Problemlose Ersatzteilversorgung - wie lange noch?

Liefert VW (offizielle Händler) noch was für einen Golf 1? Oder Ford noch was für nen Taunus?

Mercedes hat schon länger eine Klassikabteilung, BMW und Porsche ebenso. Auch VW hat mittlerweile sein Classicparts-Center, wo ich gestern noch ganz normal beim VW-Kellner einen Tankeinfüllstutzen für mein Golf I Cabrio bestellen konnte, der im Original bei allen Autos auf kurz oder lang durchrostet. Dieser war aus dem normalen Programm entfallen und ist seit Herbst wieder lieferbar. Solche Neuauflagen von Originalteilen lohnen sich mit Sicherheit nur bei entsprechender Nachfrage - und da ist VW in D vermutlich eine ganz andere Liga als Saab selbst in S.

Sogar Opel hat mittlerweile eine ebenfalls Classicparts getaufte Ersatzteilversorgung, diese scheint aber nicht direkt vom Werk, sondern von einer Händlergruppe organisiert zu sein. Nur Ford-Fans, die schauen seit jeher in die Röhre...
 
Auch bei Leuten wie Sassen halten sich Leidenschaft und kaufmännisches Denken die Waage.

Na ja, warum sollte Leidenschaft brotlos sein/bleiben? Schön, wenn man Leidenschaft lebt und davon leben kann. :smile:


Frag mal einen Audi V8-Fahrer nach Fahrwerksteilen.:rolleyes:

Das trifft die ganze Baureihe 100/200/V8. Alte Audi 100 fahren dank guter Verarbeitung, langlebiger Technik und Vollverzinkung noch massenhaft herum. Traurig, daß für solch ein Massenmodell schon vieles nicht mehr erhältlich ist. Daß Audi die wachsende Youngtimergemeinde vernächlässigt und verärgert, war auch schon in div. gearteten Zeitschriften Thema. Gute 200 Turbo/Quattro und V8, ehemals Allerweltsautos, sind längst Liebhaberstücke.
 
Selbst Sassen hat auch nicht alles. Lenkungen sind bei der DS ein ganz heikles Thema. Sassen hat zwar welche die er überholt/überholen lässt, diese haben aber lange nicht die Qualität der Originalen. Die originalen Maschinen gibt es nicht mehr und die Nachfrage ist zu gering als das man die entsprechenden Geräte neu anschaffen könnte. Richtig gut hat es der Mehari Club Cassis in Frankreich gemacht. Die haben irgendwann Citroen einen Großteil Originalmaschinen aus der Fertigung abgekauft und können heute noch im warsten Sinne des Wortes Originalersatzteile anbieten.
 
Die Ersatzteillage bleibt (noch) gut, solange mein Keller nicht einstürzt :biggrin:. Obwohl es da langsam eng wird, Motorhauben sind so platzraubend..... :rolleyes:
 
Und nochmals vielen Dank dafür, dass Du (im Gegensatz zu einigen/vielen ? anderen hier), versucht hast, mir obiges so nett und einfühlsamfreundlich zu sagen/(unterstellen)... :top:
Grüssle
Gerd

PPS: So, und zum Schluss lass mich bitte auch mal versuchen zu philosophieren:
Der Bliebtheitsgrad in einem Saabforum steigt und fällt mit der Bereitschaft, Saabverliebten mit relativer Realitätsferne nach dem Munde zu reden... :hmmmm:
:vroam:

Gerd! Wahrscheinlich hast Du recht, Menschen mögen Menschen, die ihnen ähnlich sind. Und da hast Du als Forums-Feuerbach im Tempel der Saabjünger natürlich schlechte Karten. :redface:

Ich vermute aber mal, Dein Beliebtheitsgrad ist viel höher als Du denkst, selbst bei denen, die nicht immer Deiner Meinung sind. Denn man bekommt ja schon mit, dass Du den Saabverliebten sogar mit Hotline und Workshops in ihrer Not zur Seite stehst. Und das ist sehr sympathisch!

Grüße!
Torben
 
So läuft es aber immer!
Jeder 900 ist jetzt mindestens 17 Jahre alt. Jetzt steigen definitiv alle Händler für Massenware aus. Saab selbst natürlich auch :-)

Das große Heulen ist aber noch nicht so nah, wie ich es 1992 wegen dem 96 bekam. Bei Saab in Kiel wurde man eher als Aussetziger behandelt. Eigentlich konnten die schon 12 Jahre nach Produktionsende fast nichts mehr beschaffen. Damals gab es auch noch kein Internet. Somit war es dmals Wirklich schwierig Teile zu bekommen.

Ein paar nette Beispiele:
- der 96 wurde 12 Jahre vor dem 900 eingestellt. Abgesehen von sehr wenigen Teilen ist selbst bei Flenner nichts mehr zu bekommen. Nur Skandix hat noch einen netten Katalog.

Kommt es evtl. deshalb dazu, dass keine Nennenswerten Preis mehr erziehlt weil extrem viele Leute derzeit aussteigen?

Gruß
Karsten

Deine Probleme mit Saab in Kiel hatte ich auch '92. Nur, dass ich mit einem 900 EMS auf dem Hof stand Der gehörte zur aktuellen Modellreihe und war 13 Jahre alt. Man hat mir dort aber den Eindruick vermittlet, ich solle mit dem alten Karren doch lieber am Hintereingang parken. der Wagen war technisch weitgehend in Ordnung und für sein Alter in überdurchschnittlichem Pflegezustand.
Da ich niemand anderen kannte, der den Wagen hätte warten können, führte das zu einer 9 jährigen Pause von Saab.:mad:
Bei solchen Geschäftsgebahren habe ich natürlich auch meine späteren Neuwagen nicht bei Saab gekauft!

