Petition Kurzzeitkennzeichen!!!

Ein Anhänger wird unverzichtbar, plus geeignetes Zugfahrzeug. Noch dazu hat nicht jeder den geeigneten Führerschein. Werde mich künftig mit Trailer vor Messen positionieren und meine Dienste feilbieten! ;-)

An diesen Service als Geschäftsmodell habe ich auch schon gedacht. Ich vermute, dass die Transportfirmen für Pkws eventuell mehr Kohle machen werden. Oder man macht sich mit seinem Geländewagen samt Trailer selbstständig. So macht man aus der Not eine Tugend. Das erinnert mich an die Geschichte mit den Handyverboten an amerikanischen Schulen. Dort haben sich schlaue Leute mit ihren Vans positioniert, und tatsächlich 5 Dollar pro Handy pro Tag genommen. Nach der Schule gab`s das Handy dann wieder zurück. Aber auch das Modell krankt. Denn die Eltern klagen, dass sie ihre Kinder nicht mehr erreichen können. Und das ist bei der hohen Vermisstenzahl von Kindern in USA nicht so witzig. Die Schulbehörde plant wohl, dass Verbot wieder aufzuheben. Nun, vielleicht findet sich auch hier eine Lösung in der Sache mit den Kurzzeitkennzeichen.
 
Mir wird vorgeworfen, daß ich ihm die Vorfahrt genommen hätte !

Hätte sein Licht richtig funktioniert dann hätte ich ihn gesehen
und wäre seine Bremse nicht festgerostet gewesen, dann hätte er bremsen können
Naja, konkret in diesem Fall ist wohl an der Kurzzeitzulassung am wenigsten die Schuld zu suchen...

Natürlich gab es Missbrauch, aber am meisten wohl in der Tuningszene. Man hat Fahrzeuge, für die man nie im Leben TÜV bekommen hätte (extrem leistungsgesteigerte Fahrzeuge, Umbauten, Importe), mit der Kurzzeitzulassung zu Treffen und eben auch zum sprichtwörtlichen McDonald's-Parkplatz bewegt...

Zudem haben schlaue Zulassungsdienste bei manchen Landratsämter, die daran nicht schlecht verdient haben, jeden Tag 50 Kurzzeitkennzeichen geholt und an einschlägigen Orten an den Grenzen nach Osten verkloppt...
 
Wie immer, wenn solche Regelungen kommen wird bei uns in Deutschland übertrieben. Das "verkehrssichere" Fahrzeug gibt es nicht. Allein die Tatsache, dass ein Fahrzeug Masse hat und bewegt wird, macht es "unsicher". Ich bin allerdings schon der Meinung, dass das nicht dem Käufer/Verkäufer überlassen bleiben soll, ob er ein Fahrzeug als verkehrssicher ansieht. Mit Rest-TÜV egal ob Inland oder Ausland sollte das gut sein. Aber schon da hapert es ja heute schon. Will sagen, rein rechtlich darfst Du heute schon ein Fahrzeug aus dem Ausland nicht mit unserem Kurzkennzeichen holen, auch wenn es den ausländischen "TÜV" hat.

Wie ist es eigentlich mit dem roten Kennzeichen? Wer garantiert denn da die Verkehrssicherheit und was sagt da die Versicherung?
 
An diesen Service als Geschäftsmodell habe ich auch schon gedacht. .........
Ersetzt aber nicht die Probefahrt.

Und natürlich stimmt es, man durfte mit der Kurznummer nur verkehrssichere Fahrzeuge bewegen, das mußte man, zumindest bei unserem Landratsamt unterschreiben. Wurde vielleicht zu wenig kontrolliert.

Das Kurzkennzeichen in seiner bisherigen Form quasi ganz abzuschaffen ist wie Banken verbieten, weil die überfallen werden.
 
Tja.. Kein passender Führerschein, kein Zugfahrzeug und kein Trailer.
Vielen Oldtimer-Freunden geht es da vermutlich besser - aber für mich wird's dann schon schwierig mit dem Autokauf.
Zumal: wie darf man das mit den Zulassungskreisen verstehen? Ein Auto aus z.B. Köln darf ich nicht mehr zu mir überführen (einige Landkreise entfernt), selbst wenn der Wagen TÜV hat und das Kennzeichen explizit für dieses Fahrzeug angemeldet wurde!?

Und wenn ich mal für den TÜV Restarbeiten bei einer Werkstatt machen lassen muss oder das Fahrzeug überhaupt erstmal zum TÜV bringen muss, muss ich also ab April offiziell "schwarz" fahren weil Fahrer+Zugfahrzeug+Hänger suchen a) schwierig und b) unverhältnismäßig teuer wird. Top :)
 
So am Rande: Was kostet es denn heute, einen 'Hängerschein' zu machen?
 
Hab für den BE letztes Jahr ca. 600 Euros inkl. allen Gebühren hingelegt.
 
