@Leon96 Korrekte Rechnung für die Ersparnis, wenn die Büchse auf LPG läuft. (wobei ich durchaus 15-20% Mehrverbrauch bei LPG okay fände)
Und wenn man als "Spar-Fuchs" eine solche Anlage einbauen lässt, sollte man auch sparsam fahren und nicht den Vollgas-Lümmel spielen.
Und da geht es schon los. Der Tankinhalt kostet ja nicht soviel...also Gasgeben.
Manche Marken, Modelle und Motoren können LPG sehrgut bis sogar perfekt vertragen...und manche Motoren überhaupt nicht.
Da hilft dann auch keine Flashlube-Pumpe oder sonst ein Zauber. Da sind nach 50.000 bis 70.000km die Ventile eingeschlagen und die Sitze undicht.
Dann ist eine teure Revision angesagt oder ein neuer Zylinderkopf. Das sind beim 9-5 locker 2500 muntere Schleifen, die den Besitzer wechseln, damit der Bock vernünftig weiterläuft.
Bei einem "Schnäppchen" wie meiner, der nur 1800 gekostet hat, 3000 Taler für eine LPG-Anlage reinstecken, bei einem Kilometerstand von 275.000, der muß mit dem Hammer getauft sein.

Das hätte der Erstbesitzer im Jahre 2002 machen sollen, aber garantiert nicht der letzte Besitzer.
Benzin-Direkteinspritzer der jüngeren Generation und LPG...ist eine ganz schlechte Zusammenstellung.
In relativ kurzer Zeit verbrennen die Benzin-Einspritzdüsen...und der Motor springt nur noch auf 3-2 Zylinder an...und irgendwann nicht mehr.
40.000km Laufleistung in einem Opel Signum.
Oder ein Ford Focus...da sind die Sitze und Ventile so weich, die sind nach 30.000km weg geschmolzen.
Aber um beim SAAB zu bleiben. Mein älterer Bruder hat einen SAAB 96V4 mit LPG gefahren.
Da habe ich alle 14 Tage die Ventile eingestellt, bis die Schrauben nicht mehr hergaben. (das war in den Jahren 1980 bis 1980)
Da waren die Köpfe platt und wurden auf LPG umgerüstet. (das war seine erste Investition, neben der LPG-Anlage)
Die hielten dann von 1980 bis 1983...und ich brauchte nur noch alle 6 Monate das Ventilspiel kontrollieren und einstellen)
Mein Bruder hat reichlich gefahren. Aber wenn ich die Investionen und die Reparaturen gegen die Ersparnis an der Tanke gegenrechne, wird es minimal sein.
Der TÜV hat die Beiden geschieden. MY1977 und R.I.P. im Jahre 1986. Keine 10 Jahre durchgehalten, aber endlos Geld gekostet.
Insgesamt aber fast 300.000km auf die Karosse gefahren. Das war damals schon einen Respekt wert.
Mein Sohn hatte als erstes Auto einen 9000CS 2.3i. Verbrauch war beim Kauf Nebensache...beim Gebrauch nicht mehr.

10-11 Liter sind da normal...wenn man auch mal die 200 fahren möchte auch gerne 12-13.
Das Auto fraß sein Ausbildungsgehalt auf...obwohl er die Kiste echt geil fand. (keiner seiner Kumpels konnte soviel Zeug einladen, wie er)
Darum war er der Gepäck-Transporter...und seine Kumpels fuhren Honda CR-X oder V)...diese kleinen flachen Möchtegern-Sportwagen.
Bis er mal voll bepackt auf einer freien BAB Gas gegeben hat. Dauert bei dem 2.3i elendig lang...aber irgendwann werden die 200 erreicht und geknackt und die 205 km/h konnten die kleinen Dinger nicht erreichen. Da war immer knapp unter 200 Schicht im Schacht.
Danach war auch in diesen Kreisen die Marke SAAB bekannt...und anerkannt.

(Solche Geschichten behält man)...(und wenn man sie nicht weiter erzählt, wen interessiert es noch in 10 Jahren?)
...
Mein Sohn hat anschliessend 2x SAAB mit LPG gefahren.
1.mal top gemacht und super gelaufen.
2. mal...Schuß in den Ofen (wobei ich den Knall schon vor dem Schuß hörte)...
...
1. Die Oldies denken anders wie die Kinder.
2.Die Kinder denken anders wie die Oldies.
3. ...auf dieser Ebene müssen Generationen wieder zusammenkommen.
...
Deine Gedanken müssen nicht zu mir passen...und ich habe bestimmt noch ganz andere konversative Gedanken, die hier gar nicht zum Tragen kommen, weil still und heimlich konserviert wird.
Hier werden unsere Beiträge still und heimlich einfach in die Dosen und Gläser konserviert...man glaubt es kaum!!!
Soviel entrüstung gab es in den 70-Jahren nicht!!!
Warum blödeln wir uns an und schreiben nicht wirklich, was uns bewegt und am Herzen liegt???
Tierschutz vor Seniorenschutz...so sieht die BRD aus....oder war das vor 60 Jahren so???