Parksensoren & Scheinwerfer Waschanlage - Problem!

Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hallo,

Hab bei meinem 04er Saab 9-5 Aero Kombi zwei probleme..

1. Parksensoren hinten:
Seit einiger Zeit schein bei meinem SID "Parkhilfe defekt" auf. Nun habe ich den Fehler auslesen lassen...
Ursache lt. diagnosegerät: Parksensor links hinten. Den hab ich dann auch getauscht, dies brachte aber nicht den gewünschten erfolg, also mal alle kabel bis zum Steuergerät der PDC durchgemessen... auch OK!
Danach hab ich mir noch ein gebrauchtes Steuergerät besorgt, auch dies brachte keinen Erfolg.
Hatte dieses Problem schonmal jemand? Gibts nochwas, was ich tauschen bzw. prüfen kann??

2. Scheinwerferreinigungsanlage Xenon:
Vorne fahren meine Waschdüsen nicht mehr raus, also hab ich mal die Kabel geprüft -> an der Pumpe kommt kein Strom an. Also mal Sicherungen gecheckt -> auch ok... Was kann ich sonst noch prüfen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen dank schonmal im voraus!

mfg Philipp

2. Scheinwerferreinigungsanlage Xenon:
Vorne fahren meine Waschdüsen nicht mehr raus, also hab ich mal die Kabel geprüft -> an der Pumpe kommt kein Strom an. Also mal Sicherungen gecheckt -> auch ok... Was kann ich sonst noch prüfen?

Möglicherweise ist das Relais defekt, steckt vorne im Relaiskasten in der Nähe der Batterie

Könnte die Ursache evtl. auch am SID zu suchen sein?Die Scheinwerferreinigung funzt ja auch nicht,wenn es ausgebaut ist.Vielleicht ist da ja irgendwas im Argen.Nur mal als weiterer Ansatz.

@gendzora
Das Relais hab ich schon mit einem anderen quergetauscht, leider auch ohne erfolg.

@trollhättan
Wirklich? das wusste ich bis jetzt nicht.. aber sonst funktioniert alles (bis auf die PDC)
War eigentlich fest der Meinung, dass es die Pumpe ist... da anfang letzten Winter mal das Waschwasser eingefroren war.
Aber leider kommt nichtmal Strom zur pumpe

@trollhättan
Wirklich? das wusste ich bis jetzt nicht.. aber sonst funktioniert alles (bis auf die PDC)
War eigentlich fest der Meinung, dass es die Pumpe ist... da anfang letzten Winter mal das Waschwasser eingefroren war.
Aber leider kommt nichtmal Strom zur pumpe

Auf jeden Fall funktionieren Hupe, Scheinwerferreinigung und das Blinkerklackern nicht mehr, wenn das SID draußen ist. Evtl. kann auch das PDC darüber laufen, weiß ich aber nicht, mangels entsprechender Erfahrungswerte. Deswegen die Überlegung, da mal anzusetzen, sollten die anderen Maßnahmen ohne Erfolg bleiben.

@gendzora
Danke, aber soweit bin ich schon. Hab mich bereits durch die Bedienungsanleitung gelesen
darin steht, dass die SRA bei eingeschaltetem Scheinwerfern, bei jeder 5. Betätigung bzw. spätestens nach 2min
an geht.

@trollhättan
Werd mir das Ganze mal anschaun, sollte ich sonst wirklich nichts finden. Danke! Wobei ich dazu sagen muss, dass die Fehler nicht zeitgleich
aufgetreten sind.

Das mit dem Parksensor hatte ich exact auch. Bei mir wars nur ein Wackel / Korridierter Stecker.

Kabel hab ich alle schon durchgemessen, scheinen ok zu sein

Ja, ist richtig. Die Auswertung der Lenkradtasten wird vom SID erledigt. Und aus elektrischer Sicht ist der Hupentaster auch nur einer ggf. unter vielen im Lenkrad, der über zwei Adern in der Drehdurchführung geht. Der Hupenkontakt hat IMHO immer 0Ohm, so dass er Vorrang vor allen anderen hat.

Zurück
Oben