Passendes DIN Radio fuer den 9000er?

Du hast ein Becker mit orangener Beleuctung? Ich habe ein grünes,. und das passt auch. :smile: Hast du ein Foto vom Radio im Saab? Benutzt du die Endstufe im Saab oder die eingebaute?

Fotos hab ich keine, muss ich aber mal machen und stell' sie dann hier rein. Mein Becker soll angeblich eines der letzten Modelle sein, die klanglich noch auf der Hoehe waren (sagte mir ein "Auto-HiFi-Experte", der aber nicht mit Becker handelt). Die neueren Modelle - insbesondere die mit Navi - sollen da nachgelassen haben. Wie auch immer: Ich betreibe meins mit dem eingebauten Verstaerker, habe aber vorne und hinten gute LS von Morel verbaut. Das war mir wichtig.
 
Moinsen,

habe mich auch schon intensiv mit der Materie beschäftigt. Mein Tip ganz klar angeschlossen an Bandwurm das Becker Indianapolis in grüner Beleuchtung, absolut klasse Gestaltung meines Erachtens.

Gruß scrofter
 
Waaaahhh! Das geht ja wohl alles gar nicht in einem 9000!

Yepp, sehe ich auch so. Das sind alles die Dinger fuer Autos von heute, und das Cockpit vom 9000 ist halt nicht wie die der heutigen Autos. Gut, ist der 9000er halt nicht mehr modern, aber dafuer ist er schoen. :smile:
 
Ich habe von Becker gelb (oder orange) - Highspeed7820 auf das 7945 umgerüstet. Das Grün der 78xx Serie hat mir allerdings nicht so gut gefallen.
Das 7945 erfüllt die Anforderungen Blauzahn, MP3 etc, das beste aber ist, daß die Farbe des Displays ziemlich genau die Farbe der Lämpchen der Klimaautomatik trifft.
 
Jo, im 9000er, den mein Frauchen faehrt, ist auch das Becker 7945 drin. Passt prima, und ist super. Aber ich will in meinem halt kein Navi ohne Kartenansicht, deshalb eine Car PC Loesung. Festeinbau muss fuer mich sein, und die off-the-shelf Produkte sind mir zu unflexibel. Mein Alpine Multimedia System im dritten 9000 ist zwar super, aber zu statisch. Das geht besser... :smile:
Also brauche ich nur Radio mit Freisprecheinrichtung im Normalfall, und CarPC/Multimedia/Navi mach ich dann nur bei Bedarf an.
 
Wenn ich genauer gelesen hätte, wäre mir der Car-PC auch aufgefallen :-)
In diesem Fall würde ich wahrscheinlich, wie von Sling vorgeschlagen, zu einem älteren Becker greifen. Ich hatte vor den Navis ein Mexico 4327 (ich glaube, es war das letzte Modell mit Kassettendeck) und das war klanglich m.E. besser als 7820 und 7945.
Hier traf die Displayfarbe nun wieder die Segmentanzeigenfarbe aus dem Bordcomputer.
 
Nuja... Geschmackssache :redface:

Wollte damals eig. auch nen Car-PC, aber das ist mir dann doch zu aufwendig / zeitraubend geworden. Deswegen hab ich diesmal zu so nem Radio gegriffen... War recht kostengünstig (99 netto - neu!).

Das, was mich daran interessiert -> MP3's von DVD abspielen können (da passt wahrlich genug drauf!) + schönes Display + Video-Eingang... Den Video-Eingang deshalb, weil ich echt beschissen (ich aute mich jetzt mal) einparken kann - zumindest in Seitentaschen. Und da mein Sedan da tooootal unübersichtlich ist, kommt da ne Rückfahrkamera rein. Und diese kann man wiederum an das Radio hängen. Ganz komfortabel wenn man will -> Rückwärtsgang rein, Kamera geht an und Radio schaltet automatisch um...

So, nun genug geredet...

