Plötzlich nur noch halber Ladedruck

.....an den man nur dann rankommt, wenn man das Kniebrett wegnimmt. Nicht mehr heute.
Oder kann man den noch irgendwie prüfen, ohne den ganzen Innenraum auseinanderzupflücken?
 
.....an den man nur dann rankommt, wenn man das Kniebrett wegnimmt. Nicht mehr heute.
Oder kann man den noch irgendwie prüfen, ohne den ganzen Innenraum auseinanderzupflücken?


:smile:Wurde (auch von mir) schon mehrfach gepostet:
An das Ding kommt man auch OHNE Demontage des Kniebretts ran:

EINE Schraube vom Lüftungskanal ab, Kanal nach unten biegen (!)
 
So, die Leitung am Rotkäppchen ist auch tot. Durchgangsprüfung vom Tempomatschalter zum Ventil ist okay.
Aber: Durchgangsprüfung am Tempomatschalter war auch negativ! :confused: Naja, jedenfalls ist die Leitung tot.
Wenn ich mal Lust und halbwegs erträgliches Wetter habe, dann widme ich mich dem Bremslichtschalter.:rolleyes:
 
Wenn der Bremslichtschalter nach hinten durchgerutscht, also geschlossen ist, leuchtet das Bremslicht.
Die Prüfung dessen ist ohne WHB machbar. :biggrin:

Der Tempomatenkram ist zwar drin, aber funxt nicht? Weslhalb nicht?

Roland
 
Das Bremslicht funktioniert aber so wie es soll. Es leuchtet nicht dauerhaft, sondern eben dann wenn ich bremse.
Wäre nach hinten durchgerutscht, dann wäre der Effekt wie von Dir beschrieben. Deswegen verstehe ich den Test nicht.
Aber ich werde mal nachsehen. Oder hat das APC am Schalter noch einen separaten Anschluss am Schalter?

Aber nochmal: Mit hat bisher niemand beantwortet, was der Schalter am Kupplungspedal macht!! Dieser rutscht nämlich tatsächlich gern nach hinten durch. Ich schätze dieser schaltet den Tempomaten ab, aber hat er auch Auswirkungen auf das APC-Magnetventil?
 
In zumindest manchen Baujahren ist bei eingeschaltetem Tempoten das APC außer Gefecht gesetzt. Wenn der Tempomat angeschaltet ist, ist das APC aus. Jetzt latscht Du die Kupplung durch, schaltest einen Gang runter und beschleunigst voll. Wäre doch schön, wenn
a) nach dem Kuppeln der Tempomat raus wäre und
b) Dir jetzt wieder voller Ladedruck zur Verfügung stünde.

Ohne jetzt den Schaltplan zu kennen und, wie immer, grundsätzlich ohne Ahnung, erscheint es mir dennoch nicht unlogisch, daß der Schalter am Kupplungspedal etwas damit zu tuen haben könnte.
 
Da ich zwar das Tempomatgedöns im Auto habe, aber effektiv keinen Tempomat an Bord ist, ist doch die Frage ob der Krempel der verbaut ist, Einfluss auf das APC hat? Prinzipiell ware es dann doch egal ob der olle Schalter nach hinten rausrutscht oder nicht.:hmmmm2:
Würde er nämlich selbiges tun, dann würde er permanten "Kupplungspedal gedrückt" simulieren. Ergo: APC reaktiviert und Tepmomat aus.:dontknow:
 
Der Schalter des Tempomaten an der Kupplung hat selbstverständlich nichts mit dem APC zu tun.
 
Heißt also: Ob der nun rausrutscht oder in im Reich der Mitte fällt der vielzitierte Sack um.
 
Das Bremslicht funktioniert aber so wie es soll. Es leuchtet nicht dauerhaft, sondern eben dann wenn ich bremse.
Wäre nach hinten durchgerutscht, dann wäre der Effekt wie von Dir beschrieben. Deswegen verstehe ich den Test nicht.
Aber ich werde mal nachsehen. Oder hat das APC am Schalter noch einen separaten Anschluss am Schalter?

Aber nochmal: Mit hat bisher niemand beantwortet, was der Schalter am Kupplungspedal macht!! Dieser rutscht nämlich tatsächlich gern nach hinten durch. Ich schätze dieser schaltet den Tempomaten ab, aber hat er auch Auswirkungen auf das APC-Magnetventil?

Also Bremslichtschalter ist raus!

Der Tempomatenschalter öffnet, wenn er verrutscht ist, das Unterdrucksystem der Tempomatenregelung (elektrik ist hier nicht relevant). Befindet sich im Schlauchsystem des Tempomaten kein Unterdruck, ist der Unterdruckschalter in diesem Geschläuch geschlossen und das Signal zum APC-Ventil (gelb/weis) ist nicht unterbrochen. Das wäre Normalzustand. Hat dieser Unterdruckschalter aber keinen Durchgang, einfach mal die beiden Kabel zusammenklemmen...

Beste Grüsse und viel Erfolg!

Roland
 
Also Bremslichtschalter ist raus!

Der Tempomatenschalter öffnet, wenn er verrutscht ist, das Unterdrucksystem der Tempomatenregelung (elektrik ist hier nicht relevant). Befindet sich im Schlauchsystem des Tempomaten kein Unterdruck, ist der Unterdruckschalter in diesem Geschläuch geschlossen und das Signal zum APC-Ventil (gelb/weis) ist nicht unterbrochen. Das wäre Normalzustand. Hat dieser Unterdruckschalter aber keinen Durchgang, einfach mal die beiden Kabel zusammenklemmen...

Beste Grüsse und viel Erfolg!

Roland

Also am Schalter am Radkasten die beiden gelb-weißen Kabel verbinden und gucken ob das Magnetventil klickt?
Ich habe vorhin mal beide Kabelenden am Tempomatschalter durchgemessen. Da kommt aber kein Strom an.
 
Mann, ist das ein Durcheinander. Du hast doch die Brücke am Rotkäppchen drin, die ich Dir relativ früh vorgeschlagen habe. Dann ist der ganze Tempomattrödel nicht mehr relevant.
 
Nein, habe ich noch nicht drin. Wozu auch? Es kommt an den Kabeln kein Strom an! Dann brauche ich dort auch keine Brücke.

Ich habe noch keine Zeit gehabt heute rumzubasteln.....und noch viel weniger Lust. Am Auto schrauben macht überhaupt keinen Spaß mehr und kotzt mich in letzter Zeit ehr an, weil es dieses Jahr bisher einen nicht unerheblichen Teil des automobilen 900er-Daseins eingenommen hat.:mad:
 
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