Preise APC Kit

Mit lässt er sich wahrscheinlich auch fahren. Es heist zwar das Wastegate wäre zu eng für die Abgasmenge vom 16V, aber es fahren einige mit 8V Ladern rum, und es funktioniert problemlos.....

Da bist Du falsch informiert.

Der TU16 fährt mit dem TU8-Lader (siehe superaero), aber eben nicht wie er soll.
 
Soll ich den Beitrag raussuchen? Glaub der kam von hft.

Also werd bitte spezifischer. Entweder du schreibst was du meinst, oder du lässt es sein. Aber diese "hier hast'n Knochen"-Mentalität geht mir so ein bisschen auf den Keks.
 
Soll ich den Beitrag raussuchen? Glaub der kam von hft.

Also werd bitte spezifischer. Entweder du schreibst was du meinst, oder du lässt es sein. Aber diese "hier hast'n Knochen"-Mentalität geht mir so ein bisschen auf den Keks.

..."auf den Keks gehen" ist wohl ein Thema um das DU besser einen großen Bogen machen solltest...
 
Soso, und das vom Meister der "hier hast'n Knochen"-Mentalität...

Vielleicht ist das ja auch altersbedingt, aber wenn ich was zu einem Thema weis (oder glaube zu wissen) behalte ich das nicht auf Biegen und Brechen für mich und gebe irgendwelche unbegründeten Aussagen von mir (genau das ist es, wenn man eine Antwort ohne Begründung hinschreibt).
Einige Leute hier scheinen es aber nötig zu haben, das man sie erstmal 'ne Runde anbetet, bevor sie wiederwillig mit 'nem klitze kleinen bisschen von ihrem Wissen rüberrücken, frei nach dem Motto "mein Wissen ist mein Kapital" und Erwerbsregel 1.

Habt ihr das wirklich nötig? Ich war früher mal in 'nem anderen Forum unterwegs, hatte da >10mal so viele Beiträge wie hier und konnte zu vielen Themen was sinnvolles beitragen. Aber wenn ich irgendwo geantwortet hab, hab ich mir nicht jedes Wort aus der Nase ziehen lassen.
 
Und um nochmal ganz deutlich zu zeigen das mein Alzheimer noch nicht weiter fortgeschritten ist:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=11487&page=3

Ich zitiere mal:

2.Die 8V -Motoren haben Nockenwellen,die dem Einlassventil eine kuerzere Oeffnungszeit und einen deutlich geringeren Ventilhub erlauben.Dadurch entsteht mit steigender Drehzahl eine zunehmende Drosselung,in der Folge eine geringere Füllung und eine geringere Abgasmenge.Die Abblasbohrung der alten Turbinen ist fuer diese geringere Abgasmenge ausgelegt.Die Abblasbohrung von Turboladern fuer APC- und 16V-Motoren hat einen um etwa 50% groesseren Querschnitt.Der Einbau der alten Turbine fuehrt auch bei voll geoeffnetem Wastegate ab etwa 4800/min zu staendig steigendem Ladedruck und damit zwangslaeufig zu einem kapitalen Motorschaden.

übrigens von hft. Ich hab mich oben also richtig erinnert.
 
Das Zitat besagt doch, das es im Gegensatz zu Deinem Beitrag von heute morgen nicht problemlos ist, eine 8V-Turbine im 16V zu fahren.
 
Es ging auch eher darum was die Aussage in der Praxis bedeutet. Ich hab heut früh nämlich selber schon geschrieben, dass genau das passieren soll (Lader kann nicht mehr abregeln - weil ich mich noch an hfts Beitrag erinnern konnte, daher hab ich die Info).
Auf der anderen Seite sind hier, seitdem ich das gelesen hab, auch einige aufgetaucht, die mit dem 8V Lader problemlos im Softturbo fahren.

Desswegen habe ich geschrieben, dass er sich "[...] wahrscheinlich auch fahren" lässt. Dazu hab ich nochmal genau das geschrieben, was ich eben grad geschrieben hab. Und ich hab meinen Beitrag nicht umsonst mit Wörtern wie "wahrscheinlich" gewürzt, weil ich es nicht genau weis.


Jetzt erklär ich schon Satz für Satz Beiträge die ich vor ein paar Stunden geschrieben hab...
 
Einige sicher nicht, mir fällt da nur der Superaero ein und da ist alles immer ein wenig schwieriger. Wer noch?
 
Waren glaub keine der Stammuser. Da mich mein Gedächtnis bei der Aussage von hft aber schon nicht getrügt hat, und ich mir sicher bin mindestens 2mal von Usern gelesen zu haben die'n 8V Lader im Softturbo ohne Probleme fahren (zur Erinnerung - der Fuel Cut ist beim Softi niedriger eingestellt), und ich im Moment eigentlich auch was anderes zu tun hab, such ich die jetzt nicht extra raus. Irgendwo hier schwirren sie rum, wer sucht der findet.
 
Das (richtig von Dir erinnerte und beschriebene)Problem besteht nicht grundsätzlich bei Turboladern von 8V-Motoren,sondern nur bei denen bis einschließlich Mj 82 .
 
...Also werd bitte spezifischer. Entweder du schreibst was du meinst, oder du lässt es sein. Aber diese "hier hast'n Knochen"-Mentalität geht mir so ein bisschen auf den Keks.



Sobald Du irgendwann wieder Zeit erübrigen kannst, mache Dir mal die Mühe und sieh nach wie oft -gerade im Zusammenhang mit eben diesem Wagen - darüber schon geschrieben wurde.

Ich bemühe ich mich, meine Beschreibungen ausführlich und verständlich zu formulieren.
Dass dies nicht immer gleich zum Ziel führt, lässt sich nicht völlig vermeiden.
Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an die lange Diskussion über den FPT-Umbau Deines 900S.

Falls Dir also meine Beiträge nicht zusagen, nutze bitte einfach andere Informationsquellen, aber vermeide es zukünftig, mich persönlich anzugehen.

Danke.
 
Ups,Klaus heute mit langem Schlips....
 
Also um eines mal klar zu stellen mein 900S fährt schon wie er soll ,ich verstehe jetzt nicht warum er das nicht sollte ,er hat nur ein anderes Fahrverhalten als mit dem Mitsu-LAder .Ehrlich gesagt auch um einiges besser als vorher.Und Drehzahlen die 4800 Überschreiten hat der Wagen noch nie bei mir wirklich erlebt .Einmal hatte Ich ihn auf der Autobahn im 4 Gang bis 5500 gedreht da gab es keinen Fuelcut der Ladedruck beträgt laut geeichten Manometer 0,48 bar .Der Wagen fährt sehr zuverlässig und spritzig.
Probieren geht über studieren .Das ich schwierig bin manchmal das weiss ich auch ,gehöre aber zu den LEuten die sich auch von anderen Meinungen manchmal überzeugen lassen.
 
Zurück
Oben