Gruß,
Alex
 

Anhänge

  • radio.jpg
    radio.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 71
Ich hab ein Panasonic CQ-C1303 mit weißer Schrift auf schwarzem Grund und grüner Tastenbeleuchtung, das MP3-CDs abspielen kann und frontseitig einen Line-Eingang hat.
 
Hi ihr,

kennt jemand das Blaupunkt Toronto 400BT? Taugt das was? Würde sich das im 9000er einleben oder ist das MIst?

danke euch,
M

ps: Siehe Bucht...
 
Hi ihr,

kennt jemand das Blaupunkt Toronto 400BT? Taugt das was? Würde sich das im 9000er einleben oder ist das MIst?

danke euch,
M

ps: Siehe Bucht...

Sorry,

aber rein vom optischen paßt das schonmal garnicht in den 9000er...

Obs technisch taugt, ist eine andere Frage...
 
ich weiß, dass es optisch nicht sehr gut passt, aber welches ausser den überteuren Becker Radios tut das schon...BT und MP3 ist ein Muss...
Da passen meiner Meinung nach die Blaupunkts mit ihrem einfachen Desihgn besser als die übliche durchgestylte Japanware...
 
ich weiß, dass es optisch nicht sehr gut passt, aber welches ausser den überteuren Becker Radios tut das schon...BT und MP3 ist ein Muss...
Da passen meiner Meinung nach die Blaupunkts mit ihrem einfachen Desihgn besser als die übliche durchgestylte Japanware...

Schon klar, wenn man ein Autoradio mit CD/MP3 etc... will, kann man nur zu einem modernen greifen und da ist das noch recht "harmlos"
 
Schau mal bei Alpine und Clarion. Beide haben (oder hatten zumindest in den vergangenen Modelljahren) gruene Displays, BT und USB im Programm

z.B. Clarion CZ509EG (bei Carion das G am Ende der Typbezeichnung deutet auf ein gruenes Display hin)
bei Alpine sind viele Modelle zwischen Bernstein und Gruen umstellbar. Details sind gerade nicht verfuegbar weil alpine.de in Japan gehostet wird und da gerade aufgrund der Katastrophe nichts mehr geht.
 
Hallo marqus

Ich würde dir das Alpine CD E-9880R empfehlen. Passt aufgrund der grünen Beleuchtung gut in einen 9000er und deckt alle notwendigen Bedürfnisse ab.
Ich bin sehr zufrieden damit.

Gruss
 
hat aber kein BT und ist nichtmehr im Programm, sonst passt es gut
 
Kenwood KDC-BT60U

Hallo zusammen,
habe mich mal theoretisch mit dem Thema beschäftigt und ein Kollege von mir hat in einem Audi das Kenwood KDC-BT60U. Er schwört auf das Teil und insbesondere die Bluetooth-Freisprechanlage. Da habe ich mir auch schon mal überlegt wie man da das Kabel mit Mikrofon oben an die weiße Spiegelabdeckung bringen könnte.
Bis auf das rote Dreieck unter dem Knopf ist das Display auch komplett auf grün zu bringen. Kabel für USB und AUX-EIngang sind ebenfalls zum Verlegen an einen passenden Ort dabei. Leider weiß ich nicht so recht wohinlegen beim verbauten Airbag anstatt des Handschuhfachs. Vielleicht irgendwie in die Mittelkonsole...

Im Netz habe ich noch ein paar Bilder dazu gefunden in einem Saab 9000:

Kennwood_4716539723_8d013c6376_b.jpgKenwood_4777161550_86532618a4_b.jpg

Ich finde das ist erträglich im 9000.

Bei mir schläft das Projekt aber gerade. Komme noch ganz gut mit dem Serienradio aus mit angelötetem AUX-
Eingang der rechts unten in der Tasche im Beifahrerfußraum rauskommt und sooo viel Telefonieren tu ich auch nicht..
 
