Problemlose Ersatzteilversorgung - wie lange noch?

Hallo Gerd!


zu 1. Ich gehe davon aus, dass Du mit 86 noch einen neuen Crouiser bestellst! :rolleyes:


zu 3. Es sei Dir der teuerste Neuwagen gegönnt!:biggrin:


Gruß Jevo
 
verdeckdichtungen fürs cabrio: großes problem.
dichtung vordere/hintere seitenscheibe: hoffnungsloses problem.
tackerleiste hintere verdeckunterkante: aus.

Hmm ? Das Ding biete ich hier an wie Sauerbier ...

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=34602

Also bitte zuschlagen, hab nur das eine Teil :biggrin:

Natürlich gibt's nicht mehr alles im offiziellen Teilehandel, aber das macht die Sache doch spannend. Wer auch noch den letzten Türknopf per Overnight haben will muß halt ein Massenfabrikat fahren.

'Nen Schoßträger kriegt man auf jeden Fall gebraucht her und (noch) viel billiger als ein Neuteil. Muß man halt bei den Saab Spezialisten durchklingeln. Evangelos hat neulich wieder einen weggeworfen.

Kolben hab ich auch noch einen Satz im Keller, man muß eben rechtzeitig Lagerhaltung machen. Mahle Motorsport in Fellbach schnitzen Dir übrigens jeden Kolben nach Muster oder Zeichnung, bloß halt nicht zum Sozialtarif.

Tja, vielleicht sollte man CvK stecken, daß - wenn er wirklich Kohle machen will - er die Restposten aus seinem frisch erworbenen Lager nicht verschrottet, sondern einer zu gründenden "Saab Classic AB" überantwortet ...
 
Hmm ? Das Ding biete ich hier an wie Sauerbier ...

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=34602

Also bitte zuschlagen, hab nur das eine Teil :biggrin:

Natürlich gibt's nicht mehr alles im offiziellen Teilehandel, aber das macht die Sache doch spannend. Wer auch noch den letzten Türknopf per Overnight haben will muß halt ein Massenfabrikat fahren.

'Nen Schoßträger kriegt man auf jeden Fall gebraucht her und (noch) viel billiger als ein Neuteil. Muß man halt bei den Saab Spezialisten durchklingeln. Evangelos hat neulich wieder einen weggeworfen.

Kolben hab ich auch noch einen Satz im Keller, man muß eben rechtzeitig Lagerhaltung machen. Mahle Motorsport in Fellbach schnitzen Dir übrigens jeden Kolben nach Muster oder Zeichnung, bloß halt nicht zum Sozialtarif.

Tja, vielleicht sollte man CvK stecken, daß - wenn er wirklich Kohle machen will - er die Restposten aus seinem frisch erworbenen Lager nicht verschrottet, sondern einer zu gründenden "Saab Classic AB" überantwortet ...

gut, das ist nicht exakt das teil, das ich brauche. ich brauche diese dichtleiste an der vorderkante der hinteren seitenfenster. also: das, was zwischen vorderer und hinterer seitenscheibe dichtet. dieses hohlprofil an metallleistchen. das gibt's echt nicht mehr.

ansonsten: klar kann man alles entweder finden oder (siehe tackerleiste für den hinteren verdeckabschluss) irgendwann und irgendwie als nachfertigung finden. aber hübscher wär's schon mit einer SAAB-classic-abteilung. die benz-teile von der MB-classic gmbh werden auch in gold aufgewogen - aber man spart sich endlose rennereien...
 
Naja, aber bei Benz dürfte dann doch eine größere Anzahl an Nachfragenden geben. Vergleich Äpfel vs. Birnen. Leider...
 
Naja, aber bei Benz dürfte dann doch eine größere Anzahl an Nachfragenden geben. Vergleich Äpfel vs. Birnen. Leider...

och, SAAB-classic käme ja auch mit einem zehntel der MB-classic-mitarbeiter aus... :biggrin:
 
@Johnny Bravo:
Für Leute, die auch nach 30 oder 40 Jahren noch gerne beim Hersteller Teile kaufen kann ich nur Honda empfehlen. Honda hat in den letzten Jahren erst ein Lager für "firmentreue Lagerware" gebaut. irgendwie liebenswert. Andere sagen Lagerleiche dazu. Des weiteren hat Honda ein System, mit dem sie seltene Ersatzteile am anderen Ende der Welt finden können. So bekam ich vor zwei Jahren Zylinderstehbolzen aus Island!


Gruß
Karsten
 
Mittel- bis lanfristig gibt es eigentlich keine andere Möglichkeit, als sich zu organisieren. Das gejammer in Foren führt eher nicht weiter.

