Moin in die Runde!
Ich weiß, dass der fred schon "paar" Tage alt ist, aber das Thema beschäftigt sicherlich mehr als den einen oder anderen von uns und ich hab mich in den letzten Woche mal damit ein wenig auseinandergesetzt:
Also, meine Erfordernisse waren/sind:
- mp3-fähiger CD-Player
- schlicht (und damit fallen schon etliche Radios raus, die m.E. nicht zum dezenten Design des 9k passen)
- mp3 idealerweise von FRONT-USB
- BlauZahn (für Freisprechen)
- externes Mikro anschließbar - sonst kann man sich die Freisprecheinrichtung während der Fahrt auch fast sparen
Ausprobiert hatte ich:
- Blaupunkt Madrid 210
(hatte mein Bruder mal für eine Fahrt ins Ausland wegen USB-Buchse also Vorführmodell gekauft - leider Antennenbuchsenseele reingerutscht, so dass Radioempfang miserabel ist)
- Blaupunkt Toronto 410BT (unvorstellbar für ein NEUgerät, aber erstens springt es beim manuellen Senderscrollen immer um 0,2MHz vorwärts und insgesamt bekam ich selbst in Sendemastennähe nur EINEN - in Zahlen 1 - Sender rein: NDR Kultur!), ca. 120€ NEU
- Blaupunkt Toronto 420BT (Nach den Erfahrungen mit dem 410er war es wie ein Wunder: alle ca. 0,3MHz ein neuer Sender - schon verwunderlich. Tuner sollten eigentlich die gleichen sein. Vielleicht aber auch wie Lotto?!), ca. 120€ NEU
So, was mich an den Blaupunkts nach wie vor stört: VW Golf IV-Design in "coolem" blau-rot. Ok, den "blauen Punkt" kann man diesem Hersteller noch verzeihen, aber die rote Tastenbeleuchtung lässt sich schlecht lesen und nervt - zumindest mich meist.
Nach langem Suchen hab ich bei Becker Alternativen gefunden, die zwar kein Front-USB bieten, aber mp3 kann ich auch auf CF-Karten schieben:
- Becker Traffic Pro (auf die genaue Nr. achten, denn davon gibts auch ältere Versionen, ich meine ausm Kopf 7495)
- Becker Cascade (Pro)
Diese drei Alternativen gibt es leider nicht mehr neu :(, aber gebraucht in der Bucht.
Was mich von denen abhält: der PREIS!!!
Die gehen als GEBRAUCHT-Ware für den 3-5-fachen Preis der Blaupunkt-Radios übern Tisch (350-560€)
Neeee, so eine derartige Wertsteigerung verträgt mein 9000er nicht.
Ich weiß, dass die Doppeltuner von Becker "top of the art" sind, aber dafür, dass ich wirklich eher sporadisch Radio höre und ich lieber nen Navi an der Scheibe als in der Mittelkonsole habe, .... neeee.
Dann schien mir heute das PERFEKTE Radio ins Auge gesprungen zu sein: Blaupunkt Detroit 2024: mit allen technischen Gimmicks, die ich brauche + GRÜNER Beleuchtung und das zu einem bezahlbaren Preis.
LEIDER für 24V-Bordspannung ausgelegt.
Also doch beim Toronto 420BT bleiben oder könnte man das Detroit - gehört ja eigentlich nicht in einen Saab ;) - wohl über nen Spannungswandler am 12V-Bordnetz anschließen?
Was meint ihr?
allzeit gute Fahrt und nette Beschallung ;)
PS
weitere Alternative: VDO CD9303UB–CV (Nachteile: orangene Beleuchtung und nur Mini-USB-Anschluss, so dass man für den USB-Stick nen zusätzliches AdapterKabel vorne ans Radio hängen müsste)
PPS
Spannungswandler von 12V auf 24V für Ströme bis zu 10A kosten leider doch so einiges :(