Plötzlich nur noch halber Ladedruck

Ausgangspunkt ist ein 92er T16 mit roter Box und etwa bis zwei Drittel rot Ladedruck. Was kann das sein???
Wen wundert's ? :dong:

Mehr sag i ned.
Gerd
-------------------------------------------------------------------------
Saabverliebten mit relativer Realitätsferne nach dem Munde reden macht beliebt...

Hm.

mein eigener 92er TU16 mit RedBox geht zwar nur ganz kurzzeitig ins Rote beim Beschleunigen (um dann bei höheren 1/min wieder zurückzuregeln). Aber er schreibt ja, das das knistern schon bei 'gelb' da ist- und wenns dann schön echtes 'klingeln' ist, ist da ja was richtig faul, auch ohne zweidrittel Rot.
Stimmt der ZZP denn noch ?
Ist ein Lu- CU14 oder ?

Hi Klaus,

ne, es ist eben kein Klingeln.
Eher knistern, rascheln oder so. Kann es nicht genauer beschreiben als "Chipstüte".

Finger, Kappe und Kappe sind getauscht gegen sehr gute Gebrauchtteile (hatte ich gerade liegen). :rolleyes:
Zündkerzen noch sehr gut. Kabel - keine Ahnung?

Ein Kumpel meinte, er hätte diesen Fehler angeblich auch schon mal gehabt - bei ihm war die Klappe im Wastegate gebrochen...

Ein Kumpel meinte, er hätte diesen Fehler angeblich auch schon mal gehabt - bei ihm war die Klappe im Wastegate gebrochen...

Wenn die Platte im Wastegate aber gebrochen, sprich weg ist, solltest du das aber bei abgenommener Druckstange anhand des Verstellbereichs feststellen können.

Stimmt der ZZP denn noch ?
Ist ein Lu- CU14 oder ?
ZZP kann ich nur in der Werkstatt checken lassen.

Müsste lt. Baujahr Lucas sein, aber ich habe einen Getriebeölstab, der wiederum zwei Schlussfolgerungen zulässt:
- nur Getriebe irgendwann getauscht
- kompletter Motor getauscht (und dann wäre das doch Bosch, oder?!)

Wenn die Platte im Wastegate aber gebrochen, sprich weg ist, solltest du das aber bei abgenommener Druckstange anhand des Verstellbereichs feststellen können.
Hm, da habe ich keine Erfahrungen...
Für mich fühlt sich die Beweglichkeit des Wastegates "ok" an...
Habe einfach die Stange auf Gängigkeit überprüft (hin und her) und die war in Ordnung.

Wen wundert's ? :dong:

Mehr sag i ned.
Gerd
-------------------------------------------------------------------------
Saabverliebten mit relativer Realitätsferne nach dem Munde reden macht beliebt...
Original rote Box - nix umgefriggelt... :rolleyes:

ZZP kann ich nur in der Werkstatt checken lassen.

Müsste lt. Baujahr Lucas sein, aber ich habe einen Getriebeölstab, der wiederum zwei Schlussfolgerungen zulässt:
- nur Getriebe irgendwann getauscht
- kompletter Motor getauscht (und dann wäre das doch Bosch, oder?!)

...das ist ja nun recht einfach rauszufinden... haube auf - beifahrerseitug den innenkotflügel nach einem güldenen "kühlkörper" absuchen... wenn vorhanden, dann lucas, wenn nicht - bosch... oder mal den teppich beifahrerseitg über dem stuergerät entfernen und nachschauen...werde auch bald wieder - trotz lucas - MIT peilstab unterwegs sein... deckel umgebaut...:rolleyes:

Ich denke (hoffe) nicht, das jemand beim Motortausch die Einspritzung mit umgebaut hat. Wenn er ein Drosselklappenpoti (Kein Schalter) und einen goldenen Vorwiderstand rechts im Motorraum vor dem Servoölbehälter hat, ist es wohl Lucas.
Der Peilstab wurde (wird) auch gerne mal nachgerüstet.

Schau doch trotzdem, vor allem im Umfeld der Stellen, an denen von Dir gearbeitet wurde, mal nach dem Rechten (lockere Teile, etc.). Ist vielleicht ein Fremdkörper irgendwo hineingelangt ?

...das ist ja nun recht einfach rauszufinden... haube auf - beifahrerseitug den innenkotflügel nach einem güldenen "kühlkörper" absuchen... wenn vorhanden, dann lucas, wenn nicht - bosch... oder mal den teppich beifahrerseitg über dem stuergerät entfernen und nachschauen...werde auch bald wieder - trotz lucas - MIT peilstab unterwegs sein... deckel umgebaut...:rolleyes:
Na, wenn das sooo einfach ist... Ich als ausschließlich Gradschnauzerfahrer...
Kühlkörper vorhanden (da brauche ich nicht mal nachzugucken) - also Lucas! :biggrin:

Schau doch trotzdem, vor allem im Umfeld der Stellen, an denen von Dir gearbeitet wurde, mal nach dem Rechten (lockere Teile, etc.). Ist vielleicht ein Fremdkörper irgendwo hineingelangt ?
Mache ich mal, denke aber nicht, dass ich da fündig werde...

Na, wenn das sooo einfach ist... Ich als ausschließlich Gradschnauzerfahrer...
Kühlkörper vorhanden (da brauche ich nicht mal nachzugucken - also Lucas! :biggrin:

...manchmal kann es so einfach sein...:biggrin:

Also:
Ihr meint, ne abgebrochene Wastegateklappe kann das nicht sein?!

Hi Tim,

glaube ich nicht. Sonst würde das Ding den Ladedruck nicht regeln können.

Tim - wen du reden möchtest:

Samstag ist Selbsthilfegruppe bei mir... bei gutem Wetter auch mit Grillen. Dann können wir mal schön schauen, bei wem das Knistern und Druck-nicht-aufbauen früher anfängt :smile:

Ich sag mal besser nicht wo genau, sonst schaffen wir wieder nix :biggrin:

Oder wir setzen uns ein zeitliches Limit und laden Hamburg und Umland ein!

Selbsthilfegruppe

Tim, ohne Veränderungen an der Hardware kann deine Ladedruckanzeige (so sie denn nicht kaputt ist) nicht so viel anzeigen (2/3 rot). Vielleicht ist der Grundladedruck schon überhöht eingestellt gewesen und jetzt schwächelt das Wastegate und hält den Maximaldruck nicht mehr? Aber das Chipstütengeräusch?...

Michael, bei mir ist heute auch das Selbsthilfepaket angekommen. Ich bin bei der Männergruppe Samstag gerne dabei.:smile:

hatte dich auch fest eingeplant...

Das mit der Chipstüte ist übrigens ein schöner Ausdruck, das hatte ich nun auch schon drei oder vier mal, hörte sich aber eher an als käme es aus der Wasserpumpe, so wie ein Lagerschaden. War dann aber auch immer wieder weg. Den Zusammenhang mit dem Stottern bei Vollgas respektive ab Ende Gelb habe ich dabei bislang nicht geschlossen.

Ist denn ein Ruckeln/Regeln mit Zucken der LD-Anzeige ein Zeichen von Klopfen? Hab ich erst ab 3.tem Gang, dann aber immer....

Ich verstehe Kevin derzeit sehr gut!!!

Ich hab mir inzwischen auch noch mal Gedanken gemacht und auch in Gerd´s Memoiren :smile: geblättert...
Denke, dass die Feder in der Membrandose (an)gebrochen ist. Und womöglich ist auch ein kleines Loch in der Membran. Dies könnte dann zum Ladedruck "Ende gelb" und dem Knistern führen.

Zurück
Oben