Plötzlich nur noch halber Ladedruck

Ich fürchte diese Lust wird sich, wenn es danach geht, bei diesem Auto leider nicht mehr regen.
 
Ich fahre normalerweise 20-30tkm per Anno. Seit Ende Mai bis heute gerade mal 6000km.
Zitat H.Schlämmer:"Weisse Bescheid Schätzelein!":mad:
 
Kevin, vielleicht ist das Kabel zum Klopfsensor gebrochen, der Stecker ab oder der Sensor defekt? Dann sollte es auch nur höchstens Grundladedruck geben.

Gruß
Jan
 
Mir langsam egal. Ich hab keine Lust mehr da rumzufrickeln. Das Ding bleibt jetzt so und fertig.
 
Ich! Ich habe weder Zeit noch Lust zum basteln. Vor allem nicht bei Regen und draussen bei Wind und Wetter.
Fahre ich eben einen LPT. So what!? Zur Arbeit bringt mich der Wagen noch zuverlässig. Das soll mir reichen. Aber nochmal da reinfassen tu ich nicht mehr.
Fühl dich eingeladen selber rumzufummeln. Aber ich habe dieses Jahr schon genug an dem Auto geschraubt. Das reicht für die nächsten Jahre.

Habe fertig und bin im ADAC.
 
Fühle mich eingeladen, da mal rumzufummeln. :rolleyes:
Wenn du schreibst, dass der Unterdruckschalter des Tempomaten keinen Durchgang hat, kann das Ventil nicht klackern.
Stell' mir mal hin die Kiste und fahr Smart. Kann ich ja noch abbauen, was du eh nicht mehr brauchst - oder schlaf mal drüber. :smile:

Roland
 
Ich fürchte diese Lust wird sich, wenn es danach geht, bei diesem Auto leider nicht mehr regen.

Denk an den vollen Ladedruck und das Drehmoment, was Dir jetzt jedes Mal flöten geht. :biggrin:

Das ist doch Motivation genug.

Ist zwar aktuell ziemlich feucht draußen, aber es kommen ja auch wieder bessere Tage.
 
Nur am Stecker mit den beiden gelb/weiße Kabeln kommt auch kein Strom an.:confused: Da sollte doch zumindesten irgendwo was ankommen, oder? Keine Ahnung.....vielleicht bin ich auch zu blöde. Strom ist nicht mein Revier.
 
Denk an den vollen Ladedruck und das Drehmoment, was Dir jetzt jedes Mal flöten geht. :biggrin:

Das ist doch Motivation genug.

Ist zwar aktuell ziemlich feucht draußen, aber es kommen ja auch wieder bessere Tage.

Selbst wenn draussen 25 Grad wären würde es mich nicht mehr interessieren. Das Ding springt an und fährt.
Der Rest ist mir jetzt mittlerweile herzlich egal.
 
Prizipiell können wir den Thread hier an dieser Stelle dichtmachen. Irgendwann wird's wieder funktionieren oder eben nicht.
Danke Jungs für die Vorschläge und Tips.
 
An dem anderen gelb/weisen Kabel liegt auch nur die getaktete Ventil-Spannung an - keine stabilen 12V. Brauchst ja nur mal heimlich brücken, wenn du gerade nicht daran denkst, keine Lust mehr zu haben. :redface:

Gute Nacht

Roland
 
Kopf hoch,Kevin!

Klar-das nervt;aber wenn sonst alles mal gut läuft...:rolleyes:

Habe genau dieses Phänomen gerade bei meinem 9000 Aero gehabt-Freitag Abend mal echt eilig gehabt zu einer Party-das Ding macht nur GLD. (wobei der Aero selbst dann ausreichend Leistung bietet...).

Rechtzeitig angekommen;den ganzen Abend blöde Gedanken gemacht-weshalb und weswegen;einen "Kümmel" zuviel getankt...am nächsten Morgen dann-entfesselte Leistung;voller...nein-vollster! Ladedruck-alles gut!

Also-weiterfahren und beobachten...:smile:

Beste Grüße,

Knud.
 
An dem anderen gelb/weisen Kabel liegt auch nur die getaktete Ventil-Spannung an - keine stabilen 12V. Brauchst ja nur mal heimlich brücken...


Eben.

Oder bring das Ding in eine Werkstat, die sich damit auskennt.
Die Eine oder Andere dürfte Dir doch bekannt sein.:smile:


Ansonsten : Kopf hoch und andere Gedanken.:cool:
 
Hey Kevin,
bin gerade am schlachten.:biggrin:
Habe heute bei dem besten Hamburger Wetter angefangen.
Denke bin übermorgen fertig.
Soll ich mir dann deinen zur Brust nehmen?:cool:
Hey, gerade hier im Norden gibt es kein schlechtes Wetter! Oder willst du was anderes Behaupten?
Nu mal ran an den Speck!:biggrin:
Daumen Drück
Stefan
 
Ladedruck Ende gelb und rasseln/rascheln/knistern/knirschen des Motors

Moin Forum,

ich grätsche hier mal rein mit einem Problem, das ich über "den Alex" :biggrin: nicht gefunden habe.

Ausgangspunkt ist ein 92er T16 mit roter Box und etwa Mitte bis zwei Drittel rot Ladedruck.
Seit ein paar Tagen nun geht der Zeiger nur noch bis Ende gelb und ein nicht wirklich schönes "Knistern" (so a la Chipstüte) macht sich breit. Fühlt sich an, als wenn der Motor mehr will, aber nicht kann.

Folgendes ist am bisher "funktionierenden System" geändert worden (wobei da eigentlich kein Zusammenhang bestehen kann) - danach trat das Problem auf:
- Ölzulauf Turbolader gewechselt
- kurzen Kühlerschlauch zum Zylinderkopf gewechselt
- nur Super getankt

Habe schon folgende Sachen gecheckt:
- U-Schläuche
- Stopfen (alle vier getauscht)
- Wastegategestänge (leichtgängig, Arretierung noch vorhanden)
- APC Stecker an Box
- APC Ventil (abgezogener Schlauch bringt Ladedruck zurück, aber das Knistern/Knirschen/Rascheln etc. bleibt)
- Lader (fühlt sich radial und axial gut an)

Was kann das sein???

Beste Grüße und danke für Eure Tipps!
Tim
 
Wenn der Saab- Motor (oder ein Anbauteil) laute Geräusche macht, wird das evtl. auch das als Klopfen interpretiert, wenn es keins ist. Hatte ich mal bei einer lockeren, unteren, Klimakompressorverschraubung.
Aber: Erst sollte man sicher gehen, das kein echtes Klopfen bzw. ernstes mech. Motorproblem vorliegt.
Wann genau knisterts denn (z.B. ab/bei 3300 1/min, etc.)
 
Knistern fängt an, wenn Ladedruck anliegt - das ist in etwa ab 3.000 UpM der Fall...
 
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