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The quest continues...
Von Billig-Alles-Könner (Tristan Auron) über CarPC bis hin zu Alpine IVA-R800 habe ich so ziemlich alles durch, was nur halbwegs ins Design passt.
Wenn schon nicht beim Auto selbst, so ist mir beim Hifi-System modernste Technik wichtig... das Problem ist immer die Umsetzung. ich brauche zwar nicht alles (DVB-T, DVD), aber vieles halt schon...
In meinem daily driver betreibe ich ein altes Alpine System (CVA-1006R) mit Flip-Screen (noch kein Touchscreen), was mir auch heute noch in Sachen Navigation, Radio-Empfang vollkommen ausreicht. Musste ich halt nur mit iPod-Interface und FSE erweitern, was dank AINet kein Problem ist. Besteht aber inzwischen aus 7 Bauteilen (obwohl noch nicht mal der CD-Wechsler angeschlossen ist), der Kabelsalat ist beachtlich...
Der zweite 9000 fährt mit Oxygen iPhone Radio durch die Gegend, äußert praktisch, und aufgrund des schlichten Designs genauso zeitlos wie der 9k. Wenn die einzige Beleuchtung des Knopfes nun statt weiß noch grün wäre, dann wär's perfekt... Ist bei weitem die einfachste Lösung, bietet halt alles, was das eigene iPhone bietet (ich nutze hauptsächlich Navigon und Internet Radio) + den eingebauten UKW-Empfänger. Einbau ist trivial, nur Mikrophon bis zur Dachkonsole verlegen.
Der dritte hat ein Becker Traffic Pro (7945) mit separatem iPod Interface, dazu einen CarPC + Flip-Touchscreen, für den Fall, dass man die Karte sehen will. Leider kein Ablagefach mehr übrig, alle drei DIN-Schächte belegt.
Der vierte bekommt gerade das IVA-R800 plus Navi, BT und iPod-Interface verpasst.
Im Lancia Thema stellt sich das gleiche Problem, noch extremer, nur ein Schacht, ohne Veränderung des Cockpits kommt kein Flip-Screen in Frage. In dem betreibe ich ein Kenwood mit auf grün gestellter Beleuchtung, passt ganz gut ins Auto, würde auch im 9k passen, USB-Anschluss HINTEN (finde ich besser, denn dann ist man variabler mit der Verlegung des USB Anschlusses; Kabel mitten im Cockpit angeschlossen sagt mir nicht zu), wenn ich Navi brauche, schließe ich das iPhone an.
Mit dem China-Alleskönner (1 DIN Gerät mit Sygic-Navigation, DVD-Player und BT) habe ich gemischte Erfahrungen, einerseits kann es halt so ziemlich alles was man braucht und dazu noch einiges mehr, vieles auch gar nicht mal so schlecht (Navi ist zwar nicht perfekt, aber besser als vieles andere), andererseits steckt der Teufel im Detail. Optisch ist es schlicht genug, dass es gut ins 9k Cockpit passt (einer der Hauptgründe für die Kaufentscheidung). Insgesamt wundert mich, wieviel Technik man für den geringen Preis bekommt, andererseits ärgern mich 3-4 Kleinigkeiten (z.B. bei Kartenansicht kein Radioempfang möglich ) an dem Teil, sodass ich es in meinem Spaßmobil für die Fond-Passagiere in die hintere Mittelkonsole einbauen werde, dann aber mit DVB und Spielekonsole...
Von Billig-Alles-Könner (Tristan Auron) über CarPC bis hin zu Alpine IVA-R800 habe ich so ziemlich alles durch, was nur halbwegs ins Design passt.
Wenn schon nicht beim Auto selbst, so ist mir beim Hifi-System modernste Technik wichtig... das Problem ist immer die Umsetzung. ich brauche zwar nicht alles (DVB-T, DVD), aber vieles halt schon...
In meinem daily driver betreibe ich ein altes Alpine System (CVA-1006R) mit Flip-Screen (noch kein Touchscreen), was mir auch heute noch in Sachen Navigation, Radio-Empfang vollkommen ausreicht. Musste ich halt nur mit iPod-Interface und FSE erweitern, was dank AINet kein Problem ist. Besteht aber inzwischen aus 7 Bauteilen (obwohl noch nicht mal der CD-Wechsler angeschlossen ist), der Kabelsalat ist beachtlich...
Der zweite 9000 fährt mit Oxygen iPhone Radio durch die Gegend, äußert praktisch, und aufgrund des schlichten Designs genauso zeitlos wie der 9k. Wenn die einzige Beleuchtung des Knopfes nun statt weiß noch grün wäre, dann wär's perfekt... Ist bei weitem die einfachste Lösung, bietet halt alles, was das eigene iPhone bietet (ich nutze hauptsächlich Navigon und Internet Radio) + den eingebauten UKW-Empfänger. Einbau ist trivial, nur Mikrophon bis zur Dachkonsole verlegen.
Der dritte hat ein Becker Traffic Pro (7945) mit separatem iPod Interface, dazu einen CarPC + Flip-Touchscreen, für den Fall, dass man die Karte sehen will. Leider kein Ablagefach mehr übrig, alle drei DIN-Schächte belegt.
Der vierte bekommt gerade das IVA-R800 plus Navi, BT und iPod-Interface verpasst.
Im Lancia Thema stellt sich das gleiche Problem, noch extremer, nur ein Schacht, ohne Veränderung des Cockpits kommt kein Flip-Screen in Frage. In dem betreibe ich ein Kenwood mit auf grün gestellter Beleuchtung, passt ganz gut ins Auto, würde auch im 9k passen, USB-Anschluss HINTEN (finde ich besser, denn dann ist man variabler mit der Verlegung des USB Anschlusses; Kabel mitten im Cockpit angeschlossen sagt mir nicht zu), wenn ich Navi brauche, schließe ich das iPhone an.
Mit dem China-Alleskönner (1 DIN Gerät mit Sygic-Navigation, DVD-Player und BT) habe ich gemischte Erfahrungen, einerseits kann es halt so ziemlich alles was man braucht und dazu noch einiges mehr, vieles auch gar nicht mal so schlecht (Navi ist zwar nicht perfekt, aber besser als vieles andere), andererseits steckt der Teufel im Detail. Optisch ist es schlicht genug, dass es gut ins 9k Cockpit passt (einer der Hauptgründe für die Kaufentscheidung). Insgesamt wundert mich, wieviel Technik man für den geringen Preis bekommt, andererseits ärgern mich 3-4 Kleinigkeiten (z.B. bei Kartenansicht kein Radioempfang möglich ) an dem Teil, sodass ich es in meinem Spaßmobil für die Fond-Passagiere in die hintere Mittelkonsole einbauen werde, dann aber mit DVB und Spielekonsole...