Plötzlich keine Leistung mehr, Panne auf der Autobahn

Registriert
01. Feb. 2009
Beiträge
92
Danke
18
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Gestern 25.05. habe ich normal gestartet, obwohl es sich anhörte wie eine Fehlzündung.
Keine Fehlermeldung also los, nach Wuppertal.
Abends auf der Rückfahrt am Kreuz Neuss West ohne Leistung liegengeblieben.
Die Drehzahl ging im Leerlauf noch bis max 3500u/min aber keine Motorleistung.
Beim Abschlepper abends auf dem Hof kam dann Checkengine
zuerst 3x und nach einer kurzen Pause 6x
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung für mich?
Mein Werkstattmeister ist noch eine Woche in Urlaub, daher bin ich gerade etwas verzweifelt
 
6x Blinken dürfte die Lampdasonde sein.
Aber prüf mal ALLE Unterdruckschläuche auch den Verteiler im Aquarium der zur inneren Turboanzeige geht. Und nicht die drei vom APC-Ventil zum Turbo vergessen!!!
 
Prüfe mal alle Schläuche, die mit Ladedruck beaufschlagt sind. Vielleicht hat sich eine Schelle gelöst und ein Schlauch ist abgesprungen.
 
Prüfe mal alle Schläuche, die mit Ladedruck beaufschlagt sind. Vielleicht hat sich eine Schelle gelöst und ein Schlauch ist abgesprungen.
Wenn der dicke Gummischlauch der zur Drosselklappe geht, sich gelöst hat, dann reicht der Turbodruck und die Luft bläst ins Freie und der Motor läuft nur noch wie ein Sauger. ABER wenn der Motor steht, dann liegt der Schlauch wieder an dem Gehäuse der Drosselklappe an und wer nicht genau hinschaut, merkt erst gar nicht, dass der Schlauch locker ist. Also nimm das Teil in die Hand und prüfe den korrekten Sitz am Eingang zur Drosselklappe. Das hatte ich auch einmal, und wenn sich der Schlauch löst, dann gibt es auch einen hörbaren Knall.
Was macht den die Turboanzeige wenn du leicht Gas gibst?
 
Wenn der dicke Gummischlauch der zur Drosselklappe geht, sich gelöst hat, dann reicht der Turbodruck und die Luft bläst ins Freie und der Motor läuft nur noch wie ein Sauger. ABER wenn der Motor steht, dann liegt der Schlauch wieder an dem Gehäuse der Drosselklappe an und wer nicht genau hinschaut, merkt erst gar nicht, dass der Schlauch locker ist. Also nimm das Teil in die Hand und prüfe den korrekten Sitz am Eingang zur Drosselklappe. Das hatte ich auch einmal, und wenn sich der Schlauch löst, dann gibt es auch einen hörbaren Knall.
Genau so hatte ich das auch schon.:rolleyes:
 
Wenn der dicke Gummischlauch der zur Drosselklappe geht, sich gelöst hat, dann reicht der Turbodruck und die Luft bläst ins Freie und der Motor läuft nur noch wie ein Sauger. ABER wenn der Motor steht, dann liegt der Schlauch wieder an dem Gehäuse der Drosselklappe an und wer nicht genau hinschaut, merkt erst gar nicht, dass der Schlauch locker ist. Also nimm das Teil in die Hand und prüfe den korrekten Sitz am Eingang zur Drosselklappe. Das hatte ich auch einmal, und wenn sich der Schlauch löst, dann gibt es auch einen hörbaren Knall.
Was macht den die Turboanzeige wenn du leicht Gas gibst?
Die Turboanzeige geht bis zur Mitte, nicht weiter. Nicht in den roten Bereich
 
Die Turboanzeige geht bis zur Mitte, nicht weiter. Nicht in den roten Bereich
Das heisst die Nadel bewegt sich gar nicht, auch nicht in den Unterdruckbereich (nach links...)?

