Ich möchte bitte 3 Saab-Inserate sehen, an denen Ihr nichts zu beanstanden habt! Und bitte alle 3 weit unter 10.000€. Um nicht den Fred zu sprengen gerne via PN.
Man muss es doch so sehen: Jeder möchte für sein Auto einen möglichst guten Preis erzielen. Da aber inzwischen um jeden Preis gefeilscht wird wie auf dem Bazar von Marrakesh, muss man die Preise höher ansetzen und für sich selbst eine Schmerzgrenze definieren. Fähnchenhändler, aber auch viele Privatleute erwarten geradezu, dass gehandelt wird. Ich hatte mal ein preiswertes Auto für den Kurzstreckenbetrieb gesucht und in Bayern das passende Objekt für EUR 1.100,-- entdeckt - bei einem türkischen Gebrauchtwagenhändler. Anschauen konnte man den ja. Alles war ok, neuer TÜV, keine Beanstandung. Ich wollte den gleich mitnehmen, da ein Beifahrer und KZK dabei war. Die 1.100,-- habe ich akzeptiert und fragte nach dem nächsten Bankautomat. Der Händler: "Wir haben noch garnicht über den Preis gesprochen!" Ich: "Sie wollten doch 1.100,--." Er: " Aber wir haben noch nicht gehandelt!". Ich hatte es eilig, also: "Wenn das so ist, mehr als 1.000,-- zahle ich nicht!" Er: "Einverstanden, geht doch!".
Leider ist es aber so, dass auf Inserate fast nur Idioten antworten, die einem am Telefon erklären, warum sie das Auto sowieso nicht kaufen. Deshalb inserieren wir unsere Autos im clubinternen Newsletter, da die Clubmitglieder die Angebote richtig einschätzen können. Vor ca. 10 Jahren wurden gleich zwei Lancia Thema 3.0 V6 LS dem Club zur Weitergabe an Liebhaber geschenkt. Zu dem Zeitpunkt war der Wert auf dem Tiefpunkt um etwa EUR 1.500,--. Da war es dem einen oder anderen einfach zu blöd, deswegen mit allen möglichen "Was iss letzschtes Preis? - Typen" zu verhandeln. Wir haben dann eine Kiste guten italienischen Rotwein gegeben und alle waren zufrieden. Inzwischen sind vergleichbare Autos wieder bei etwa 5k angekommen, Tendenz steigend. Der Nachfolger liegt da sehr deutlich schlechter, bringt unter günstigsten Bedingungen nicht mal die Hälfte.
Es gab einen Thema 3.0 V6 LX als SW. Von dem sind nur 20 St. gebaut worden, 8 gibt es noch. Der Verkäufer wollte einen Preis, der etwa bei Faktor 4.5 der LS-Version lag und keinen Cent weniger. Dabei hatte er das Auto quasi restauriert und fast das Doppelte des geforderten Preises hineingesteckt. Es dauerte einige Jahre, aber dann zahlte ein Sammler sogar deutlich mehr als verlangt. So etwas ist über die einschlägigen Portale kaum zu vermitteln.
Deshalb rege ich mich über die Preise in Inseraten nicht auf, sondern schaue mir bei Interesse das Auto an.