Was Ersatzteile betrifft, für die Steilschnauzer sind schon eine ganze Reihe von Ersatzteilen neu nicht mehr erhältlich.
Ich würde mir ja auch noch mehr zurück legen, oder ein Schlachtauto besorgen, wenn ich wüsste wohin damit:frown:
 
Für die 900er Steilschnauzer kommt dazu, dass einige Händler die vor wenigen Jahren noch eine gute Quelle auch für gebrauchte Ersatzteile waren, diese Teile mangels Umsatz entsorgt haben.:eek:

Ich denke die Steilschnauzer sind an dem Punkt, dass sie nur noch in Ausnahmefällen als Alltagswagen gefahren werden. Und die Schrägschnauzer werden in wenigen Jahren folgen.
 
...Ich denke die Steilschnauzer sind an dem Punkt, dass sie nur noch in Ausnahmefällen als Alltagswagen gefahren werden. Und die Schrägschnauzer werden in wenigen Jahren folgen.

:confused:Zwischen Schräg und Gerade seh ich keinen Unterschied.
 
Bezieht sich nicht zwingend exakt auf den Wechsel MY86 auf 87, ist abe rder offensichtlichste Unterschied.
Neue Streuscheiben für die Scheinwerfer am Steilschnauzer sind seit Kurzem nur noch mit viel Glück als Restposten zu finden.
Bestimmte Teile für die Ölversorgung der Nockenwellen über die separaten Kunstsoffleitungen sind nicht mehr lieferbar.
Bei Turboladern ohne Wasserkühlung wird es immer schwieriger jemanden zu finden der sie überholen kann.
Mit jeder Veränderung die noch weiter zurückliegt gibt es mehr Probleme, wie z. B. grüne Colorscheiben.

Einiges kann man auch auf die neuere Version umrüsten, dann kommen aber immer Mehrkosten zustande, da dann oft nicht nur das defekte Teil getauscht werden muß. Beim Turbolader muß dann zum Beispiel noch ein Kit für die Nachrüstung der Wasserkühlung einplanen.
 
Einiges kann man auch auf die neuere Version umrüsten, dann kommen aber immer Mehrkosten zustande, da dann oft nicht nur das defekte Teil getauscht werden muß. Beim Turbolader muß dann zum Beispiel noch ein Kit für die Nachrüstung der Wasserkühlung einplanen.

...und am ende aller mühen kommt der onkel vom TÜV, guckt sich das an, versteht überraschender weise was davon und sagt dir: "nee, nee, junger mann - mit 'nem wassergekühlten turbo können sie das H-kennzeichen aber mal vergessen."

wetten? :eek:
 
...und am ende aller mühen kommt der onkel vom TÜV, guckt sich das an, versteht überraschender weise was davon und sagt dir: "nee, nee, junger mann - mit 'nem wassergekühlten turbo können sie das H-kennzeichen aber mal vergessen."

wetten? :eek:

Nana, gemach! Wenn man eine gute Erklärung hat, ist das kein Hinderniss!

Ich hätte dahingehend keine Sorgen, da ich mir sicher bin, daß ich das bei meinem TÜV-Mann ohne Probleme durch bekäme. Hab ja schließlich schon ganz andere Sachen mit H-Kennzeichen LEGAL vom TÜV abgesegnet bekommen. :smile:

Gruß,
Erik
 
Jammern auf hohem Niveau ist das hier:rolleyes:

Andere Marken haben mit 10 Jahre jüngeren Modellen schon erheblich größere Probleme.
 
Jammern auf hohem Niveau ist das hier :rolleyes:
Aber ehrlich !
Liebe Leute, wenn's um Saab 900/1-Teile geht:
Der KGB hat von mir letztes Jahr,
und der HFT dieses Jahr,
je einen Lastwagen voll mitgenommen !
(wobei HFT in seiner ihm eigenen Art grinsend sinngemäss bemerkte, dass er selbst mit Teilen dieser Art bis zur Decke voll sei und meinen Krempel eigentlich garnicht bräuchte...) :biggrin::biggrin::biggrin:

Also Ihr lieben Teilebenötiger, hobts me... ?

Gerd

PS: Bevor jetzt einer lange Zähne kriegt; Reboxen, Tuningkits, Superalufelgen + Sahnestücke etc. waren keine dabei und für die astreinen Chromgrills hat mir der KGB sogar noch was geben-(müssen)... *gg*
 
PS: Bevor jetzt einer lange Zähne kriegt; Reboxen, Tuningkits, Superalufelgen + Sahnestücke etc. waren keine dabei und für die astreinen Chromgrills hat mir der KGB sogar noch was geben-(müssen)... *gg*

Keine langen Zähne aber hast du evtl. noch einen Kupplungsgeber 'auf Lager'? Ich würde so ein Teil gerne mal überholen, zur Übung und wenn es wahrscheinlich bald bei mir soweit ist, meine Schrauberkünste durch Einbau testen:cool:

Gruß,
Daniel
 
Beide Antworten leider negativ.

Keine langen Zähne aber hast du evtl. noch einen Kupplungsgeber 'auf Lager'? Ich würde so ein Teil gerne mal überholen, zur Übung und wenn es wahrscheinlich bald bei mir soweit ist, meine Schrauberkünste durch Einbau testen:cool: Gruß, Daniel
Leider nein, lieber DSpecial, die hat alle letztes Jahr der KGB mitgenommen.

HFT hat ein Laster?
Das weiss ich doch nicht ! Vielleicht raucht oder sauft er, oder hat teure Weiber ?...

Gerd :biggrin:
 
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