Preise APC Kit

Ich kann nur von Dingen erklären die ich bis jetzt auch selber gemacht habe und deren Funktion durch irgendwelche Störungen erlernt habe ,nur wenn man genau weiss was jedes Bauteil im Motorraum macht zeichnet das einen guten Mechaniker aus ,da will ich irgendwann hinkommen .
Mein Bewusstsein kommt daher da ich vor keiner Reparatur Scheu habe sie selbst durchzuführen,durch meinen Job habe ich das so geerbt.Man muss nur wissen wie dann geht alles gut.Mein 9k Getriebe habe ich auch noch nie ausgebaut aber all solche Dinge Stellen kein Problem wenn man sich damit auseinander setzt .Die Reparatur an Kupplung Getriebe und dem ganzen Kladeradatsch ist gelungen mann muss halt etwas Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis haben sonst sollte man es lieber lassen.
 
Dann danke ich dir für die Information .Der Klopfsensor macht das was der Name schon sagt.Ich dachte halt das der Fuelcut einsetzt wenn der Klopfsensor das Erreichen der Klopfgrenze erfasst.
Nun hat mein 900 S so etwas?

Der Klopfsensor erfaßt das "Klingeln" und gibt dann ein Signal, was dazu führt, dass der Ladedruck abgesenkt wird.

Dein 900S hat keinen (Wenn es ein Softturbo ist. Sorry, wenn ich nicht nachgeforscht habe). Aber eine Bohrung, um einen anzubringen hat er...
 
Ja ist ein Softturbo mit 8v Lader rein ölgekühlt.Aber ob ich mir das mit dem APC antue weiss ich noch nicht mir fehlt eigentlich nur ein Steuergerät und der Kabelbaum aber ich habe jetzt erst mal vor einen LLK vom 2.3 Turbo einzubauen.Das dürfte schon enorm an Leistung dazu geben .Jedenfalls kann man mit dir vernüftig posten und wird nicht gleich als Verrückter ahnungsloser Schraubendreher hingestellt wie ich das bei manch anderen den Eindruck habe.
 
LLK ist eh Voraussetzung für eine FPT Umrüstung und macht auch Sinn, wenn es erstmal nur beim Softi bleibt....
 
LLK habe ich ja da das Ding sonst nicht Vollgasfest wäre meines Erachtens.Meiner ist etwas Dicker wie der Originale vom 900er ,er ist vom Audi 20 V Turbo
 

Anhänge

  • SANY0853.jpg
    SANY0853.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 34
Nun hast du wohl, lieber superaero, versehnetlich mal gelesen statt geschrieben und die Versuche, eine Lambdasonde nachträglich anzubrigen (mittels Bohrung in den Abgaskrümmer) mit der Installation eines Klopfsensors verwechselt. Kann ja mal vorkommen, wenn man sich nicht so mit der Materie beschäftigt...:biggrin: :biggrin: !

Der Klopfsensor steckt versteckt unter der Ansaugbrücke. Links von dem Zylinder, der rechts noch zwei neben sich hat :rolleyes: . Mach mal ein Bild von der anderen Seite. Dann sieht man ihn zwar auch nicht, aber die Richtung stimmt. Bei einem Softi kann man ihn so wie so nicht sehen, aber mit solchen Lapalien halten wir uns jetzt nicht auf.

Störend finde ich aber schon, dass dies allen vorherigen Postern klar ist, aber keiner hat es klar gesagt. Häme ist bei Zeiten ja mal ganz nett, aber schnell grenzwertig.

Roland
 
Mit einem LLK aus einem 9k wirds schön eng...:rolleyes:
 
... und wird nicht gleich als Verrückter ahnungsloser Schraubendreher hingestellt wie ich das bei manch anderen den Eindruck habe.

...verrückt hin oder her - das sind wir alle irgendwo... ich würde es eher als verantwortungslos bezeichnen...

nachdenkliche grüsse
manch anderer
 
Was heisst gelesen ,Vollgasfest ist ein Wagen mit erhöhten Ladedruck eigentlich nie da der Luftsrom ohne LLK zu warm ist und muss daher runtergekühlt werden ,auch eine defekte Lambdasonde kann dies hervor rufen ,da wie folgt ein defekt an jener sich meistens so auswirkt das das Gemisch zu mager reguliert wird und somit die Kühlung durch den Benzinfluss fehlt oder einfach unzureichend ist bei höherer Belastung des Motors .
 
...verrückt hin oder her - das sind wir alle irgendwo... ich würde es eher als verantwortungslos bezeichnen...

nachdenkliche grüsse
manch anderer


Hallo manch anderer warum verantwortungslos ?