Dann ist es eindeutig, dass irgendwo ein Schlauch ab ist.
Wurden alle Verbindungen kontrolliert und die Schellen nachgezogen (mit 7er Steckschlüssel)
 
Doch, nach unten geht die Anzeige.
Ich habe jetzt vorsichtshalber noch einmal neue Unterdruck Schläuche bestellt. Ebenso wie Lambdasonde, Drosselklappensteller usw.
Dann bin ich gespannt was am Montag Fa. Geldner dazu sagt.
Der ADAC wird mich wegen dem Fehler nicht noch einmal abschleppen.
 
Moin @stefan-ac ,
wenn ich so was höre, denke ich trotz der Blinkorgie und den anderen hier aufgeschlagenen Tipps bezüglich undichter Druckluftschläuche immer zuerst an den Benzinfilter. Wann wurde der zum letzten mal gewechselt?
 
Moin @stefan-ac ,
wenn ich so was höre, denke ich trotz der Blinkorgie und den anderen hier aufgeschlagenen Tipps bezüglich undichter Druckluftschläuche immer zuerst an den Benzinfilter. Wann wurde der zum letzten mal gewechselt?
Gute Frage. Anfang des Jahres wurde eine komplett Neue Benzinpumpe verbaut. Da muss ich Montag einmal nachfragen. Falls nicht, lasse ich den zusätzlich tauschen
 
...also wurde bis dato noch nicht kontrolliert, ob sich eine Verbindung gelöst bzw. ein Schlauch abgerutscht ist ?
Das wäre doch rasch zu erledigen.
 
...also wurde bis dato noch nicht kontrolliert, ob sich eine Verbindung gelöst bzw. ein Schlauch abgerutscht ist ?
Das wäre doch rasch zu erledigen.
Genau deswegen habe ich die Karre schon einmal zum Geldner gebracht. Theoretisch nichts gefunden, bzw nicht danach gesucht. Langsam verzweifel ich
 
Ein loser Unterdruckschlauch oder eine lose Verbindung im Ansaugbereich lässt sich eigentlich leicht feststellen, solange man noch gut hört und sich aufmerksam im Motorraum umsieht.
Also Wagen gegen wegrollen oder losfahren sichern, Leerlauf einlegen, Motorhaube auf und Motor an.
Ein loser oder gerissener Unterdruckschlauch verursacht ein zischend / saugendes Geräusch, das sich auch bei mit der Drehzahl ändert.
Ein loser Schlauch im Bereich ab Turbo bis Drosselklappe macht sich neben dem Geräusch auch noch durch leichte Bewegung bemerkbar.

Grundsätzlich setzte ich hier voraus, das ein gewisses technisches Grundwissen vorhanden und eine Interesse an der Fehlersuche vorhanden ist. Ohne aktives Mitwirken des Fragestellers kommt man sonst nicht besonders weit. Meine Glaskugel ist noch in der Reinigung!!
 
Gestern 25.05. habe ich normal gestartet, obwohl es sich anhörte wie eine Fehlzündung.
Das war dann vielleicht auch eine Fehlzündung und die hat den dicken Schlauch vom LLK zur Drosselklappe runter gehauen. Um das verifizieren oder ausschließen zu können braucht es lediglich einen Blick unter die Motorhaube. Ggf. noch Lampe und Brille.
 
Ein loser Unterdruckschlauch oder eine lose Verbindung im Ansaugbereich lässt sich eigentlich leicht feststellen, solange man noch gut hört und sich aufmerksam im Motorraum umsieht.
Ja, eigentlich™ ...
Die von mir in #5 beschriebene Stelle eher nicht.
Denn bei Unterdruck im Leerlauf sitzt das meist allein durch den Druck der Schläuche weitgehend dicht. Erst beim Aufbau von LD geht die Luft dort wieder fröhlich raus.
Genau deswegen habe ich die Karre schon einmal zum Geldner gebracht. Theoretisch nichts gefunden, bzw nicht danach gesucht. Langsam verzweifel ich
Sorry, aber das ist aus meiner Sicht ein suboptimaler Ansatz.
Du bekommst doch hier die Tips, wo Du schauen sollst. Was brauchst Du dann eine Werkstatt dazu?
 
Zurück
Oben