PC Experten: LAN Anschluss am WLAN Router nervt/defekt

Es mag natürlich auch sein, dass es heute EC Geräte gibt die das können, unseres hat am VoIP keinen Mux gemacht, wollte zwingend den D-Kanal des ISDN nutzen... und einige Alarmanlagen mögen auch kein VoIP...
Tja, zu neu würde ich sagen. Mit den Dienstmerkmalen sieht es (hängt aber auch von der verwendeten Anlage ab) manchmal wirklich schlecht aus. Der olle a/b-Kram ist da echt anspruchsloser.
aber egal... hilft dem TE nicht wirklich :redface:
Das Thema war ja eigentlich auch mit der Diagnose 'HW-Defekt' durch.
 
...Ach, jetzt glaube ich zu verstehen, was Tobi meinte.
Und ja, die Terminals, die ich noch so im Einsatz kenne, hängen tatsächlich (intern) an einem a/b-Anschluss. Da ist (externes) VoIP, wenn es denn mal bandbreitenseitig eng wird, ebenso wie beim orginären Fax eher kontraproduktiv.
Und genau das meinte ich mit "und wenn doch... dann sollten die mal drüber nachdenken in welchem Jahrzehnt wir eigentlich leben..".
Den Data-over-Voice-over-Data.... da stimmt doch was nicht... historisch gewachsen.

- - - Aktualisiert - - -

Mach mal bei a/b über VoIP 'nen MITM (man in the middle) ...
Ich stell nicht nur a/b over VoIP in Frage, ich stell das Konzept in Frage, dass so ein Ding a/b braucht....
(Also wech damit, würde ich mal sagen. :smile:)
genau das.
 
Ich stell nicht nur a/b over VoIP in Frage, ich stell das Konzept in Frage, dass so ein Ding a/b braucht....genau das.
Da hast Du mich aber offenbar völlig falsch verstanden. Denn ich halte an der Stelle das Konzept 'analoges Modem' für sicherer, als native IP-Schieberei.
Wenn ich mir überlege, welchen administrativen Overhead man braucht, um mit Verschlüsselungen, Zertifkaten usw. dauerhaft wieder auf das Sicherheitsniveau von a/b zu kommen, würde ich als Nutzer immer a/b wählen. Alles andere erachte ich als, meiner Berufsgruppe natürlich sehr genehme, ABM.

Ein Konzept wird ja nicht dadurch schlecht, dass es alt ist und dass es neueres gibt. Damit ein altes Konzept überholt ist, muss das neue für den jeweiligen konkreten Anwendungsfall auch wirklich tatsächlich sinnvoller, d.h. im wirtschaftlochen Bereich ökonomischer, sein. Und eben dies kann ich mir bei rein IP-basierten Terminals im direkten Vergelich mit a/b nicht wirklich vorstellen.

Das erinnert mich ein wenig an Bestrebungen, das alte analoge Radio abzuschaffen. Nichts anderes ist jedoch im echten Ernstfalle mit so primitiver Infrastuktur, sowohl auf Sender wie vor allem auch auf Empfangsseite, am Laufen zu halten. Daher halte ich jede Tendenz weg davon für einen grossen Schritt hin zu steigender Störanfälligkeit. Ich möchte nie einen Fall erleben, wo dieser Empfang lebenswichtig wird. Aber ich möchte so einen Fall noch weniger in einer rein digitalisierten Welt, in der der Ausfall einiger großer Knoten den absoluten Informationsgau produziert, leben. Und im Zweifel läßt sich jedes Internetradio oder was auch immer deutlich besser 'filtern', als die altbewährten 'Feindsender' auf (je nach Entfernung) KW, LW oder MW.
 
Noch dazu dass die Terminals den D-kanal von ISDN (und das auch noch verschüsselt) nutzen, und damit Circuit Switched auf bekannter und gesetzlich geschützter Infrastruktur wesentlich weniger Hackeranfällig sind als IP Pakete, die durchs WWW geistern...

Da kommt auch noch ein Batzen Security by Obscurity hinzu - das ISDN Protokoll ist wesentlich weniger Hackern geläufig als IP.
 
