Probleme nach wechsel der kopfdichtung

Ich mache es so: Kolben vorsichtig auf gleiche Höhe und dann in alle 4 Zylinder einen Lumpen stopfen. Zum Schluss vorsichtig rausziehen und Zylinder 1 wieder auf OT drehen.

Sicher, das vermeidet zuviel Schmutzeintrag, auch der Kettenschacht lässt sich so sichern
Aber wie o.g. : Kein Schleifpapier verwenden...
 
Seit ich den Zopfbürstenaufsatz hab, verwende ich gar kein Schleifpapier mehr. Kopf ist heut auch wiedergekommen. Ein Ventil hatte einen kleinen Riss, gerade im Anfangsstadium und die schaftdichtungen sind auch neu. Freu mich schon wieder, wenn er wieder läuft
 
Einen hab ich noch: Hab mal irgendwo gelesen, dass es schädlich ist, den Hobel nach der Aktion direkt zu starten. Stichwort Ölverteilung. Bei meinem Benz mach ich das nach dem Winter immer so, dass ich die Zündspule lahmlege und dann orgele bis Öldruck da ist. Wie macht man das bei dem Saab? Der hat ja einen Kat und Benzin holt er sich ja garantiert beim orgeln..
 
Den Stecker vom Hallgeber am Verteiler ab und dann Orgeln bis Öldruck da ist.
 
Ja, sicher ist sicher. Obwohl ohne Hallgebersignal die Einspritzventile ja eigentlich nicht öffnen sollten, zumindest beim 16v....
 
Danke Männer :top: mit viel Glück ist es heu schon soweit:biggrin:
 
Zwischenbericht: er läuft (natürlich noch schlecht) ist sofort angesprungen. Allerdings ging jetzt in den ersten 20sek die ölkontrollleuchte nicht aus. Hat jemand ne Idee? Hab ihn vorsichtshalber wieder aus gemacht
 
Ja, eventuell vergessen Öl einzufüllen....
;)

Spaß beiseite, wie kann er denn Anspringen wenn der Hallgeber und die Kraftstoffpumpensicherung gezogen sind?

Hast Du den Ölkreislauf vom Kopf entlüftet, wie es in Werkstatthandbuch steht?
 
asdf Nein hab ich nicht. Hab gerade im Bentley nachgeschaut. Oben beim Ölfilter an den zwei Leitungen mit Öl befüllen fertig?

Als Hallgeber und Sicherung gezogen waren lief er natürlich nicht. In dem Zustand hab ich ihn ein bisschen orgeln lassen, bevor ich die Sicherung und den Geber wieder abgeklemmt hab. Danach kam er sofort...
 
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Hmmm, eigentlich sollte man ja lieber 'mit ohne Sprit' orgeln lassen, bis Öldruck da ist.
 
War ja ohne Sprit. Benzinpumpensicherung war gezogen, genauso wie Hallgeber. Hab ich das aus dem Bentley richtig entnommen, das die 2 Leitungen über dem ölfilter ab müssen, dann füllt man Öl mit einer Kanne ein und das system ist entlüftet?

Hab mich im letzten Beitrag etwas missverständlich ausgedrückt, sorry. Reihenfolge war wie folgt:

1. Sicherung benzinpumpe und Hallgeber abgezogen und etwa 20 Umdrehungen Orgeln lassen
2. alles wieder eingesteckt und dann richtiger Probelauf. Dabei ist er dann sofort angesprungen. Zündung scheint auch ganz gut zu funktionieren. Rund laufen tut er zumindest. Er klackert halt auch
 
Hmmm, eigentlich sollte man ja lieber 'mit ohne Sprit' orgeln lassen, bis Öldruck da ist.
Ist schon spät, Anscheinend zu spät, als du meinst mit ohne Sprit Orgeln lassen bis die Lampe ausgeht und nicht an den Schläuchen befüllen?
 
Nee, mit Sprint spingt er ja an ...
Dann lieber ohne Kerzen, um a) mehr Drehzahl zu bekommen und b) Anlasser & Akku zu schonen.
 
Klar, ohne Sprit meinte ich eigentlich auch. Gut, dann werde ich das am Mittwoch mal versuchen, vorher komme ich leider nicht zu.. Ich hoffe, das das funktioniert. Ne'n anderen Fehler hab ich auch nicht gefunden. Bis auf die Leuchte und das Klackern der hydros läuft er auch gut. Aber am Anfang laufen sie ja eh nie perfekt. Er war ja auch erst 20sek an :biggrin:
 
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Nun, unten am Ölfilter braucht eigentlich nur Öl rein wenn die Ölpumpe ab war.

Oben an der Nockenwelle gibt's noch ne weitere Entlüftungsmöglichkeit des Ölkreislaufs (steht auch im Bentley)

Wenn ich mir den Enthusiasmus aber so anschaue wäre da wirklich die Frage ob Du auch gecheckt hast, dass grundsätzlich auch genügend Öl drin ist durchaus angebracht.
 
Ölpumpe hatte ich mit ab, um die Dichtung im Zuge des Steuerkettenwechsels gleich mit zu erneuern. Öl hab ich 4l draufgemacht, also genau nach Handbuch. Das hat beim letzten Ölwechsel auch gepasst.
Nach der Entlüftung an der Nockenwelle werde ich nochmal schauen, danke für den Tip. Ölstand war jetzt noch etwas über Max, denke also, dass sich das Öl einfach wirklich noch nicht verteilt hat. Kann ich auch den Druckschalter lösen um am Ölfilter zu entlüften? Erscheint mir einfacher als die Schläuche da wegzumachen. Danke für eure Mühe!!!
 
Klar, ohne Sprit meinte ich eigentlich auch. Gut, dann werde ich das am Mittwoch mal versuchen, vorher komme ich leider nicht zu.. Ich hoffe, das das funktioniert. Ne'n anderen Fehler hab ich auch nicht gefunden. Bis auf die Leuchte und das Klackern der hydros läuft er auch gut. Aber am Anfang laufen sie ja eh nie perfekt. Er war ja auch erst 20sek an :biggrin:
20 Sek können schón zu lange sein!

Ohne Kerzen, Zündung und ohne Sprit so lange in mehrerern Schritten, Pausen sind zum abkühlen des Straters :-), orgeln bis Öldruckkontrolllampe nach Stop des Starters mehrerre Sekunden benötigt bis sie wieder ausgeht. Das noch 2 bis 3 mal wiederholen, dann erst Zündkerzen und Sicherungen rein und den ersten Startversuch wagen!
 
Jetzt macht mal halblang....
Bitte schraube das Überströmventil unten bei der Ölpumpe raus (links von der Pumpe,SW17) , mache es sauber, öle es ein und schraube es wider rein.
Dann versuche es erneut.
 
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