Moin in die Runde!

Ich weiß, dass der fred schon "paar" Tage alt ist, aber das Thema beschäftigt sicherlich mehr als den einen oder anderen von uns und ich hab mich in den letzten Woche mal damit ein wenig auseinandergesetzt:

Also, meine Erfordernisse waren/sind:
- mp3-fähiger CD-Player
- schlicht (und damit fallen schon etliche Radios raus, die m.E. nicht zum dezenten Design des 9k passen)
- mp3 idealerweise von FRONT-USB
- BlauZahn (für Freisprechen)
- externes Mikro anschließbar - sonst kann man sich die Freisprecheinrichtung während der Fahrt auch fast sparen

Ausprobiert hatte ich:
- Blaupunkt Madrid 210
(hatte mein Bruder mal für eine Fahrt ins Ausland wegen USB-Buchse also Vorführmodell gekauft - leider Antennenbuchsenseele reingerutscht, so dass Radioempfang miserabel ist)
- Blaupunkt Toronto 410BT (unvorstellbar für ein NEUgerät, aber erstens springt es beim manuellen Senderscrollen immer um 0,2MHz vorwärts und insgesamt bekam ich selbst in Sendemastennähe nur EINEN - in Zahlen 1 - Sender rein: NDR Kultur!), ca. 120€ NEU
- Blaupunkt Toronto 420BT (Nach den Erfahrungen mit dem 410er war es wie ein Wunder: alle ca. 0,3MHz ein neuer Sender - schon verwunderlich. Tuner sollten eigentlich die gleichen sein. Vielleicht aber auch wie Lotto?!), ca. 120€ NEU

So, was mich an den Blaupunkts nach wie vor stört: VW Golf IV-Design in "coolem" blau-rot. Ok, den "blauen Punkt" kann man diesem Hersteller noch verzeihen, aber die rote Tastenbeleuchtung lässt sich schlecht lesen und nervt - zumindest mich meist.

Nach langem Suchen hab ich bei Becker Alternativen gefunden, die zwar kein Front-USB bieten, aber mp3 kann ich auch auf CF-Karten schieben:
- Becker Traffic Pro (auf die genaue Nr. achten, denn davon gibts auch ältere Versionen, ich meine ausm Kopf 7495)
- Becker Cascade (Pro)

Diese drei Alternativen gibt es leider nicht mehr neu :(, aber gebraucht in der Bucht.

Was mich von denen abhält: der PREIS!!!
Die gehen als GEBRAUCHT-Ware für den 3-5-fachen Preis der Blaupunkt-Radios übern Tisch (350-560€)
Neeee, so eine derartige Wertsteigerung verträgt mein 9000er nicht.
Ich weiß, dass die Doppeltuner von Becker "top of the art" sind, aber dafür, dass ich wirklich eher sporadisch Radio höre und ich lieber nen Navi an der Scheibe als in der Mittelkonsole habe, .... neeee.

Dann schien mir heute das PERFEKTE Radio ins Auge gesprungen zu sein: Blaupunkt Detroit 2024: mit allen technischen Gimmicks, die ich brauche + GRÜNER Beleuchtung und das zu einem bezahlbaren Preis.
LEIDER für 24V-Bordspannung ausgelegt.

Also doch beim Toronto 420BT bleiben oder könnte man das Detroit - gehört ja eigentlich nicht in einen Saab ;) - wohl über nen Spannungswandler am 12V-Bordnetz anschließen?
Was meint ihr?

allzeit gute Fahrt und nette Beschallung ;)

PS
weitere Alternative: VDO CD9303UB–CV (Nachteile: orangene Beleuchtung und nur Mini-USB-Anschluss, so dass man für den USB-Stick nen zusätzliches AdapterKabel vorne ans Radio hängen müsste)

PPS
Spannungswandler von 12V auf 24V für Ströme bis zu 10A kosten leider doch so einiges :(
 
Zurück
Oben