PC Experten: LAN Anschluss am WLAN Router nervt/defekt

Schalte ich diesen aus (Kippschalter am Gerät), ...
Also a) verstehe ich nicht, wann und wieso man einen Router ausschalten sollte und b) ist es nicht wirklich sinnvoll.Netzteile ausgeschalteter Geräte am Netz zu lassen. Wenn Du den Router also, warum auch immer, ausschalten willst, dann betreibe ihn doch am besten, z.B. auch zusammen mit dem Rechner, an einer schaltbaren Steckdosenleiste.
 
Das Einzige was mir zu diesem "Nachlauf" einfällt ist ein sich entleerender Kondensator............allerdings habe ich noch keinen fiepen gehört.
 
Hast du ein externes Netzteil oder ist das im Gerät auf der Platine verbaut??
 
...Nach einer gewissen Zeit am Stromnetz fängt es an, leise zu "fiepen",
...
Ganz klar -> Umtauschen. Machen die Schaltnetzteile schonmal.

- - - Aktualisiert - - -

Schaltnetzteil (federleicht) und Ringkerntrafo (schwer) .....

das ein Schaltnetzteil in dieser Größe fiept ist recht selten ...
In den schwere ist meist ein Normaler Trafo drin, kein Ringkern, die benutzt man gerne, wenn möglichst wenig Störeinflüsse da sein sollen, z.B. bei HIFI Verstärkern. Und Schaltnetzteile fiepen eher häufig. Auch von Markengeräten.

Kleintrafo:
220px-Kleiner_trafo.jpg

Ringkern:
220px-Kern_und_Ringkerntrafo_100VA.JPG


- - - Aktualisiert - - -

Gleichbedeutend mit deutlich geringeren Herstellungskosten, nehme ich an...
Noe. Aber diese Leerlauf-Stromfresser sind nichtmehr so in.

- - - Aktualisiert - - -

...
Das Steckernetzteil fiept nicht, wenn der damit betriebene Router eingeschaltet ist. Schalte ich diesen aus (Kippschalter am Gerät), fängt das Fiepen an. Ziehe ich nun das Netzteil aus der Steckdose, fiept es 1-3 Minuten weiter und ist dann ruhig. Unter Last ist es kurioserweise still.
Warum machst Du sowas überhaupt ? Dann fiept das Netzteil halt im Leerlauf, macht's für Dich einfacher beim Umtauschen.
 
Also a) verstehe ich nicht, wann und wieso man einen Router ausschalten sollte und b) ist es nicht wirklich sinnvoll.Netzteile ausgeschalteter Geräte am Netz zu lassen. Wenn Du den Router also, warum auch immer, ausschalten willst, dann betreibe ihn doch am besten, z.B. auch zusammen mit dem Rechner, an einer schaltbaren Steckdosenleiste.

Rene, es ist besser, man hat 2 mal die Möglichkeit, den Router vom Stromnetz zu trennen:
1.Um einen Reset am Router zu machen OHNE das Steckernetzteil aus der Steckdose ziehen zu müssen
2.Wenn du beide an einer Steckdosenleiste betreibst, die du per Kippschalter ausmachen kannst, kann es sein, dass bei einem Reset (nur für den Router) deinen PC zuerst runterfahren musst (Ausnahme USV für PC) und dann die Leiste ausschalten kannst, um den Reset (für den Router) machen zu können.
Etwas anderes ist es z.B., wenn der PC über W-Lan am Router hängt und der Router eine eigene Stromversorgung von einer anderen Steckdose hat, die mit dem PC nichts zu tun hat.
Übrigens, musste ich vor ca. 2 Wochen einen Reset an meinem Router (Fritzbox) machen...

Gruß
 
1. zu dem Zweck sollte Dich das fiepen aber nicht stören
2. Häh, warum ? Warum resettest Du eigentlich so viel... ZyXEL verwöhnt ?

Merke: Reboot tut nie gut!
 
Ja, die Reaktion wollte ich.

