P 1110 im 9-5 Aero, trotz allem

Moin, hatte auch den P1110 (Zündbatterie gewechselt) danach eine zeit ruhe...nun wieder den scheiss P1110 code im OBD.Wenn ich das hier alles richtig deute dann kann so ziemlich viel für diesen Code verantwortlich sein oder Missverstehe ich hier etwas?
Grüsse
Chris
 
Hallo,

ich hatte am Samstag auf meiner Lieblingsstrecke Dasing - München auch plötzlich Check Engine.
Da Torque ohnehin grad verbunden war las ich den Code aus: P1110.

Kurze Internetsuche ergab ein potentielles Problem mit dem Schubumluftventil, z.B.:
http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=119148

Motorhaube auf, Unterdruckschläuche geprüft: Den rot markierten hatte es runter gedrückt.
Bisher kam der Code nicht wieder (~50km Autobahn).

Hinweis: unter
http://saabinfo.se/og-9-5/error-codes/obd2-error-codes/?lang=en
wird der Fehlercode falsch übersetzt!

Gruß, Uwe
 

Anhänge

  • Fehlercode_P1110_6.jpg
    Fehlercode_P1110_6.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 187
  • Fehlercode_P1110_5.jpg
    Fehlercode_P1110_5.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 192
  • Fehlercode_P1110_4.jpg
    Fehlercode_P1110_4.jpg
    148 KB · Aufrufe: 205
  • Fehlercode_P1110_3.jpg
    Fehlercode_P1110_3.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 217
  • Fehlercode_P1110_2.jpg
    Fehlercode_P1110_2.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 198
  • Fehlercode_P1110_1.jpg
    Fehlercode_P1110_1.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 192
Moin,
jetzt hats mich auch mit dem P1110 erwischt. Das Problem dabei ist, das es ja erstmal auf das Bypassventil hindeutet. Dies wurde getauscht, Fehler wieder da. Dann das Magnetventil/Ladeluftregelung getauscht, Fehler wieder da. Zu guter Letzt das Magnetventil/Bypass getauscht, Fehler wieder da.
Natürlich vorher alle Schläuche überprüft, alles OK. Dann hab ich mal den AbsolutdruckgeberLadeluft, sitzt am Schlauch zw. dem Ladeluftkühler und dem Drokla-gehäuse ca. 10 cm links von der Drokla., genauer betrachtet. In der Fehlercodebeschreibung (WIS) gibt es ja verschiedene Abhängigkeiten den Atmosphärendruck betreffend. Obenauf sitzt ein kleiner runder Stecker, der lose in der Fassung vom Druckgeber war. Vorerst mit Kabelbinder fixiert, in der Hoffnung das das die Ursache gewesen sein könnte. Leider nicht. Dann den Druckgeber mal losgeschraubt und genau geguckt. Dabei stellte sich heraus, das eine von den drei Leitungen etwas korrodiert war, was in der Messung des Drucks zu Störungen führen könnte. Leitungen neu verlötet, Stecker wieder drauf, Fehler wieder da.
Hab mir jetzt einen neuen AbsolutdruckgeberLadeluft-Temparaturgeber Ansaugluft ,TEnr. 55 560126, gibt es übriges NICHT bei Saab (ausverkauft od. nicht lieferbar)
bei Skan... bestellt und hoffe mal das dieses Elend dann ein Ende hat.
Drückt mal die Daumen ☺Vielleicht hilft dies ja dem einen oder anderen mit demselben Fehlercode.
 
@Knudsburg: Hab's, glaube ich zwar schonmal geschrieben und bin jetzt zu faul danach zu suchen: Das Dilemma war bei meiner Diva Ähnlich. Auch ich habe diverse Magnetventile getauscht, Stecker, Schläuche und Kabel untersucht. Brachte auch nix. Irgendwann hab' ich das Pneumatikventil für die "Umluft", also das runde, schwarze Teil am Rohr zur DK mit der Aufschrift "Bosch" mal probeweise gegen ein anderes, altes Teil getauscht. Nach 20km war die CE plötzlich aus und ging nie wieder an...