Das halte ich für einen Irrtum... die Doppelader kann quasi überall angezapft werden und der Inhalt ist meist komplett unverschlüsselt.

a/b kann man sogar drahtlos "abhorchen"A

Ausserdem gibt's lange IP EC Terminals. (EDIT: Es gibt sogar welche mit GSM :eek:)(EDIT-EDIT: sogar bluetooth :eek::eek:)(EDIT-EDIT-EDIT: Jetzt haltet Euch fest: WLAN :eek::eek::eek::eek:)





Ich hab auch nix gegen Analogmodems, nur dagegen, solche über VoIP zu nutzen... A

Also entweder ganz oder garnicht.

Also entweder richtig analog, oder garnicht analog.

SecByObs - da stimm ich zu... heutzutage gibt's ja schon HackApps ;) und ISDN... was war das noch... ich hab vor garnicht allzulanger Zeit mal bei der Bristish Telecom die Britischen ISDN standards (DASS) angefordert.... bekommen hab ich eine CD mit einer Scan-PDF Version eines Typenraddrucker-Ausdrucks. Bin fast vom Hocker gefallen und hab das erstmal durch ein OCR gejagt ;)
 
Das halte ich für einen Irrtum... die Doppelader kann quasi überall angezapft werden und der Inhalt ist meist komplett unverschlüsselt.
a/b kann man sogar drahtlos "abhorchen"
Jou, das sicher. Aber 'Änderungen' per MITM dürften doch für den Normalo-Hacker 'etwas' schwerer werden.
 
update : Störung an den LAN Ports noch immer vorhanden, WLAN funktioniert tadellos. Der Zyxel support (übrigens wahnsinnig schnell, ist man heute gar nicht mehr gewohnt...) meint, dass der 4-Port Switch, bzw. dessen Management Chip einen Defekt haben könnte. Schade, der Router lief bis dato vollkommen störungsfrei. Nicht ein Reset in den ganzen acht Jahren notwendig und die Kiste lief nonstop 24 Stunden am Netz... Ich bin sicher, alles, was ich jetzt kaufe wird schlechter sein.

Neuer Router ist bestellt... Vielen Dank an euch alle für die Ratschläge und Kommentare. Ich hatte schon befürchtet, dass da nichts mehr zu machen ist.


EDIT : Ich habe zufällig gerade bei ebay gesehen, dass dort ein Gerät verkauft wird mit vergleichbarer Fehlerbeschreibung : "(...)Lange nicht mehr in Benutzung, da durch FritzBox ersetzt, und, so weit ich mich erinnere, die LAN-Ports nicht mehr richtig funktionieren, verkaufe ich jetzt den Router als defekt." Bin wohl nicht der einzige, den es getroffen hat ;-)
 
Ja und da frage ich mich, was los ist,
wenn alle KW/MW/LW-Sender abgeschaltet sind/wurden, weil alles digitalisiert wurde und auf DAB+/Internetradio verwiesen wird...
In solchen "Notfällen" wie Katastrophenfällen, bei der solche Vermittlungsstellen wichtig wären,
wurde früher auf andere Funkdienste
wie den Amateurfunk und die BOS zurückgegriffen.
Nur: Das wurde in den meisten Katastrophenschutzplänen der Bundesländer gestrichen.
Jetzt und später, haben wir den "Salat", wenn solche Fälle passieren.
Wobei ich mich frage, wo bzw. wieso funktionierten die Sprinkleranlagen nicht?
Wo waren die Ersatzleitungen, auf die umgeschaltet werden kann?
Ist Fortschritt nicht eher in solchen Fällen wie den in Siegen, ein Rückschritt?
Ist ein Rückschritt oder ein klein wenig verbleiben/zurückhalten beim Althergebrachten,
nicht besser?
DSL neben ISDN und analoges Telefon "besser" als volldigitales VDSL mit VOIP?
 
Nach meinen erfahrungen sind überhitzungsprobleme bei Zyxel normal. Selbst bei neugeräten:
Da ist wahrscheinlich 50% oder mehr ausschuss dabei. Mit Geräten von Cisco - oder einer
fritzbox - hab ich keinerlei solcher Probleme gehabt.
Dass sich die lanports verabschiedet haben kommt wohl daher, dass das Modem vor dem
Telefon eingesteckt war - und nicht wie es sich gehört - an der gleichen Dose mit Filter.
 
