Petition Kurzzeitkennzeichen!!!

.................Und ja, es gibt einige sehr wenige, wo ich die Regelung tatsächlich als überaus unglücklich empfinde. Dies trifft dann die 'Klasse mit Masse', wo man dann eher einen Tieflader denn einen Trailer braucht. Aber auch dort bietet sich dann als Dauerlösung meist ein 07er an. Temporäre Lösungen werden dort allerdings, zumindest wenn man keinen 07er-Inhaber mit zur Tour einladen kann, leider wirklich schwierig.

Bei 07er Kennzeichen müssen alle Fahrzeuge, die per 07er Nummer bewegt werden sollen, VORHER bei der Zulassungsstelle bekanntgegeben werden. Und diese werden dann alle zusammen in einen Schein eingetragen mit Fahrgestellnummer. Somit entfallen irgendwelche Touren, um Autos zu überführen, die man mal eben gekauft hat. Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte...

Also mit der 07er bewegt nur der Halter EIGENE Fahrzeuge, die sind, wie o.a. registriert und haben alle eine eigene Zulassung ( roten Schein ).

Gruß ->
 
Ja, sorry: War ein Vertipper.
Sollte '06er-Inhaber' heißen. Habe es dort berichtigt und die Änderung als solche beschrieben.
 
Hmmm, also ich hätte mich schwergetan meinen 900er aus Ungarn zu holen ohne die KZK. Und ob ich es dann getan hätte...
 
............Ich halte die von den blanko ausgegebenen 04ern ausgehenden Gefährdungen für weitaus größer, als die Nachteile aus der Neuregelung..................
Da wäre eine Statistik über Unfälle durch technische Mängel bei Kurzzeitzulassungen sicher hilfreich.

............'Normale' GW für den Normalo-Käufer haben ohnehin meist eine gültige HU.
Und bei jenen, welche keinen haben, hat dies eben meist auch seinen ganz klaren Grund.............
Genau, bei mir war der Grund in den letzten Jahren dreimal Import aus dem Ausland, je einmal Schweden, Spanien, Österreich. Alle Autos hatten Rest-TÜV oder der TÜV war nicht länger abgelaufen als auch hier die Toleranzfrist für die Vorführung ist. Und alle Fahrzeuge kamen ohne Reparaturen durch den deutschen TÜV, es gab nur kleine Mängel ohne Wiedervorführungspflicht.

............In Wirklichkeit interessiert es doch nur sehr wenige ernsthaft. Und das sind genau die 'Wiederholungstäter', um jener Woillen ich die neue Regelung leider als notwenig erachte.
Zu denen gehöre ich dann wohl.
 
reine Motivation bei der Autolobby, sonst nichts. Das ist pure Schikane.
Natürlich gibt es schlechte Erfahrungen. Aber es gibt auch Leute mit "normalen Kennzeichen", die ohne Versicherungsschutz oder mit gestohlenen Autos rumfahren... Missbrauch hat mit dem KZK erstmal nichts zu tun, äußert sich höchstens darin - Missbrauch wird genauso auch mit Händler- und regulären Kennzeichen Betrieben, da hat der ein oder andere "Spezialist" schon seit Jahren seine "Wechselkennzeichen"...
 
Gef***t sind auch alle die, die ein paar Jahre lang restaurieren und dann das fertige Auto zulassen wollen. Ohne die eine oder andere Probefahrt vor dem ersten Anlauf beim TÜV (Vollabnahme, ggf. Eintragungen machen lassen) geht es nicht.

Das stellt mich z.B. vor Probleme, wenn der Rallye-99 fertig ist. Der wird nicht auf Anhieb TÜV-fertig sein, da noch Einstellarbeiten nötig sein werden, Leistungsprüfstand usw. ...

Klar, ich bin einer, der halt Pech hat, eine Minderheit. Beim Sonett sehe ich das ähnlich. Wenn der mal irgendwann soweit ist, werde ich damit auch vorher Probefahrten machen müssen.
Da wäre also eher zu überlegen, wie man mit z.B. einer vereinfachten Prüfung auf Verkehrssicherheit (in dazu zertifizierten Werkstätten?) auch Autos ohne TÜV guten Gewissens mit KZK fahren lassen könnte. Würde die schwarzen Schafe schon etwas aussortieren. Wie immer wäre auch hier noch Möglichkeit für Beschiss, aber wo im Leben gibt es das nicht?
 
