Petition Kurzzeitkennzeichen!!!

Also den aktuellen Stand der Dinge weiss ich jetzt nicht - hatte vor jahren ein Moped damit ausrüsten müssen, da dem Vorbesitzer die Kennzeichen abgenommen wurden wegen Tuning. Hatte dann alles zurückgebaut, und den Roller per LKW zur Prüfungsstelle verbracht - Prüfung wurde abgelehnt, da keine Kennzeichen vorhanden waren, und der Prüfer eine "umfassende" Prüfungsfahrt machen wollte.... - also nochmal zurück - zur Zulassungsstelle getrabt, grüne Kennzeichen geholt - ordentlich geblecht und noch mal zur Prüfungsstelle.

aktuelle Infos siehe hier
Ach ja -die Kosten - hatte mich geirrt - 182€ ist der aktuelle Satz plus Versicherung - und man braucht einen Kaufvertrag oder Typenschein - man kriegt aber 36€ wieder zurück, wenn man die grünen Tafeln zurückbringt .- na dann war ich mit den rd. 150€ gar nicht so schlecht unterwegs...
 
Das klingt doch nach einer sinnvollen Lösung: Kurzzeitkennzeichen gibt es nicht ohne TÜV und TÜV gibt es nicht ohne Kurzzeitkennzeichen. So sollten sich die lästigen alten Stinker doch in absehbarer Zeit deutlich dezimieren lassen. :biggrin:
 
Nö auch ohne TÜV (wobei zum TÜV müssen hierzulande nur Dampfkessel) - man muß nur das aktuelle Gutachten mitbringen - kann auch schon ein paar Jahre alt sein - falls nicht mehr vorhanden, kann man ja die Werkstatt seines Misstrauens (wobei da in letzter Zeit auch ordentlich gesiebt wurde - kenne mind. 2 gute Werkstätten, denen man den 57a entzogen hat) mit der Durchfürung der §57a beauftragen, und die holen den Boliden mit den blauen Kennzeichen (Probekennzeichen).

Also für jemanden der hierzulande häufiger nicht angemeldete Fahrzeuge bewegt, sind die "Blauen Taferl" die Lösung - allerdings kriegt man die nur als Gewerblicher - aber ich denke Fahrzeugaufbereiter ist ein freies Gewerbe, das man schnell mal anmelden kann... Man muß nur aufpassen, dass man nicht in die Liebhabereiklausel fällt...
 
Hast du hierzu tiefergreifende Kenntnisse?

Nach den offiziell genannten Gründen geht es nicht um die Sorge vor mit Kurzzeitkennzeichen total unsicher verkehrenden Autos, sondern um den Missbrauch der Übertragung und des Handels mit Kurzzeitkennzeichen einzudämmen.
Ich schließe mich da auch @ra-sc91 s Nachfrage nach Statistiken und Untersuchungen an, inwiefern Autos mit bisherigen Kurzzeitkennzeichen gehäufter aufgrund technischer Mängel für Unfälle gesorgt haben/hätten.

Meine persönliche Empfindung meint da noch ganz andere Gründe neben der Änderung der Kurzzeitkennzeichenregelung zu erkennen... auch da weniger was mit nicht untersuchter größerer Gefährdung durch Kurzzeitkennzeichenfahrzeuge, sondern vielmehr mit einer stark drückenden Autoherstellerlobby im Hintergrund, die mit aller Macht versucht, dem Bürger mehr und mehr den - womöglich auch noch selbst überholten und wiederaufgebauten - privaten Gebrauchtwagen ausreden will.
 
Zurück
Oben