Passendes DIN Radio fuer den 9000er?

The quest continues... :smile:

Von Billig-Alles-Könner (Tristan Auron) über CarPC bis hin zu Alpine IVA-R800 habe ich so ziemlich alles durch, was nur halbwegs ins Design passt.

Wenn schon nicht beim Auto selbst, so ist mir beim Hifi-System modernste Technik wichtig... :redface: das Problem ist immer die Umsetzung. :redface: ich brauche zwar nicht alles (DVB-T, DVD), aber vieles halt schon... :rolleyes:

In meinem daily driver betreibe ich ein altes Alpine System (CVA-1006R) mit Flip-Screen (noch kein Touchscreen), was mir auch heute noch in Sachen Navigation, Radio-Empfang vollkommen ausreicht. Musste ich halt nur mit iPod-Interface und FSE erweitern, was dank AINet kein Problem ist. Besteht aber inzwischen aus 7 Bauteilen (obwohl noch nicht mal der CD-Wechsler angeschlossen ist), der Kabelsalat ist beachtlich... :rolleyes:

Der zweite 9000 fährt mit Oxygen iPhone Radio durch die Gegend, äußert praktisch, und aufgrund des schlichten Designs genauso zeitlos wie der 9k. Wenn die einzige Beleuchtung des Knopfes nun statt weiß noch grün wäre, dann wär's perfekt... :rolleyes: Ist bei weitem die einfachste Lösung, bietet halt alles, was das eigene iPhone bietet (ich nutze hauptsächlich Navigon und Internet Radio) + den eingebauten UKW-Empfänger. Einbau ist trivial, nur Mikrophon bis zur Dachkonsole verlegen.

Der dritte hat ein Becker Traffic Pro (7945) mit separatem iPod Interface, dazu einen CarPC + Flip-Touchscreen, für den Fall, dass man die Karte sehen will. Leider kein Ablagefach mehr übrig, alle drei DIN-Schächte belegt. :redface:

Der vierte bekommt gerade das IVA-R800 plus Navi, BT und iPod-Interface verpasst.

Im Lancia Thema stellt sich das gleiche Problem, noch extremer, nur ein Schacht, ohne Veränderung des Cockpits kommt kein Flip-Screen in Frage. In dem betreibe ich ein Kenwood mit auf grün gestellter Beleuchtung, passt ganz gut ins Auto, würde auch im 9k passen, USB-Anschluss HINTEN (finde ich besser, denn dann ist man variabler mit der Verlegung des USB Anschlusses; Kabel mitten im Cockpit angeschlossen sagt mir nicht zu), wenn ich Navi brauche, schließe ich das iPhone an.

Mit dem China-Alleskönner (1 DIN Gerät mit Sygic-Navigation, DVD-Player und BT) habe ich gemischte Erfahrungen, einerseits kann es halt so ziemlich alles was man braucht und dazu noch einiges mehr, vieles auch gar nicht mal so schlecht (Navi ist zwar nicht perfekt, aber besser als vieles andere), andererseits steckt der Teufel im Detail. Optisch ist es schlicht genug, dass es gut ins 9k Cockpit passt (einer der Hauptgründe für die Kaufentscheidung). Insgesamt wundert mich, wieviel Technik man für den geringen Preis bekommt, andererseits ärgern mich 3-4 Kleinigkeiten (z.B. bei Kartenansicht kein Radioempfang möglich :eek: ) an dem Teil, sodass ich es in meinem Spaßmobil für die Fond-Passagiere in die hintere Mittelkonsole einbauen werde, dann aber mit DVB und Spielekonsole... :biggrin:
 
So, habe mich jetzt vermutlich für das Blaupunkt 420BT entschieden.
Was mich aber nach wie vor nervt ist die rot-blaue Beleuchtung, die leider nicht so dezent ist wie die übrigen Armaturen.
Hab deswegen das Radio in den Schacht ganz unten eingebaut. Dort kann man das Radio auch gut bedienen, wenn rechte Hand sowieso gerade mal auf dem Schalthebel im 3./5.Gang "parkt", und soweit unten stört das Geleuchte auch weniger als in den Schächten weiter oben. Zum Ablesen aber weniger sinnvoll, weil man weit nach unten schauen muss und somit fast gar nichts mehr vor der Windschutzscheibe mitbekommt. Aber ich schau ohnehin nicht länger als ne halbe Sekunde aufs Radio - ist ja kein ebookreader und Navi hab ich im Blickfeld an der Scheibe hängen und hab extra ein Radio gewählt, dass man auch "blind" bedienen kann.