............Da wäre also eher zu überlegen, wie man mit z.B. einer vereinfachten Prüfung auf Verkehrssicherheit (in dazu zertifizierten Werkstätten?) auch Autos ohne TÜV guten Gewissens mit KZK fahren lassen könnte. ........
Genau sowas hätte ausgereicht. Das hätte die 5-TageNummer zwar teurer gemacht, aber damit hätte ich leben können.

Bei der neuen Regelung sehe ich die Möglichkeit erheblicher Probleme, wenn nämlich die Jungs mit Autos ohne TÜV ihre Testfahrten ohne Zulassung machen. Denjenigen, die bisher mit verkehrsunsicheren Fahrzeugen und Kurzkennzeichen herumfahren, traue ich genau das zu. Da sind dann die Fahrzeuge nichtmal mehr versichert und der potentielle Unfallgegner ist der Dumme. Behaupte keiner, das sei eine unrealistische Vorstellung, die Gefahr ist kaum geringer als die, daß jemand mit verkehrsunsicheren Autos mit 5-Tage-Kennzeichen herumfährt.
 
Das Ganze ist doch "mit Kanonen auf Spatzen schießen" ! Der sicher unbestrittene (gelegentliche) Missbrauch, der ja angeblich so überhand genommen hat (wo gibt es eine verlässliche Statistik?), ist doch nur willkommener Anlass, es dem Bürger mal wieder so richtig zu zeigen. Dass man damit den Gebrauchtwagenmarkt schädigt, ist denen egal. Es wäre naiv zu glauben, dass nun die Leute statt eines Gebrauchtwagens Neuwagen kaufen. Insgesamt gesehen hat man wahrscheinlich höhere Einnahmen an Gebühren usw. im Sinn gehabt. Aber das Gegenteil wird wohl eintreten. KZK werden zurückgehen und mancher, der bisher ganz korrekt die legale Nutzung des KZK gehandhabt hat, wird wohl irgendwelche nicht ganz so legalen Alternativen erwägen. Da ist es noch die harmloseste Variante, dass man einfach die Kennzeichen eines anderen Autos dranschraubt. Da kann man wenigstens im Falle eines Unfalls noch den Typen festnageln. Aber was ist, wenn die kriminelleren Elemente einfach Kennzeichen von geparkten Autos klauen?

Jedenfalls gibt es auch legale Wege, wie man künftig ein Auto von A nach B bekommt.

Beim Import von Autos kann man Speditionen fragen. Ich weiß, dass es Transporte gibt, die z.B. von D nach Süditalien gehen, wo die Lastzüge leer oder fast leer zurückfahren. Wenn die ein Auto mit einladen können, dann ist das oft billiger als selbst zu fahren. Mit Rampe ist das Ein- und Ausladen kein Problem. Die wenigen km von der Heimatspedition bis nach Hause kann man mit der befreundeten Werkstatt mit 06er Nr. machen. Allerdings dürfen diese Kz. seit einiger Zeit nicht mehr verliehen werden. Es muss einer von der Werkstatt mitfahren. Oder man hat einen Stapler zur Verfügung. Dann bringen die das Auto bis vor die Tür.
 
Wie ist das jetzt noch mal mit der neuen Regelung? Kann man sich bis zum 31.03.2015 noch die Kurzzeitkennzeichen nach alter Regelung beschaffen für ein Fahrzeug ohne TÜV z.B. oder um ein Fahrzeug aus dem Ausland nach Deutschland zu überführen, wenn das Kennzeichen bis zum 04.04.2015 gilt?
 
Wie ist das jetzt noch mal mit der neuen Regelung? Kann man sich bis zum 31.03.2015 noch die Kurzzeitkennzeichen nach alter Regelung beschaffen für ein Fahrzeug ohne TÜV z.B. oder um ein Fahrzeug aus dem Ausland nach Deutschland zu überführen, wenn das Kennzeichen bis zum 04.04.2015 gilt?