Na, das ist doch überschaubar. Gerade für 'Wiederholungstäter' macht es dann sicher Sinn. Wer alle 10 Jahre mal eine Kiste getrailert haben will, kann dazu auch den freundlichen Jeep-Fahrer oder Handwerker aus der Nachbarschaft fragen.
Wenn meine Jungs in rd. 10 Jahren so weit sind, sollen sie also BE gleich mit machen. Wird ja dann zum echten Mehrwert, wenn die alten Zausel, die wie ich noch fast die komplette Pappe zugestempelt haben, so langsam von der Bühne verschwinden.
 
Wie ist es eigentlich mit dem roten Kennzeichen? Wer garantiert denn da die Verkehrssicherheit und was sagt da die Versicherung?

Keiner tut das. Aber die roten Kennzeichen bekommen eben nur Gewerbetreibende im Autohandel, etc. Und die Auflagen dafür sind schon ordentlich. Führungszeugnis, keine Punkte in Flensburg und so. Und denen unterstellt man dann, dass sie eben keine Scheisse bauen, weil sie sonst Gefahr laufen, die Kennzeichen zu verlieren. Und was ist ein Autohändler ohne Rote Nummern? Ich vermute mal, nicht mehr lange ein handlungsfähiger Autohändler. Es sei denn, er hat einen LKW mit Plateu und Hänger...

Also ist davon auszugehen, dass sie die Kennzeichen an Autos machen, die kein zu großes Sicherheitsrisiko darstellen. Und wenn doch, wird eben sehr vorsichtig gefahren. Ein deutlicher Unterschied zu den Kurzzeitkennzeichen Tuning-Freaks und den Import-Export-Leuten, die ja alles just in time aufs Schiff nach Afrika bringen müssen ;) Was die Versicherung angeht, ist diese glaub ich oft schon in der Versicherung der Firma inkludiert... Und wie die das alles handhaben - keine Ahnung.
 
Na ja was soll ich dazu sagen, wenn man sich so umschaut was sich in Deutschland so als Autohändler tummelt. Als die mich damals mit dem 9000er haben Probefahren lassen, haben die nicht nach den Reifen(druck) geschaut, nicht das Licht, nicht die Bremsen, Lenkung etc. geprüft. Das Auto hatte keinen TÜV mehr und die Batterie war leer mit der Konsequenz, als er mir nach ein paar km abgestorben ist, stand ich mitten auf der Straße. Der Händler war ein "ordentlicher" Peugeot-Vertreter.:hmpf:

Es kommt wie es kommen muss.:mad:
 
So am Rande: Was kostet es denn heute, einen 'Hängerschein' zu machen?
Trailern ist schon recht aufwendig und nicht billig.

Mein Cabrio habe ich in Bremen gekauft, von Stuttgart bin ich mit dem Zug hingefahren. Das Cabrio war noch in Spanien zugelassen, hatte spanischen TÜV, aber die Versicherung war abgelaufen. Mit Kurznummer habe ich es nach St.Augustin gebracht, HFT hat für TÜV und Zulassungspapiere gesorgt. Danach konnte ich es heimfahren, die Prozedur war überschaubar und relativ kostengünstig.

Hätte ich das mit Trailer regeln wollen, wäre es erheblich teurer und extrem umständlich geworden. Ich hätte mit einem Zugfahrzeug nach Bremen fahren müssen, dort den Hänger für die Fahrt nach St.Augustin gemietet und wäre danach wieder nach Bremen zurückgefahren um den Hänger abzugeben.

Da hätte ich das Cabrio wohl nicht gekauft.
 
Trailern ist schon recht aufwendig und nicht billig........Da hätte ich das Cabrio wohl nicht gekauft.
Ich glaube, das ist auch ein Ziel der neuen Regelung. Du sollst den Neuwagenverkauf ankurbeln, alte Mühlen gehören in den Schrott:mad:.
 
Trailern ist schon recht aufwendig und nicht billig.
Also ich habe schon so einige Kisten für mich selbst getrailert.
Und ich empfinde dies als überaus praktisch. Gerade wenn Hütten etwas länger gestanden haben, oder einen 'etwas unklaren' Wartungszustand haben, ist dies doch sowohl für das Auto wie vor allem auch für die Sicherheit der weitaus bessere Weg.

Wenn ich einen zwei Jahre alten Fabia für die Firma hole, geht das natürloch auf eigener Achse. Wenn es aber um 'Altware' geht, mache ich da vor der ersten längeren eigenen Fahrt lieber zu Hause in der Garage eine kleine 'Grundwartung'.
 
.........Hätte ich das mit Trailer regeln wollen, wäre es erheblich teurer und extrem umständlich geworden. Ich hätte mit einem Zugfahrzeug nach Bremen fahren müssen, dort den Hänger für die Fahrt nach St.Augustin gemietet und wäre danach wieder nach Bremen zurückgefahren um den Hänger abzugeben....................

