Hallo zusammen,
also ich habe kürzlich mein Cabrio mit zweimaligen Anlauf dann das (von mir) begehrte H-Gutachten bekommen.
Wie schon in einem anderen Fred geschrieben, erst nach Lederbezug des Armaturenbrettes und anderen diversen Kleinarbeiten...
Gut, das rissige Armaturenbrett ist nun m.E. kein Grund gegen das H, aber was solls: schön war es eh nicht mehr und auf Grund von Recherchen im Forum hatte ich schon mit Leder geliebäugelt und es sieht wirklich gut aus.
Für mich alles okay.
Was hat mir das H gebracht? Ich zahle weniger Steuer (habe keinen Matrix-Kat) und das Wertgutachten honoriert das H.
In der Versicherung bringt es mir zumindest nichts, denn ich parke auch auf einem "offenen" Parkplatz vor dem Haus und fahre täglich mit dem Cabrio zu einen P+R-Platz. Alleine wegen diesen 2 Gründen nimmt mich keine Versicherung zum H-Tarif. Dazu darf ich ihn nicht täglich fahren und müsste ihn in einer verschlossenen Garage abstellen. Nun bekommt das zwar niemand mit, aber wenn mir mal einer das Dach vor dem Haus oder auf dem P+R-Platz aufschlitzt, wird es doof...
Und in die abgeschlossene Garage kommt er nur über den Winter. Die ist leider nicht am Haus, sondern 1 km entfernt, also nichts für täglich...
Was ich dann noch von dem DEKRA-Wertgutachter erfahren habe und auch nachvollziehen kann:
Es gibt unterschiedliche Gutachten, ehrliche und übertriebene. Die übertriebenen kommen dann auf z.B. EUR 25.000 und das Auto wird dann für 15.000 angeboten. Diese Gutachten sind grad inflazionär...
Auf der Site der DEKRA gibt es eine Benotungserläuterung. Ein Neuwagen ist, sobald er von Hof fährt und "dreckige Reifen" bekommt eine 2. Besser als eine 2 geht faktisch nur durch vollkommene Restauration und "besser als bei Neuauslieferung". Natürlich kann man auch einen Wertgutachter finden, der dann nach meinem Wunsch benotet. Ich bezahle ihn ja auch...
Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, ob er ein H erhalten möchte und ein Wertgutachten erstellen lässt.
Ich habe mir das ca. 5-6 Jahre gut überlegt, und als er dann am 13.04. 30 wurde, habe ich Geld in die Hand genommen und ihn techn. und optisch herausputzen lassen und genieße grad jeden Kilometer....