Ja, man kann sich bis zum 31.3. noch ohne TÜV ein Kurzzeitkennzeichen besorgen, dass dann noch unter der alten Regelung in den April hineinwirkt. Falls man das Kennzeichen im Ausland verwendet, gilt zu klären, ob ein deutsches Kurzzeitkennzeichen dort toleriert wird (m.W. ist dies in den Niederlanden beispielsweise so).
 
Vor einigen Jahren, ich glaube Wissmann war noch Verkehrsminister, wurde verkündet, dass man sich in der EU geeinigt hätte, das Kurzzeitkennzeichen anzuerkennen. Wir hatten aber schon vorher damit Autos aus Italien geholt und sind durch die Schweiz gefahren. In Italien wurden wir sogar von den Carabinieri kontrolliert. Keinen hat das Kennzeichen interessiert. Die wollten nur mal wieder einen klassischen Motor betrachten. Ich habe extra das Hauptzollamt in Bern angerufen und gefragt, ob die dieses Kennzeichen tolerieren. Man sagte mir, die Schweiz würde alle Kennzeichen akzeptieren, die einen Versicherungsschutz beinhalten.

Durch die neue Regelung ist das natürlich hinfällig. Man kann ja den TÜV erst hier machen. Was wiederum einmal mehr beweist, dass Politiker weltfremd sind und sich den Teufel um die Belange ihrer Wähler scheren. Wenn sie irgendeinen Blödsinn aushecken, wird das gnadenlos durchgesetzt, egal ob nachgewiesen wird, dass es Unsinn ist. Gesichtsverlust muss um jeden Preis vermieden werden. Und den Bürger hält "Supermann Minister" ohnehin für inkompetent.
 
Was wiederum einmal mehr beweist, dass Politiker weltfremd sind und sich den Teufel um die Belange ihrer Wähler scheren. Wenn sie irgendeinen Blödsinn aushecken, wird das gnadenlos durchgesetzt, egal ob nachgewiesen wird, dass es Unsinn ist. Gesichtsverlust muss um jeden Preis vermieden werden. Und den Bürger hält "Supermann Minister" ohnehin für inkompetent.
Im Prinzip stimme ich Dir da völlig zu.
Was die Kombi aus HU und Kennzeichen angeht, sehe ich das allerdings etwas anders. Da werden dann nämlich im Zweifel Kisten ohne HU durch halb Europa gekarrt.
Klar wäre es gut, wenn hier eine europaweite Anerkennung der jeweiligen HU-Entsprechungen erfolgen würde. Da wäre ich jederzeit dafür. Aber wieso sollte eine wg. fehlender HU nicht zulassungsfähige Kiste über ein Kurzzeitkennzeichen jederzeit völlig losgelöst von allen sonst überall geltenden Bausart- und Sicherheitsvorschriften über die Straßen gejagt werden dürfen? Nö, an der Stelle halte ich die neue Regelung zwar nicht wirklich unbedingt für den Stein des Weisen, aber auf jeden Fall für besser als vorher.
 
Die schwarzen Schafe könnte man mit drastischen Strafen belegen und außerdem eine Sperrfrist von 5 Jahren verhängen, in denen sie kein Kzk. bekommen. 5 Punkte in Flensburg oben drauf. Aber wenn ich ein Auto mit nationalem TÜV aus einem anderen Land hole, bin ich eben nicht ein solcher Chaot. Es sollten auch nur reine Überführungsfahrten erlaubt sein, nicht eine nach StVZO unerlaubt getunte Kiste so zum Vergnügen herumgefahren werden. TÜV & Co. sollen ja auch dafür dienen, ANDERE vor Schäden für Leben, Leib und Eigentum zu bewahren. Hier wird aber wieder mal der Autofahrer generell bestraft, egal ob korrekt oder Chaot.
 
Im Prinzip stimme ich Dir da völlig zu.
Was die Kombi aus HU und Kennzeichen angeht, sehe ich das allerdings etwas anders. Da werden dann nämlich im Zweifel Kisten ohne HU durch halb Europa gekarrt.
Klar wäre es gut, wenn hier eine europaweite Anerkennung der jeweiligen HU-Entsprechungen erfolgen würde. Da wäre ich jederzeit dafür. Aber wieso sollte eine wg. fehlender HU nicht zulassungsfähige Kiste über ein Kurzzeitkennzeichen jederzeit völlig losgelöst von allen sonst überall geltenden Bausart- und Sicherheitsvorschriften über die Straßen gejagt werden dürfen? Nö, an der Stelle halte ich die neue Regelung zwar nicht wirklich unbedingt für den Stein des Weisen, aber auf jeden Fall für besser als vorher.