Na..... indem man den Hänger am Heimatort ( St. A. ) mietet hätte man sich ja 2 Fahrten sparen können :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für alles eine Lösung. Dank altem 3er Führerschein darf ich LKW bis 7.5 to fahren sowie Ein-Achs-Hänger und Zwei-Achs-Hänger, bei denen die Achsen nahe beieinander liegen, wie beim Trailer üblich. Mit-Kurzzeitkennzeichen hatte man schon bisher den Nachteil, dass man entweder per Bahn, Bus usw. anreisen muss oder einen zweiten Fahrer braucht. Der kostet auch etwas.
Einen Nissan Terrano o.ä. kann ich für kleines Geld (Wochenendtarif) mieten, den Trailer gibt es vom befreundeten Händler für den berühmten Kasten Bier. Wichtig ist, dass das Zugfahrzeug über die nötige Anhängelast verfügt.

Wer das Ganze als Geschäftsidee ansieht, kauft am besten einen Kleinlaster mit Auffahrrampe und Seilwinde. Sollte unter der LKW-Maut-Grenze liegen und nicht vom Sonntagsfahrverbot betroffen sein.

Als Mitglied eines Clubs oder Forums kann man auch die gegenseitige Hilfe organisieren. Wenn es tatsächlich alles so kommt, wie bisher angekündigt, kann man hier ja statt "Taxi nach ..." etwas auf die Beine stellen.
 
Scheinbar ist das noch nicht bekannt genug,bei der Menge die noch fehlt.
 
Ich rufe alle hier auf, die Petition zu unterschreiben!!!!
Das ist absolut unbestritten Dein gutes Recht.

Mit dem selben Recht kann ich aber auch ebenso alle aufrufen, eben dies genau nicht zu tun.
Ich halte die von den blanko ausgegebenen 04ern ausgehenden Gefährdungen für weitaus größer, als die Nachteile aus der Neuregelung.

'Normale' GW für den Normalo-Käufer haben ohnehin meist eine gültige HU.
Und bei jenen, welche keinen haben, hat dies eben meist auch seinen ganz klaren Grund.

Und die Autos, um die es uns hier meist geht, laufen sowieso eher unter Liebhaberei. Dabei sollte uns die Tatsache, dass wir dann mehr nicht in die Versuchung kommen, die Kiste ungewartet auf die Bahn zu schicken, die ganze Geschichte eigentlich eher sehr entspannt sehen lassen.

Scheinbar ist das noch nicht bekannt genug,bei der Menge die noch fehlt.
In Wirklichkeit interessiert es doch nur sehr wenige ernsthaft. Und das sind genau die 'Wiederholungstäter', um jener Woillen ich die neue Regelung leider als notwenig erachte.
Einfach mal über ein paar US-, VW-, Tuning- und alle mögichen sonstigen Treffen laufen, und den Kisten auf die Schilder schauen.

Und ja, es gibt einige sehr wenige, wo ich die Regelung tatsächlich als überaus unglücklich empfinde. Dies trifft dann die 'Klasse mit Masse', wo man dann eher einen Tieflader denn einen Trailer braucht. Aber auch dort bietet sich dann als Dauerlösung meist ein 07er an. Temporäre Lösungen werden dort allerdings, zumindest wenn man keinen 06er-Inhaber mit zur Tour einladen kann, leider wirklich schwierig.

Nachtrag: Im letzten Satz Vertipper von '07er-Inhaber' in '06er-Inhaber' berichtigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 07er Kennzeichen müssen alle Fahrzeuge, die per 07er Nummer bewegt werden sollen, VORHER bei der Zulassungsstelle bekanntgegeben werden. Und diese werden dann alle zusammen in einen Schein eingetragen mit Fahrgestellnummer. Somit entfallen irgendwelche Touren, um Autos zu überführen, die man mal eben gekauft hat. Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte...
 
Bei 07er Kennzeichen müssen alle Fahrzeuge, die per 07er Nummer bewegt werden sollen, VORHER bei der Zulassungsstelle bekanntgegeben werden. Und diese werden dann alle zusammen in einen Schein eingetragen mit Fahrgestellnummer. Somit entfallen irgendwelche Touren, um Autos zu überführen, die man mal eben gekauft hat. Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte...
Das ist schon klar. Deshalb schrieb ich von 07er ja auch als Dauer- und nicht als temporäre Lösung für die 'dicken Eisen'.
Ansonsten ist die Szene doch vernetzt. Und wer länger mit aläterer rollender Ware zu tun hat, kennt immer auch mal den oder einen anderen Händler oder Werkstattinhaber. Tut man dem dann mal einen anständigen Gefallen, kommt er sicher auch mit, den schon 10 Jahre ersehnten LKW mit dem 06er zu holen.

Wem es fürchterlich in's Kontor regnen wird, das sind, außer den 'Obertunern' und 'zerfallene-Rostlauben-zu-Treffen-Kutschern', sicher auch zu nicht unwesentlichen Teilen die ganzen 'Hobby-Händler'. Das, so finde ich, ist dann mal ein wirklich richtig positiver Nebeneffekt einer solchen Änderung.
 
Zurück
Oben