- Registriert
- 29. Dez. 2007
- Beiträge
- 5.480
- Danke
- 154
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1997
- Turbo
- FPT
Man lese nur den TÜV-Bericht, in dem Tesla extrem schlecht abschneidet. Zu Dacia gibt es
aber den gewaltigen Preisunterschied, qualitativ aber nicht. Das ist doch genau, was die
Wegwerfgesellschaft ausmacht. Die zu erwartende Lebensdauer wird aber nicht in die
komplizierten Berechnungen integriert, mit denen man beweisen will, dass E-Autos viel
umweltfreundlicher als Verbrenner seien. Das muss nicht für alle gelten, aber es gibt halt
Hersteller, die die Lebensdauer ihrer Kisten begrenzen wollen, um wieder neue verkaufen
zu können.
Jedenfalls kenne ich einige Autos, die schon 50 Jahre auf dem Buckel haben, absolut
alltagstauglich sind und zuverlässig dazu. Für den Hersteller ist das doof, weshalb man
dann einfach keine E-Teile mehr liefert. Aber bei einem einigermaßen guten Marktwert
kann man Teile nachfertigen, zumal die Technik nicht so kompliziert ist. Da es jetzt
diverse Verfahren (z.B. 3D-Drucker) gibt, wird das noch einfacher.
aber den gewaltigen Preisunterschied, qualitativ aber nicht. Das ist doch genau, was die
Wegwerfgesellschaft ausmacht. Die zu erwartende Lebensdauer wird aber nicht in die
komplizierten Berechnungen integriert, mit denen man beweisen will, dass E-Autos viel
umweltfreundlicher als Verbrenner seien. Das muss nicht für alle gelten, aber es gibt halt
Hersteller, die die Lebensdauer ihrer Kisten begrenzen wollen, um wieder neue verkaufen
zu können.
Jedenfalls kenne ich einige Autos, die schon 50 Jahre auf dem Buckel haben, absolut
alltagstauglich sind und zuverlässig dazu. Für den Hersteller ist das doof, weshalb man
dann einfach keine E-Teile mehr liefert. Aber bei einem einigermaßen guten Marktwert
kann man Teile nachfertigen, zumal die Technik nicht so kompliziert ist. Da es jetzt
diverse Verfahren (z.B. 3D-Drucker) gibt, wird das noch einfacher.