So, jetzt liebäugel ich noch damit, das nervige Geleuchte entweder hinter einer Klappe zu verbannen - SEHR aufwändig - oder ...und die Idee kam mir gerade erst: Displayschutzfolie! Da gibt es welche, die matt sind. Das könnte das Licht der Knöpfe diffus verteilen. Oder - besser noch! - gleich die blickwinkelabhängige Folie: frontal lässt sie durch, seitlich weniger bis gar nicht.
Die bestell ich mir gleich mal!
Ach ja: Typ Vikuiti GXN 800.

Dann fehlt zum Glück nur noch ein sinnvolles externes Mikro. Das Blaupunkt-Mic passt von der Form her leider schlecht in die obere Mittelkonsole. Probiere mal das von Kenwood aus.

allzeit gute musikalische Untermalung beim Cruisen!
 
So,...

Dann fehlt zum Glück nur noch ein sinnvolles externes Mikro. Das Blaupunkt-Mic passt von der Form her leider schlecht in die obere Mittelkonsole. Probiere mal das von Kenwood aus.

allzeit gute musikalische Untermalung beim Cruisen!

warum hast du nicht gleich ein kennwood-radio genommen. da brauchst du kein externes mikro und die beleuchtung kannst du nach eigenen farbwuenschen einstellen. ich bin sehr zufrieden damit
 
Hab deswegen das Radio in den Schacht ganz unten eingebaut. Dort kann man das Radio auch gut bedienen, wenn rechte Hand sowieso gerade mal auf dem Schalthebel im 3./5.Gang "parkt", und soweit unten stört das Geleuchte auch weniger als in den Schächten weiter oben.

Dein Getriebe mag das "Parken" unter Umständen gar nicht... :rolleyes:

warum hast du nicht gleich ein kennwood-radio genommen. da brauchst du kein externes mikro und die beleuchtung kannst du nach eigenen farbwuenschen einstellen. ich bin sehr zufrieden damit

Doch, ein externes Mikro - vernünftig positioniert versteht sich - braucht man. Viele Geräte, die probiert habe, hatten auch ein einbebautes Mikro, aber mit externem Mikro war die Sprachqualität wesentlich besser. Aber ich gebe Dir Recht, viele moderne Kenwood-Geräte bieten ein ordentliches Gesamtpaket zu günstigem Preis und passen ins 9k-Cockpit, und sind damit eine Konkurrenz für die klassischen Becker... :rolleyes:
 
Moin!

Ich hab mir die aktuellen Kenwoods angesehen und die sprachen mich gar nicht an. Deswegen bin ich jetzt doch bei Blaupunkt geblieben.
Hatte ich das mit der Blickschutzfolie schon geschrieben? Will mir mal eine entsprechende von Vikuiti besorgen und damit die nervig rot und blau leuchtenden Teile "bekleben". Reicht ja, wenn man die Anzeige lesen kann.
Ich probiere das auf jeden Fall mal aus und berichte euch dann.

Bzgl. des "Parkens" - ist mir bekannt, dass man den Schalthebel nicht festhalten sollte bzw. das Getriebe das nicht mag. Üb da auch keinen Druck aus und meist liegen auch beide Hände am Lenkrad ;) Aber vielen Dank für den Hinweis.

Hab gestern endlich rausgefunden - wollte die eingeschweißte Bedienungsanleitung nicht extra rauspulen - wie man zwischen den Ordnern des USB-Sticks wechselt: KOMPLIZIERT! Letztlich wie der i-Knopf von BMW. Das war bei den Vorgänger wie Toronto 410BT VIEL bessser gelöst.
Deswegen ärgere ich mich gerade wieder, dass das Detroit nicht auch in einer 12V-Version angeboten wird.

Nunja, erstmal wird das 410BT zurückgeschickt, weil das Modell oder evtl. auch nur das Exemplar nahezu keine Radiosender empfängt.

Ich halt euch auf dem Laufenden bzgl. der Blickschutzfolie.
 
