Passendes DIN Radio fuer den 9000er?

Liebe Leute, ich hänge mich mal an diesen Thread heran, könnte m.E. zu meiner Frage passen. Ich hatte bzw. habe noch ein Blaupunkt C 72 (bin halt ein unverbesserlicher Cassettenfreak...) eingebaut, möchte aber jetzt den Sprung zum Nakamichi TD 400 E machen. Das hat auch DIN Maße , aber ....ist wie das originale Radio nur mit einem Vorverstärker ausgestattet und braucht eben eine Endstufe. Die passende dazu habe ich auch, nur.... nun muß ich die alte Aero-originale Endstufe aus- und die neue Naka-Amp einbauen. dass man dazu unter den Beifahrersitz muß weiß ich noch, aber weiter...??? Hat das von Euch schon mal jemand gemacht ? Würde mich über entsprechende Hinweise riesig freuen :-).

Danke vorab, schöne Grüße aus Berlin
Wolfram
 
Wo ist denn genau Dein Problem?
Wenn der Sitz raus ist, kommt man da erst einmal recht gut ran. Und inwieweit es reicht, die kleine rechte Stoffblende an der Mittelkonsole raus zu nehmen, oder ob Du weiter an die Konsole selbst ran mußt, hängt dann davon ab, wie gut oder schlecht Du die Kabelei raus und rein bekommst.

Grüße vom südöstlichen Stadtrand.
 
Sitz raus. Du brauchst ja nicht den Sicherheitsgurt zu lösen. Nur die 4 Torxschrauben der Sitzschienen lösen und den Sitz einfach nach hinten setzen. Dann hast Du genug Platz, um an den Verstärker zu kommen.

Kannst den Sitz auch raus stellen, neben das Auto (bei gutem Wetter oder in einer Halle)... auch dazu reicht die Gurtlänge
 
ok , super, das sind 40er Torxe oder ? mein zweites Problem(chen) ist die Verkabelung, das Blaupunkt Madrid hat einen eingebauten Verstärker, vermutlich werde ich wohl die Verkabelung am Radio ändern müssen, zumal anscheinend die Boxen momentan noch direkt dranhängen. Und da fängt das Haupt-Rätselraten an....
 
ok , super, das sind 40er Torxe oder ? mein zweites Problem(chen) ist die Verkabelung, das Blaupunkt Madrid hat einen eingebauten Verstärker, vermutlich werde ich wohl die Verkabelung am Radio ändern müssen, zumal anscheinend die Boxen momentan noch direkt dranhängen. Und da fängt das Haupt-Rätselraten an....

Sitzschrauben sind 50er Torx, Gurt ist 40er, oder eben 17er Nuss… arbeite an der Schraube lieber mit der Nuss… :rolleyes:
 
Bezüglich der Kabel - bei der Original anlage geht es vom Radio (Din Stecker) runter zum Verstärker. Von dort gehen die LS kabel wieder hinter den Radio, wo sie einen DIN Anschluss an die Kabel zu den LS haben - zumindest ab MJ 94 ist das wohl so. keine Ahnung, welches Vorverstärkersignal der Nakamichi liefert, und ob man damit den origianlen Verstärker speisen kann - theoretisch sollte es wohl möglich sein, den vorhandenen Kabelbaum zu nutzen - einfach den im aktuellen Radio steckenden LS Stecker wieder auf den Kabelbaum vom Verstärker stecken. Dann hast du zumindest die Verkabelung der LS vom Verstärker wieder vorhanden. Der Rest ist wohl messen und basteln...
 
ok , super, das sind 40er Torxe oder ? mein zweites Problem(chen) ist die Verkabelung, das Blaupunkt Madrid hat einen eingebauten Verstärker, vermutlich werde ich wohl die Verkabelung am Radio ändern müssen, zumal anscheinend die Boxen momentan noch direkt dranhängen. Und da fängt das Haupt-Rätselraten an....

Hab ich hier mal gemacht. das geht im 9000 auch recht einfach, da letztlich alles an den 2 DIN-Steckern in der Konsole endet. Ich mußte lediglich einmal Klemme 15 und B+ tauschen, der Rest mit Licht, Lautsprechern, ... hat in den DIN-Steckern gepaßt. Kabelbaum vom Ersatzradio dran, alles verstauen, befestigen, fertig.
http://www.saab-cars.de/threads/einfach-din-navi-mit-klappschirm-im-9000.42680/#post-899187
 
Zurück
Oben