Plötzlich nur noch halber Ladedruck

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Danke
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Heute morgen bin ich zur Firma gefahren und hatte noch vollen Ladedruck. Sprich gut und gern stabil etwas über Gelb im roten Bereich. (Super Plus im Tank)

Das Auto stand nun heute die ganze Zeit vorm Gebäude. Als ich gerade wieder nach Hause fuhr, ging der Ladedruck nur noch bis mitte Gelb (ohne typisches Klopfverhalten!), aber dort wie angenagelt. Ich habe also gleich alle Schläuche kontrolliert, ob nicht vielleicht einer einfach nur abgerutscht oder gerissen ist. Alles okay. Möglicherweise Wastegategestänge ausgehakt? Nein, alles dran und sicher. Stecker vom APC abgefallen? Nein, steckt drauf. APC-Ventil "über die Wupper"?

Was zum Henker kann das denn nun wieder sein? Ich könnt gerade nur :puke:!
 
Ja...ich hab einen Scheißtag erwischt. Angeordnete Samstagsarbeit. Für mich kein Problem soweit. Aber ich habe seit 06:00 Uhr genau 0 (in Worten: NULL) geschafft/gemacht, weil nichts für mich zu tun war. Total verbrannte Zeit. Und dabei sollte bei uns eigentlich die "Burg brennen", bei dem, was wir eigentlich dieses Jahr noch schaffen sollten. Ein Mittelständler oder Selbstständiger ware bei der Aufplanung schon lange insolvent.....nein......bankrott!

Der Bremslichtschalter/Tempomatschalter wäre in der Tat eine Option. Wenn der aus seiner Halterung nach hinten rausrutscht, ist der Schalter nicht belastet. Heißt also Grundladedruck? Bei mir rutschte das Mistding immer vom Bremspedal nach hinten raus. Vielleicht ist es wieder passiert.
 
da hat einer bestimmt die Spritsorte ausgetauscht....:biggrin:
 
Nee, Klopfen siehste an der Nadel. Das hier ist ein dauerhaftes laues Lüftchen.:rolleyes:
 
Tritt der gleiche Effekt eigentlich auch bei einem herausgerutschtem Tempomatschalter am Kupplungspedal ein?
 
Ich habe heute wieder alles abgesucht. Ich finde keinen offensichtlichen Grund, weshalb der Ladedruck bei der Hälfte hängen bleibt.

Wie oben gefragt: Was tut der Schalter am Kupplungspedal? Schaltet er einfach nur den Tempomaten ab, wenn man auf die Kupplung tritt? Oder nimmt er auch Einfluss auf den Ladedruck?

Der Motor tritt von unten recht gut an. Von daher keine übermäßige Änderung. Aber der Druck bleibt dann wie angenagelt bei der Mitte hängen. Er regelt nicht heftig ab oder runter, sondern er bleibt einfach bei der Hälfte stehen. Mehr geht dann einfach nicht.

Also bis auf den losen Kupplungspedalschalter (Tempomat, oder?) konnte ich bisher kein physisch keine Veränderungen oder Schäden erkennen.

Beim Schalter bin ich mir von daher auch nicht sicher, weil ich keinen Tempomaten an Bord habe!
Wat nu?:confused:
 
Tempomatschalter brücken, APC aus, Schlauch vom Ventil runter, und dann ausprobieren, ob es wieder die Hardware ist :eek:

Ist 'ne Sache von 5 Minuten :smile:
 
Schon wieder Kniebrett runter? Och Mann.......keinen Bock mehr.
Bitte kurze Anleitung zur Brückung des Tempomatschalters.
 
Im Motorraum links vorne sitzt das Rotkäppchen. Dort den Stecker abziehen und fahrzeugseitig überbrücken. Ich glaube ja nicht daß es das ist. Kniebrett kannst Du erstmal drinnlassen.
 
Kann es sein, dass das APC-Ventil hängt?
Ich werd aber erstmal den anderen Kram testen. Was ich so seltsam finde, ist die Tatsache das die Symptome von jetzt auf gleich kamen. Ohne vorherige Zeichen oder Hinweise, dass sich irgendwas "anscheicht". Das legt doch eigentlich einen elektrischen Fehler nahe, oder?
 
Wo hast du zuletzt getankt?
 
Auf 'ner Freien. Aber die gilt selbst bei uns im Landkreis als zuverlässig.:confused:
Das ist aber keine Klopferkennung. Die kann man an der Anzeige erkennen. Er geht bis in den roten Bereich oder kurz bis ans Ende von Gelb und dann schlagartig zurück. Aber der geht nicht mal bis dahin.....
 
Nu mach erstmal den "verbotenen" Grufti-Full-FPT-Hardware-Test. Danach sehen wir weiter...
 
I....
Der Motor tritt von unten recht gut an. Von daher keine übermäßige Änderung. Aber der Druck bleibt dann wie angenagelt bei der Mitte hängen. Er regelt nicht heftig ab oder runter, sondern er bleibt einfach bei der Hälfte stehen. Mehr geht dann einfach nicht.
....:
... Er geht bis in den roten Bereich oder kurz bis ans Ende von Gelb und dann schlagartig zurück. Aber der geht nicht mal bis dahin.....

Nein, er fährt nur mit GLD.
 
Schau erstmal, ob das APC Ventil noch schaltet.

Auf Zündung stellen, Stecker vom Ventil abziehen und wieder aufsetzen.

Es sollte im Idealfall "Klack" machen.
 
Schau erstmal, ob das APC Ventil noch schaltet.

Auf Zündung stellen, Stecker vom Ventil abziehen und wieder aufsetzen.

Es sollte im Idealfall "Klack" machen.

Dazu genügt ein Tritt auf das Bremspedal mit eingeschalteter Zündung ...aber das hatten wir ja schon mal:rolleyes:
 
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