Jetzt kann ich hinterherschiessen: Ach ja... bei Windows Maschinen gilt das umgekehrte ;)
 
Also brauchst Du auch keinen Reboot... es sei denn Du willst mal den Kernel updaten.
 
Da sich hier die Elektronik Experten rumtreiben, ich hätte da mal eine Frage:

Ich möchte einen elektronischen Trafo ersetzen. Der alte Trafo hat sowohl auf der Primär- als auf der Sekundärseite Kabel (ca. 15cm).

Der neue Trafo hat eine Maximalleistung von 105 Watt, da er nicht mit dem ursprünglich verbauten Trafo identisch ist, möchte ich nun beide Kabel nachrüsten damit die Verbindung auf beiden Seiten hergestellt werden kann.

So sieht der Trafo offen aus:

http://www.geja.dk/images/Produkter/14802-2-p.jpg

http://www.relco.it/Italiano/Catalogo/10/2010_fra/82.pdf

Habt Ihr eine Ahnung, was diese Klemmen so an Kabelquerschnitt (inkl. Aderendhülse) fassen können? Ich möchte auf die 15cm auf der Sekundärseite einen möglichst dicken Querschnitt wählen!
 
Da sich hier die Elektronik Experten rumtreiben, ich hätte da mal eine Frage:

Ich möchte einen elektronischen Trafo ersetzen. Der alte Trafo hat sowohl auf der Primär- als auf der Sekundärseite Kabel (ca. 15cm).

Der neue Trafo hat eine Maximalleistung von 105 Watt, da er nicht mit dem ursprünglich verbauten Trafo identisch ist, möchte ich nun beide Kabel nachrüsten damit die Verbindung auf beiden Seiten hergestellt werden kann.

So sieht der Trafo offen aus:

http://www.geja.dk/images/Produkter/14802-2-p.jpg

http://www.relco.it/Italiano/Catalogo/10/2010_fra/82.pdf

Habt Ihr eine Ahnung, was diese Klemmen so an Kabelquerschnitt (inkl. Aderendhülse) fassen können? Ich möchte auf die 15cm auf der Sekundärseite einen möglichst dicken Querschnitt wählen!

Was auch immer es sein mag, ein 'echter' Trafo ist es nicht.

Ein Trafo ist ein rein passives Element mit (mind.) 2 (möglichst getrennten) Wicklungen. Mehr nicht.

So in etwa:
111899-pc-experten-lan-anschluss-am-wlan-router-nervt-defekt-pioneer_vsa_ax10ai_trafo.jpg

(aus http://www.google.de/imgres?imgurl=...cvUbvjGMrf4QS6wYGgBA&ved=0CEMQ9QEwAw&dur=2424)

:rofl:
 
Ich denke mal mehr wie 1,5mm² oder max. 2,5mm² wird die Klemme nicht fassen
 
Da sich hier die Elektronik Experten rumtreiben, ich hätte da mal eine Frage:

I

Der neue Trafo hat eine Maximalleistung von 105 Watt, da er nicht mit dem ursprünglich verbauten Trafo identisch ist, möchte ich nun beide Kabel nachrüsten damit die Verbindung auf beiden Seiten hergestellt werden kann.

So sieht der Trafo offen aus:

http://www.geja.dk/images/Produkter/14802-2-p.jpg

http://www.relco.it/Italiano/Catalogo/10/2010_fra/82.pdf

Habt Ihr eine Ahnung, was diese Klemmen so an Kabelquerschnitt (inkl. Aderendhülse) fassen können? Ich möchte auf die 15cm auf der Sekundärseite einen möglichst dicken Querschnitt wählen!

Vergiss es! Das Teil hat nirgens ein CE geschweige denn VDE Zulassung...Oder siehst du das auf der Platine? Laut deinem Bild, kann ich das nirgens entdecken.
Solltest du das doch irgendwie aufbauen und es funktioniert, wird es dann für dich zum Problem, wenn dir aufgrund dieses Teiles du dir deine Wohnung/Haus "abfackelst"...
Deine Brandversicherung wird sich spätestens mit ihren Brandsachverständigen, bei dir melden und die Schadensregulierung verweigern. Ebenso deine Hausratversicherung...