Das hier finde ich von der Optik und der Displayfarbe her recht ansprechend: http://www.ebay.de/itm/Clarion-Autor...ht_3406wt_1235
Hat jemand damit Erfahrung und kann was dazu sagen?

Erfahrung nicht, aber ich hatte es auch auf dem Schirm. Allerdings ohne BT hätte ich wieder was anderes dranbasteln müssen, und dafür hat es wieder optisch nicht gut genug gepasst.

Bzgl. des "Parkens" - ist mir bekannt, dass man den Schalthebel nicht festhalten sollte bzw. das Getriebe das nicht mag. Üb da auch keinen Druck aus und meist liegen auch beide Hände am Lenkrad ;) Aber vielen Dank für den Hinweis.

Deswegen schrieb ich ja auch "unter Umständen"... :rolleyes: Parken heißt zumindest Druck durch Erdanziehung, und die kann, wenn nicht genau von der Schalthebellagerung abgefangen, schon schaden... aber stimmt schon, mit dem richtigen Gefühl muss das "Parken" dem Getriebe nicht schaden... :smile:
 
Seltsam, dass Blaupunkt das Detroit2024 gar nicht auf seine Homepage führt.
Hab jetzt zwei Groß-Anbieter dieses Radios mal angeschrieben, ob man es auch mit 12V betreiben kann - evtl. mit Adapter.

allzeit unterhaltsame Fahrt
 
Warum Du Dich so auf das Detroit eingeschossen hast, verstehe ich noch nicht so ganz. Gut, Displayfarbe ist grün, aber dann doch wieder ziemlich penetrant. Die beiden LCDs im 9000 sind ja eher orangefarben, passt also nicht so wirklich. Grün sind ja nur die Beleuchtung der Skalen und Schalter. Bei meinem Kenwood-Radio lässt sich übrigens die Farbe der Display- und Tastenbeleuchtung unabhängig von einander einstellen, sodass man da besonders flexibel ist...

Hier z.B. ein Link für so ein Kenwood-Gerät, ist nicht genau meines (im Lancia Thema), kommt dem aber sehr nahe...
 
Das Radio in dem Video ist das Kenwood Excelon KDC-X 697, gibt's das nur in den USA? Woher hast du dein ähnliches, ralftorsten?
 
Becker Mexico Professional 2430, eigentlich für BMW hergestellt, aber eben auch original von Becker erhältlich. Mit Antennen- Diversity, ein wirklich herausragender Empfang. Die Beleuchtung entspricht den orangefarbenen Komponenten im Saab.



Hier im e34 mit einer noch mehr ins rote gehenden Illuminierung:

 
So, hab endlich mal Fotos geschossen:

Blaupunkt 410/420 BT mit - in meinen Augen! - zu greller Beleuchtung, aber tollem Funktionumfang (Front-USB, Freisprechen, ext. Mikro, CD, Bluetooth) und gutem Preis.



und so sieht es jetzt mit ein wenig Abdunklungshilfe aus ;)



Das 420er hat von den "Blaupunkten" sogar gleich 2. Deswegen und weil ich die mp3-Ordner-Anwahl beim 420er - nicht blind bedienbar :( - grottig finde, hab ich mir noch schnell eine gebrauchtes 410er beim "ehemaligen Buchhändler" bestellt; gibt es neu nämlich leider nicht mehr.
 

Anhänge

  • Taize 20132658.jpg
    Taize 20132658.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 44
  • Taize 20132659.jpg
    Taize 20132659.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 42
jetzt sichtbar?
 
Jou!

Abgedunkelt ist's ja erträglich, aber der ansonsten blaue Ring geht im SAAB ja mal gar nicht. Das ist eher was für die 'Herren der Ringe' und deren Geschwister.
 
Das ist eher was für die 'Herren der Ringe' und deren Geschwister.

Wohl eher "Ringgeister", so wie teilweise über die Fahrbahn "geistern" ;)

Ja, ich mag das Radio auch VIEL mehr, seitdem nur noch beleuchtet ist, was ich nicht abgedunkelt habe.
Auf die dunklen Tasten kommen jetzt noch kuppelförmige Gummipönöpel draufgeklebt und dann lässt es blind bedienen - YEAH!
 
Zurück
Oben