Es gbt zwar in Deutschland einige Saab-Clubs, aber von denen scheint sich keiner ernsthaft mit der Ersatzteilversorgung zu beschäftigen. Würde ich von einem solchen Verein wissen, ich wäre längst Mitglied!

So muss jeder selbst für den Erhalt seines Wagens sammeln und Einzelanfertigungen zahlen...


Insbesondere frag ich mich, warum sich die Besitzer von Fahzeugen vor 1980 sich noch nicht entsprechend zusammengefunden haben??

Gruß
Karsten
 
Für Leute, die auch nach 30 oder 40 Jahren noch gerne beim Hersteller Teile kaufen kann ich nur Honda empfehlen. Honda hat in den letzten Jahren erst ein Lager für "firmentreue Lagerware" gebaut. irgendwie liebenswert. Andere sagen Lagerleiche dazu. Des weiteren hat Honda ein System, mit dem sie seltene Ersatzteile am anderen Ende der Welt finden können. So bekam ich vor zwei Jahren Zylinderstehbolzen aus Island!

Ja, nur verbrät man bei einer vollständigen Überholung gern einen Neuwagen als Gegenwert.
Ich sag nur 5€ für ne Unterlegscheibe etc....:mad:
 
Ein in der Altmercedesscene nicht unbekannter Teile- und Autohändler hat sich auf einer "Rohkarosse" unter Weiterverwendung von Motor, Getriebe, Differential, Hinterachsschwingen sowie einer guten gebrauchten Veloursausstattung ein T-Modell als quasi-Neuwagen aufgebaut.
Wenn ich mich recht erinnere hat er beim Stern knapp 32.000 Euro am Teiletresen gelassen.
 
Ich sag nur 30€ für einen Stinknormalen O-Ring in Standartabmessung bei Saab. (Irgendwo in der Servoleitung)

Mahlzeit ^^

Nur gibt es für Honda keine Aftermarkt Quellen wie Flenner oder Skandix für Standardteile. Ein Grund mit warum ich wieder Saab fahre.
 
Ein in der Altmercedesscene nicht unbekannter Teile- und Autohändler hat sich auf einer "Rohkarosse" unter Weiterverwendung von Motor, Getriebe, Differential, Hinterachsschwingen sowie einer guten gebrauchten Veloursausstattung ein T-Modell als quasi-Neuwagen aufgebaut.
Wenn ich mich recht erinnere hat er beim Stern knapp 32.000 Euro am Teiletresen gelassen.

Mehr Aufwand wäre doch auch unangemessen.:biggrin:
 
Ersatzteilversorgung

Hallo!
War diesen Sommer in Süd- und Mittelschweden unterwegs- Habe mehrere Schrottplätze, die ich spontan entdeckt habe, aufgesucht und nach Teilen, die man so brauchen und vor allem auf einer Urlaubsreise mit der Familie noch mitnehmen kann, aufgesucht. Das Ergebnis war relativ ernüchternd. Auf den Schrottplätzen findet man fast nur noch 9000er, 9-5er und neuere 900/9-3er. Mit den 900 I-ern geht es auch in Schweden langsam dem Ende zu. Die Teile, die ich aber bekommen und mitnehmen konnte, waren für hiesige Verhältnisse recht günstig. z.b. ausgebauter und geprüfter Scheinwerferwischermotor für 15,00 Euro.
Bei blocket.se findet man allerdings noch viele Saab 900/I zu günstigen Preisen.
Schweden ist eine Reise wert, v.a. Trollhättan.
Grüße
Jove2
 
Ich sag nur 30€ für einen Stinknormalen O-Ring in Standartabmessung bei Saab. (Irgendwo in der Servoleitung)

... wo liegt hier das Problem - ich versteh' es nicht. Jeder popelige technische Händler hat ggf. das Zeug als Meterware rumliegen bzw. kann es "zusammen löten".
Ich muss doch nicht mein Geld in die FSH-Schmiede tragen, wo in meiner / eurer Nachbarschaft die Hilfe bereit steht - müsst nur hingehen und evtl. ein wenig Geduld mitbringen.
Glaubt ja nicht, wir als SAAB-Fahrer haben die einzigen Probleme - auch im Maschinenbau werden z.B. Maschinen zur Herstellung von Tuben u. Spraydosen von 1971 wieder aufbereitet. Dort entstehen noch schlimmere Probleme - auch sie lassen sich mit ein wenig Geduld lösen.
SAAB als Hersteller will neue Wagen verkaufen und schert sich einen Dreck um die Ersatzteilversorgung für Modelle die aus der gesetzlichen Ersatzteil-Gewährleistungsfrist heraus sind - life is circle, the circle of life

:biggrin:
 
Untere Querlenker scheinen langsam duenn zu werden, Flenner hat sie noch.
 
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