Selbst wenn ich genug Kenntnisse z.B. als Elektroinstallateur habe, muss ich die VDE-Vorschriften beachten. Ich als Funkamateur ebenso. Ich kann nicht einfach etwas nehmen und mir aus einem Trafo ein Netzteil basteln, wenn auf der einen Seite (Primärseite) 230 Volt Wechselspannung anliegen. (erst Recht bei 380/400 Volt)
Nur mal so zur Info: Ab 30 Milliampere Stromstärke (mA); egal welche Spannung) wird es tödlich....
Daher sind Prüfungen vorgeschrieben. Für die, welche diese Netzteile bauen (Hersteller) mit dem CE, VDE und auch GS-Zeichen und für die, welche diese Netzteile z.B. in PC einbauen.
Alles was du selbst einbaust, passiert auf deine Gefahr hin. Also wenn ich mir z.B. einen PC zusammenbaue, passiert das alles auf meine Verantwortung und Risiko, nicht auf die des Herstellers der Bauteile wie z.B. Netzteil, DVD-Laufwerk usw...
Ganz zu schweigen von den Störsignalen, die so manche dieser Netzteile ohne Prüfzeichen verursachen können.

Sorry aber das musste mal gesagt werden.
Gruß

- - - Aktualisiert - - -

Ach und noch etwas: So offen ohne Gehäuse welches abschirmen würde, widerspricht dem EMVG in Deutschland.

- - - Aktualisiert - - -

EMVG= Elektromagnetische Verträglichkeit von Geräten
 
Vergiss es! Das Teil hat nirgens ein CE geschweige denn VDE Zulassung...
Guck mal genau hin! Ist übrigens ein italienischer Hersteller/Importeur.

- - - Aktualisiert - - -

Solltest du das doch irgendwie aufbauen und es funktioniert, wird es dann für dich zum Problem, wenn dir aufgrund dieses Teiles du dir deine Wohnung/Haus "abfackelst"...
Deine Brandversicherung wird sich spätestens mit ihren Brandsachverständigen, bei dir melden und die Schadensregulierung verweigern. Ebenso deine Hausratversicherung...
Sag mal... was glaubst Du eigentlich was sich der Hersteller so gedacht hat, wie man das einsetzen könnte ?
... muss ich die VDE-Vorschriften beachten. Ich als Funkamateur ebenso.
Funkamatuer und VDE ?
Ich kann nicht einfach etwas nehmen und mir aus einem Trafo ein Netzteil basteln, wenn auf der einen Seite (Primärseite) 230 Volt Wechselspannung anliegen. (erst Recht bei 380/400 Volt)
Klar kannst Du das, Du musst Dir nur im Klaren sein, dass Du dann der "Hersteller" bist, und folglich die Verantwortung trägst. In diesem Falle ist das aber nicht der Fall, da das gekaufte Gerät nicht modifiziert wird, sondern nur angeschlossen. Allerdings muss das eine nach VDE0100 "unterwiesene Person" sein.
Nur mal so zur Info: Ab 30 Milliampere Stromstärke (mA); egal welche Spannung) wird es tödlich....
Und die kannst Du auch erreichen, wenn Du in den Mittelleiter einer E27 Fassung packst, trotzdem darfst du als Laie ein Leuchtmittel auswechseln. Paradox, was ?
Daher sind Prüfungen vorgeschrieben. Für die, welche diese Netzteile bauen (Hersteller) mit dem CE, VDE und auch GS-Zeichen und für die, welche diese Netzteile z.B. in PC einbauen.
GS... welche Relevanz hat das denn ??? kicher.
 
Da hält man extra mal seine Klappe, um nicht (schon wieder) jemandem zum Weichtier im Hartgehäuse zu machen, ...
... und dann machts der Tomas. :smile:
 
Ich hatte mich schon gewundert ....
 
Zurück
Oben