "Blechpflaster". Vor allem die Karosseriedichtmasse gefällt mir nicht.
Repariert man solche Löcher tatsächlich so?
René
ich habe mal eine OT-Frage an die Karosserie-Spezialisten zu der Frage, wie man einen durchrosteten Unterboden Eurer Meinung nach "fachgerecht" repariert (es geht nur um eine Vorab-Einschätzung, zu der Frage wird sicher noch ein Gutachten erstellt werden):
Bei einem Oldtimer (Bj. 69, kein Saab) wurden im "doppelten Unterboden" Rostlöcher an Stellen festgestellt, die vor Jahren bereits einmal repariert wurden. Die damalige Reparatur wurde wie folgt beschrieben:
"Man fertigt Bleche an, schweißt sie ein und macht die Schweißnähte mit Karosseriedichtmasse zu"
Auf den Bildern sieht man, dass die Bleche mit einem Punktschweißgerät auf die Löcher aufgesetzt wurden (nicht passgenau eingesetzt, sondern von außen auf das Loch drauf, so dass das Blech das Loch überdeckt).
Auf mich wirkt das wie eine Behelfsreparatur, da ich dachte, solche Löcher würden ausgeschnitten und es wird ein passendes Blech so eingeschweißt, dass das ganze danach im Prinzip wie vorher aussieht. Die oben beschrieben Reparatur ist ja eher ein "Blechpflaster". Vor allem die Karosseriedichtmasse gefällt mir nicht.
Repariert man solche Löcher tatsächlich so?
René