- Registriert
- 26. März 2008
- Beiträge
- 25.932
- Danke
- 6.218
- SAAB
- 900 II
- Baujahr
- '97
- Turbo
- FPT
Moin
wie formuliere ich das nur, dass dieser Thread nicht wieder sinnlos abdriftet?
Es kommt ja immer wieder mal vor, dass jemand statt der Bremse das Gaspedal erwischt und sich Presse und Internetmedien darauf stürzen. Insbesondere wenn es Frauen oder wie jetzt leider mal wieder geschehen, ein älterer Fahrer oder Fahrerin war. Aber eben genau da will ich nicht hin. Ich nehme einfach mal an, dass Menschen fehlbar sind, warum auch immer. Also passiert sowas. Nicht gut, aber hilft erst mal nichts.
Aber ich kam ein wenig ins grübeln, denn die meisten solcher Meldungen kommen aus den USA. Einem Land wo vorwiegend Automatik gefahren wird. Aber auch einfach mehr Auto gefahren wird als in D und wir Englisch verstehen, bei Meldungen also kaum eine Sprachbarriere existiert.
Aber mal ein ganz sachlicher Versuch: Ich nehme mal an, ich will anhalten und erwische statt der Bremse das Gaspedal.
Mit der vagen Hoffnung auf eine sachliche Diskussion eng am Thema.
Flemming
wie formuliere ich das nur, dass dieser Thread nicht wieder sinnlos abdriftet?
Es kommt ja immer wieder mal vor, dass jemand statt der Bremse das Gaspedal erwischt und sich Presse und Internetmedien darauf stürzen. Insbesondere wenn es Frauen oder wie jetzt leider mal wieder geschehen, ein älterer Fahrer oder Fahrerin war. Aber eben genau da will ich nicht hin. Ich nehme einfach mal an, dass Menschen fehlbar sind, warum auch immer. Also passiert sowas. Nicht gut, aber hilft erst mal nichts.
Aber ich kam ein wenig ins grübeln, denn die meisten solcher Meldungen kommen aus den USA. Einem Land wo vorwiegend Automatik gefahren wird. Aber auch einfach mehr Auto gefahren wird als in D und wir Englisch verstehen, bei Meldungen also kaum eine Sprachbarriere existiert.
Aber mal ein ganz sachlicher Versuch: Ich nehme mal an, ich will anhalten und erwische statt der Bremse das Gaspedal.
- Ich sitze im Schaltwagen. Tempo 50 im 3. Gang. Der Motor knurrt und wird beschleunigen. Aufgrund der Drehzahl aber mit weit unter der verfügbaren Leistung.
- Ich sitze im Schaltwagen. Tempo 50 im 3. Gang. Da ich eh anhalten will, schalte ich auch gleichzeitig runter und trete die Kupplung. Der Motor heult auf, der Wagen rollt einfach weiter.
- Ich sitze im Automatikwagen. Tempo 50 im 4. Gang (sag ich einfach mal so, 7-Gang Automatik). Kupplung entfällt in der Betrachtung, logischerweise. Automatik reagiert sofort auf mein vermeintliches Ansinnen, schaltet 1-2 Stufen runter, der Wagen schießt los. Und zwar aufgrund des Runterschaltens mit deutlich höherer Leistung als in Fall 1.
Mit der vagen Hoffnung auf eine sachliche Diskussion eng am Thema.
Flemming