Dass sich die lanports verabschiedet haben kommt wohl daher, dass das Modem vor dem
Telefon eingesteckt war - und nicht wie es sich gehört - an der gleichen Dose mit Filter.
Was hat das hier a) mit 'nem Telefon zu tun und wo werden bitte im Consumer-Bereich irgendwelche Vorgaben von wegen 'gleiche Dose' und 'Filter' gemacht. Solcher Kram wäre ebenso unbrauchbar wie auch unverkäuflich.

Wir reden hier ja nicht über Server- und Patch-Schränke, wo alles nochmal gesondert sauber geerdet wird und ansonsten am besten komplett über online-USVs läuft und je nach Umgebung selbst Line-interaktivs verpönt sind.
 
Doch doch :cool: Ich kenn da ein paar verrückte mit eigenem Serverraum daheim
 
"Alles verrückte, und ich mittendrin. Juhu"
biggrin.gif



Na guck - geht doch :dancing:
 
Scheinbar sind nur die LAN Ports (alle vier) von der Störung betroffen. Wenn ich den Router eine gewisse Zeit vom Netz trenne, einschalte und per LAN Kabel mit dem Computer verbinde, funktioniert in den ersten Minuten alles reibungslos, aber dann bricht die Verbindung ab. Ein "Erwärmungsproblem" ?
Wäre nicht das erste mal, dass ein Switch (was anderes ist da nicht drin integriert) stirbt. Mit 7 Jahren hat das Zeug ja schon eine stolzes Alter erreicht, das schaffen viele heutige Geräte nicht mehr. Insb. wegen der Elkos in den Netzteilen (sowohl in den externen Wandwarzen als auch in den internen Wandlern). Da musst du heute schon was teureres wie z.B. von Lancom Systems anschaffen. Aber bei dem heutigen Entwicklungstempo der Technik muss man sich dann fragen, ob sich das lohnt. Wobei es schon schön ist sich einigermaßen langfristig auf seine Technik verlassen zu können.

PS : bringt das irgendeinen Vorteil, DSL Modem und Router zu trennen und nicht als all-in-one Lösung zu kaufen ?
Wie immer, eine Medaille mit zwei Seiten. Ein zusätzliches Gerät braucht noch mal Strom und da es durchläuft summiert sich das im Jahr schon ganz erstaunlich. 10W ergeben 87,6kWh. Mit sparsamen 25ct/kWh sind das dann rund p.a. 22€/10W.
Dann kommt bei ettlichen Anbietern inzwischen ein Modem oder Router mit "eingebauten" Zugangsdaten. Heißt du bist an das Gerät des Anschlussanbieters gebunden. Und selbst auf Firmwareupdates hast du dann wenig bzw. keinen Einfluss.
Je nach Wohnung kann es Sinn machen die Geräte zu trennen. So kann bei mir z.B. WLAN und DECT den Raum, in dem der Anschluss ist nahezu nicht verlassen. Da kann es dann Sinn machen, da nur die Zugangstechnik bis zum Ethernetkabel liegen zu haben und im Wohnzimmer steht dann der WLAN AP (und wird dann z.B. Nachts oder bei Abwesenheit mit der großen Steckerleiste ausgeschaltet).

Eine pauschale Aussage läßt sich also kaum treffen, dafür sind die Anforderungen zu unterschiedlich. Siehe auch dein IDSN Anschluss der auch bei Stromausfall im Haus noch funktioniert (soweit du nicht nur Funktelephone hast und die Telephonanlage bei Stromausfall eine Durchschaltung auf einen der internen S0 bietet.).

CU
Flemming
 
Solche Fehler treten oft bei alten Elkos auf, trifft für viele Geräte zu.
Kann man leicht testen:
Gerät öffnen und mit nem Fön die Elkos langsam erwärmen - wenn der Fehler dann verschwindet liegts an alten Elkos. Meist reichen 2-3 Minuten "Behandlung".

So bekommt man übrigens auch Anlagen mit integrtierten Netzteilen wieder ans laufen, die keinen Netzschalter haben und nach einem Stromausfall nicht mehr funktionieren.........
 
Zurück
Oben