@turbo 9000 :das geht nicht ohne Änderung an der Karosserie ,aber der Umbau wurde von Leuten hier im Forumschon gemacht ,die Abschleppösen müssen weg und versetzt werden sonst gibt es Ärger mit dem Tüv.Eventuell muss das mittlere Gitter der Stoßstange geändert werden aber erste Versuche hatte ich letztes Jahr schon angestellt aber der LLK hatte falsch Anschlüsse er war vom 2.0 Turbo ,man braucht zwingend gerade Anschlüsse.Der Plan ist auf jedenfall schon vorhanden fehlt nur noch der LLK:biggrin:.Auch durch umschweissen am Plastik des 2.0 Kühlers hat man keine Chance den rein zubekommen .
 
Störend finde ich aber schon, dass dies allen vorherigen Postern klar ist, aber keiner hat es klar gesagt. Häme ist bei Zeiten ja mal ganz nett, aber schnell grenzwertig.

Roland

Nana, das wurde schon rel. früh gesagt....:rolleyes:

z.B. in Beitrag #4
 
....Auch durch umschweissen am Plastik des 2.0 Kühlers hat man keine Chance den rein zubekommen .

Das wird schwer, denn die Plastik-Schweißung muß 1,0 bar aushalten....

Dann lieber den vom 2,3er nehmen....finden sich immerwieder. Habe letztens erst einen abgegeben....
 
Das mit der Schweissung ist nicht das Ploblem ,da ich eine Ausbildung für PE Schweissen haben aber es Passt einfach nicht .Eine Bezugsquelle für einen Kühler habe ich schon müsste Ende nächster Woche kommen .Druckrohre werde ich bei MAN Roland fertigen lassen hab da eine Bekannten.
 
Ja hast du eigentlich recht ,kann mich nicht wirklich mit dem gedanken anfreunden die ab zu machen ,wir werden sehen wie man es machen kann ,Bilder gibt es natürlich vom Umbau.
 
Falls Du es schaffst, den auch hier im forum eingestellen Beitrag zum Umbau vom LPT zum FPT zu finden, lies es ZUERST bitte nach und post DANN nochmals wo es ist.:smile:



@superaero: Ich gehe davon aus, dass Du dies noch nicht gefunden hast...
Oder falls doch: WELCHE Fragen sind ZUM EINBAU noch offen? :confused:

Die eigentliche FUNKTIONSBESCHEIBUNG des SAAB-APC-Systems findest Du im forum auch!

Und mein Tipp:
BEVOR Du Dich mit dem Einbau des 9000er LLK beschäftigst solltest Du wieder einem zum B202TU PASSENDEN Lader (egal ob Garrett oder MHI) einbauen, die TU8-Version ist ungeeignet.
 
Ich habe eine entsprechenden Lader schon in Aussicht .DEr 8V Lader lässt sich zwar ohne APC fahren aber mit weiss ich nicht.
 
Mit lässt er sich wahrscheinlich auch fahren. Es heist zwar das Wastegate wäre zu eng für die Abgasmenge vom 16V, aber es fahren einige mit 8V Ladern rum, und es funktioniert problemlos. In Realität heist das dann wahrscheinlich, dass der Lader nicht mehr unter 0.1Bar oder sowas geregelt werden kann...
 
Ja hast du eigentlich recht ,kann mich nicht wirklich mit dem gedanken anfreunden die ab zu machen ,wir werden sehen wie man es machen kann ,Bilder gibt es natürlich vom Umbau.

Sorry, aber ohne die Ösen abzumachen kriegst Du den 2.3er LLK nicht drunter...ach übrigens-den 2.0er LLK geht auch, aber dazu brauchts eben etwas mehr Geschick...!!!
 

Anhänge

  • airflow_LLK.jpg
    airflow_LLK.jpg
    74 KB · Aufrufe: 27
Sorry, aber ohne die Ösen abzumachen kriegst Du den 2.3er LLK nicht drunter...ach übrigens-den 2.0er LLK geht auch, aber dazu brauchts eben etwas mehr Geschick...!!!

... oder so mit Abschleppöse und ohne AERO-Frontspoiler schneiden zu müssen; na Du hast nun den AIRFLOW-Spoiler, dadran hast wahrscheinlich nichts basteln müssen!

... oder die knall-orange Speedparts-Variante mit Entfernung der Abschleppöse ...

Grüessli Gi.Pi.
 

Anhänge

  • 1.1.1.1.1.1.1.1.1.SAAB.Tuning.LLK9k.for.901.M87-93..jpg
    1.1.1.1.1.1.1.1.1.SAAB.Tuning.LLK9k.for.901.M87-93..jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 31
  • 1.1.1.1.1.1.1.1.1.SAAB.Tuning.SPEEDPARTS.Intercooler900tu16M87-93.jpg
    1.1.1.1.1.1.1.1.1.SAAB.Tuning.SPEEDPARTS.Intercooler900tu16M87-93.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben