Was hier in die Aussage von Schweden-Troll reininterpretiert wird, ist meiner Meinung etwas abenteuerlich. Obwohl auch ich es immer gern möglichst perfekt mag, ist dies doch nicht die einzig reine Lehre. Dies hier ist ein Forum für verschiedene Meinungen.
Wenn man bereits Angst haben muss, als unseriös und wenig fachkundig einsortiert zu werden, nur weil man in einem bestimmten Fall auch noch auf einer günstigere, evtl. nicht perfekte und 10 Jahre haltbare Reparatur hingewiesen hat, dann hat das Forum sein Ziel nicht erreicht.
Manche leben möglicherweise in einer surrealen Welt und empfinden ihren 901 als vollwertiges Lebewesen, welches wie ein Mensch bis ins 101. Lebensjahr mit allem technisch und kosmetisch Machbarem auf der Gesundheitsstand eines 30 Jährigen gehalten werden muss. Dabei kann an einem fast 20 jährigen 901 ständig alles Mögliche jederzeit kaputt gehen und in der Summe zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führen. Und das auch bei bester Pflege! Und da soll jede von ökonomimscher Vernunft getragene Herangehensweise wie diese (an diese Scheibenscheisse) Ketzerei sein und es erlauben, schweden-troll pauschal als unseriös und daher zu meidend hinzustellen, nur weil er auch die Möglichkeit einer entspannterer Herangehensweise aufzeigte? Da gehe ich nicht mit.
Solche Diskussionen bei einem 30.000 Euro Auto kann ich ja verstehen, aber bei einem Saab für 3.-4000 Mücken ist es schon sinnvoll, den Verstand einzuschalten und abzuwägen, wie lange einen so ein Auto überhaupt noch begleiten soll/ kann/ darf.
Ich für meinen Teil wünsche mir bei meinem Auto keine Schäden wie diese, weil ich dann sicher in eine Zwickmühle käme. Aber ausschließen darf man doch solche Reparaturen nicht! Und Menschen deshalb zu verunglimpfen erst recht nicht.
Denkt dran: Andere wracken ihre 901 CVs ab, hier wird über eine kostengünstige, wenngleich nicht völlig salonfähige und nachhaltige Methode zur Erhaltung eines angegrauten CVs diskutiert.
Das finde ich gut. Ihr nicht? Auf der einen Seite wollt Ihr Liebhaber sein, auf der anderen wird die Messlatte so hoch gelegt, dass viele mittelgute Saabs, für die hier bisweilen eine Kaufempfehlung erbeten ist, wegen Kleinigkeiten verrissen werden.
Da passt doch was nicht zusammen! Da müssen manche Forenteilnehmer ja geradezu Angst haben, einen Anschiss zu kassieren, nur weil sie nicht luxussanieren!
Sorry, das musste raus