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Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen massive Probleme mit meinem Router, der mittlerweile gut acht Jahre alt ist und bis dato fehlerfrei funktionierte. In 2005 ans Netz gegangen, seitdem nie ausgeschaltet, nur die firmware regelmäßig aktualisiert. Aber momentan ist die Internetverbindung per LAN Kabel extrem langsam, wird je länger ein Computer dranhängt immer langsamer, bis die Verbindung ganz abbricht. Es sieht so aus, als wenn die Verbindung in kurzen Sekundenabständen getrennt und neu hergestellt wird, dies permanent im Wechsel.
Es wurde auch nichts verändert in der jüngsten Zeit, seit die Probleme auftauchten. Kabelanschlüsse, die Kabel selbst und Einstellungen wurden gewissenhaft kontrolliert, auch ein reset des Routers brachte keinen Erfolg. Alle Dioden blinken nach dem Selbsttest des Routers... es wird kein Fehler angezeigt.
Kurz zur Konfiguration : Telekom DSL6000, Internetzugang über Alice/AOL, WLAN Router mit DSL Modem Zyxel Prestige P660HW-67
Ich habe jetzt mal den MAC per WLAN (hatte ich eigentlich nie genutzt) am Router angemeldet und siehe da - störungsfrei. Was kann da defekt sein ? Scheinbar sind nur die LAN Ports (alle vier) von der Störung betroffen. Wenn ich den Router eine gewisse Zeit vom Netz trenne, einschalte und per LAN Kabel mit dem Computer verbinde, funktioniert in den ersten Minuten alles reibungslos, aber dann bricht die Verbindung ab. Ein "Erwärmungsproblem" ?
Ich hatte ja erst auf die DSL Leitung der Telekom getippt, aber seitdem ich weiss, dass der Router per WLAN einwandfrei läuft.... Jemand eine Idee, wie bzw. ob die die LAN Verbindung wieder stabil bekomme oder ist es nun an der Zeit für einen neuen Router ? Empfehlungen ? Netgear N600 ? Doch eine Fritz!box ? Sollte jedenfalls wieder vier LAN ports besitzen, VDSL wäre vorteilhaft (da ich die DSL Leitung aufrüsten möchte), Router und Modem in einem Gerät. Telefonfunktionen benötige ich nicht, da die ISDN Leitungen an einer separaten Telefonanlage anliegen.
PS : bringt das irgendeinen Vorteil, DSL Modem und Router zu trennen und nicht als all-in-one Lösung zu kaufen ?
ich habe seit einigen Tagen massive Probleme mit meinem Router, der mittlerweile gut acht Jahre alt ist und bis dato fehlerfrei funktionierte. In 2005 ans Netz gegangen, seitdem nie ausgeschaltet, nur die firmware regelmäßig aktualisiert. Aber momentan ist die Internetverbindung per LAN Kabel extrem langsam, wird je länger ein Computer dranhängt immer langsamer, bis die Verbindung ganz abbricht. Es sieht so aus, als wenn die Verbindung in kurzen Sekundenabständen getrennt und neu hergestellt wird, dies permanent im Wechsel.
Es wurde auch nichts verändert in der jüngsten Zeit, seit die Probleme auftauchten. Kabelanschlüsse, die Kabel selbst und Einstellungen wurden gewissenhaft kontrolliert, auch ein reset des Routers brachte keinen Erfolg. Alle Dioden blinken nach dem Selbsttest des Routers... es wird kein Fehler angezeigt.
Kurz zur Konfiguration : Telekom DSL6000, Internetzugang über Alice/AOL, WLAN Router mit DSL Modem Zyxel Prestige P660HW-67
Ich habe jetzt mal den MAC per WLAN (hatte ich eigentlich nie genutzt) am Router angemeldet und siehe da - störungsfrei. Was kann da defekt sein ? Scheinbar sind nur die LAN Ports (alle vier) von der Störung betroffen. Wenn ich den Router eine gewisse Zeit vom Netz trenne, einschalte und per LAN Kabel mit dem Computer verbinde, funktioniert in den ersten Minuten alles reibungslos, aber dann bricht die Verbindung ab. Ein "Erwärmungsproblem" ?
Ich hatte ja erst auf die DSL Leitung der Telekom getippt, aber seitdem ich weiss, dass der Router per WLAN einwandfrei läuft.... Jemand eine Idee, wie bzw. ob die die LAN Verbindung wieder stabil bekomme oder ist es nun an der Zeit für einen neuen Router ? Empfehlungen ? Netgear N600 ? Doch eine Fritz!box ? Sollte jedenfalls wieder vier LAN ports besitzen, VDSL wäre vorteilhaft (da ich die DSL Leitung aufrüsten möchte), Router und Modem in einem Gerät. Telefonfunktionen benötige ich nicht, da die ISDN Leitungen an einer separaten Telefonanlage anliegen.
PS : bringt das irgendeinen Vorteil, DSL Modem und Router zu trennen und nicht als all-in-one Lösung zu kaufen ?