Ich denke, das ist eine viel zu krasse Generalisierung. Sicherlich wirst Du, selbst wenn mit Kurzzeitkennzeichen unterwegs, nicht ohne jegliche Beleuchtung, mit komplett fehlendem Heck oder ohne Motorhaube und Auspuff durch die Gegend fahren können... zumindest nur solange, bis das einer verantwortlichen Person auffällt, die Dir das Fahrzeug zum Anhalten und Stehenlassen bringen kann.
Bisher habe ich auch nie ein einziges Mal den Fall erlebt, dass das Kurzzeitkennzeichen an einem Auto pappte, das "völlig losgelöst von allen sonst überall geltenden Bauart- und Sicherheitsvorschriften über die Straße gejagt" wurde.
Das war und ist auch nicht Hintergrund der Veränderung der Kurzzeitkennzeichenregelung.
 
Aber wenn ich ein Auto mit nationalem TÜV aus einem anderen Land hole, bin ich eben nicht ein solcher Chaot.
Da war ich schon in #53 absolut bei Dir:
Klar wäre es gut, wenn hier eine europaweite Anerkennung der jeweiligen HU-Entsprechungen erfolgen würde. Da wäre ich jederzeit dafür.
Bisher habe ich auch nie ein einziges Mal den Fall erlebt, dass das Kurzzeitkennzeichen an einem Auto pappte, das "völlig losgelöst von allen sonst überall geltenden Bauart- und Sicherheitsvorschriften über die Straße gejagt" wurde.
NunJa, dann warst Du wohl bisher eher seltener auf SAAB-fremden Treffen. Egal ob wir jetzt über VW- oder US-car-Treffen reden, oder über irgend welche völlig markenoffenen 'Events'. Dort sieht man, je nach genauem Charakter der Veranstaltung, solche Kisten zumindest vereinzelt, aber teilweise auch richtig in größeren Grupen (wollte schon erst 'im Rudel' sagen).
 
Das Kurzzeitkennzeichen den Wildbastlern und Wildtunern vorzuenthalten, verhindert ja nicht, daß die ihre Autos verkehrsunsicher tunen und damit fahren. Das geht schließlich auch mit zugelassenen Autos, dazu haben die zwei Jahre Zeit bis es auffällt, was zeitlich ein viel größeres Gefährdungspotential als 5 Tage bedeutet.

Problem ist, daß unsere Überwachungsbehörden die Verkehrsüberwachung aus Mittelknappheit nicht mehr leisten können, also wird der potentiell eher auffällige Verkehr dort behindert, wo er einfach zu behindern ist.

Ich hatte oben schon gefragt, gibt es eine Statistik, daß Autos mit Kurzkennzeichen häufiger Unfälle aufgrund technischer Defekte verursachen als andere Zulassungsformen?!

Eine Registrierungspflicht des Fahrzeuges, eventuell mit einem Sicherheitscheck beim TÜV vor Ort hätte genügt.

Ein Gutes hat die Änderung aber auch, es wird nicht mehr soviel Alumüll produziert.
 
Falls mal wer ein Auto aus Österreich importieren will - es gibt auch bei uns Überstellungskennzeichen - sind grün, und kosten schlanke 148€ - genausoviel wie eine echte Zulassung - hinzu kommt noch die Kurzzeitversicherung - k.A. was die dafür haben wollen. Sagen wir so - ihr wurdet aus dem Paradies rausgeworfen...
 
........... Sagen wir so - ihr wurdet aus dem Paradies rausgeworfen...
In die irdische Realität wäre ja okay gewesen, aber gleich in die Vorhölle...........!?

Und wie ist das dann bei euch geregelt, geht das ohne TÜV bzw ARBÖ? Dann könnte man ja, sofern die österreichischen Ü-Kennzeichen hier anerkannt sind, die Dinger bei euch holen. Wenn das nämlich geht, findet sich sicher einer der die Nische nutzt und die Dinger hierher versendet.
 
Zurück
Oben