Drück Dir mal alle Daumen! :top:
 
Der Vollständigkeit halber hier die 3 bisherigen Zeilennummern:
Mein originaler ist übrigens von Motorola, 2001er Aero.
55560162 55563262 9197948
 
Falls nochmal jemand danach sucht, muss nicht immer OEM sein:
http://www.pkwteile.de/oen/55560162

Btw. wer ist der Hersteller des Originals? Bosch?
Dies ist aber nicht das Teil das ich meinte! Das verlinkte Teil oben ist ein Sensor, der an dem Schlauch vom Ladeluftkühler zur Drokla sitzt, also eher auf der rechten Motorseite. Leider haben im EPC beide Teile die gleiche Teilenummer. Das oben genannte Teil ist kein Saab Original und hat einen vierpoligen eckigen Stecker. Das Teil, welches ich meinte hat einen dreipoligen runden Stecker und befindet sich in der Nähe der Drokla, etwas links auf dem Einlaßrohr.
Habe heute leider das falsche Teil von Sca... erhalten, (Hersteller FAE) was mein Fehler war. Leider ist der Sensor http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...messer/sensor-saugrohr-saugrohrdruck/1033206/ bei Skan.. und Schw.teile auch nicht lieferbar.
Versuche mein Glück mal bei Efler... , die haben es zwar nicht auf ihrer Teileliste aber ich schicke denen mal eine Mail.
 
Diesen Sensor gibt es in 2 Versionen, runder Stecker und eckiger Stecker. Entweder gebraucht beschaffen, oder ggf. mal in USA schauen. Da habe ich meinen her. Von Rockauto.com. Ging problemlos via Paypal und war auch schnell da.
 
Ich hänge mich mal hier dran.

Nachdem das Heizungsventils an der Spritzwand von meiner Werkstatt getauscht wurde, habe ich jetzt auch den P1110 Fehler.

Offensichtlich wurde das Schlauchgedöns nicht mehr korrekt angeschlossen, denn der untere Schlauch in Bild Nr 3 ist stramm gespannt und dadurch abgeknickt, dh da ist kein Durchlass mehr.

Gibt es irgendwo ein Bild, das zeigt, wie die Schläuche in dem Bereich verlaufen sollten? Ich habe schon das halbe WIS durchsucht, finde aber nichts passendes. Ist eine 2002er Aero, aber in dem Bereich sollten ja alle gleich sein.

Danke schon mal!
 
Problem endlich gelöst :)
Habe bei meiner Frau den Fehler seit über einem Jahr. Bypass-Ventil und Magnetventil getauscht. Fehler wieder da. Dann habe ich es wie oben beschrieben umgesteckt. Natürlich kommt der Fehler wieder, denn wenn ich das "original" Magnetventil tausche und es liegt nicht daran, dann bringt es auch nichts, es zu um gehen.

Luftdrucksensor (9197948) getauscht und er ist weg. Gut sei dank. Vor 2 Monaten war eigentlich schon der TÜV fällig.
 
Ladedrucksensor - Hatte ich bisher noch nicht. Immer mal was Neues.
:smile:
 
Es gab nur P1110 (der mich fast zum verzweifeln gebracht hat)
Die O-Ringe vom alten Sensor schauen nicht mehr gut aus, ich glaub daran lag es. Wenn ich mal die Lust dazu habe, baue ich den alten Sensor mal mit neuen O-Ringen ein und schau was passiert :)
 
Hm, da müsste er einen pulsierenden, aber gültigen Wert liefern. Erstaunlich. Aber nun gut, kann man offensichtlich wohl nicht ausschließen.
 
Moin zusammen , heute hat es mich erwischt Fehlercode P1110 ! Von der Autobahn runter vom Gas runter und in den Landstraßen Modus und , BLING Motorkontrolleuchte .:eek:
Hatte zuletzt das AH.. Erlebnis mit der Zündkasette defekt Notlauf Programm . Jetzt ist Unterhaltung hier schon ein bisschen her des halb wollte ich fragen ob es eine Kompacktlösung gibt für das Problem ?
 
Du bist ja schon im richtigen Thread gelandet - was sollte sich inzwischen an der Ursache geändert haben...?!
Unterdruckschlauch kontrollieren, Ventil prüfen - alles schon hier beschrieben. Dass das Magnetventil zur Steuerung defekt wäre, kann ich mich nicht erinnern schon mal gelesen zu haben. Alles in allem also 3 Minuten bis zum Finden des Fehlers - also schneller als hier einen Post zu schreiben. :rolleyes:
 
Moin patapaya , danke für die Schnelle Reaktion war heute schon zu dunkel in der Garage werde mich morgen mal auf die Suche machen .
 
Zurück
Oben